Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: C-Jugend Torwarttraining

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard C-Jugend Torwarttraining

    Hallo Leute,

    ich habe dem C-Jugendtrainer angeboten dem Jungen etwas Torwarttraining zu geben.
    Jetzt frage ich euch, wie ich das anfangen soll.

    Also ich habe mir überlegt, dass ich auf jeden Fall mit den Grundtechniken beginnen möchte, da reines Krafttraining in dem Alter wohl eher kontraproduktiv ist.

    Also könnt ihr mir irgendwelche Tips geben?

    Gruß
    Nordseekeeper
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  2. #2
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    Weißt du denn auf welchen Stand deine Torhüter sind können die schon ein wenig Technik oder so gut wie keine Technik??
    Also hatten die schon einaml Torwarttraining??

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    Die Grundtechniken müssten in diesem Alter schon erlernt sein. Ich wurde ab der C-Jugend sozusagen richtig hart rangenommen.(persönlich viel zu früh).
    Schau das du ihnen Koordination wirklich einfleischt, & du kannst ganz leicht mit Kraft & Ausdauerübungen anfangen.

  4. #4
    Sina
    Gast

    Standard

    Schau dir erstmal an, wo du den Jungen abholst. es bringt nichts, sich jetzt schon auf etwas zu versteifen und dann zu merken, dass du vllt nochmal die Grundlagen vertiefen solltest. Sprich mit dem Trainer und dem Torwart, schau dir vllt vorher ein Spiel oder 1-2 Trainingseinheiten an und dann kannst du meines Erachtens erst richtig beginnen.
    Mir wäre wichtig, das der Keeper die Grundtechniken beherrscht, heißt, er tut sich dabei nicht weh. Dann könnte man an Schwachstellen arbeiten. Ich habe es damals so gemacht, das ich mir immer einen Schwerpunkt genommen habe und den zwei Wochen immer wieder durchgezogen haben (mit verschiedenen Übungen) und dann gewechselt bin. Nicht außer Acht zu lassen wäre vllt auch die Ausbildung am Fuß, denn wenn der Trainer mit offensiver Ausrichtung spielt wäre es wichtig, den Keeper dahingehend aufzubauen.

    Nun stellen sich natürlich auch Fragen. Kommt der Keeper grad hoch in die C? Hat er vorher schon Großfeld gespielt oder nur 9er? Dann wäre das Heranführen an das große Tor natürlich der wichtigste Schritt.
    Zum Krafttraining: reines Krafttraining ist in meinen Augen hier fehl am Platz. Natürlich kann man mal Liegestützen oder Sit-Ups machen, im Gegenzug sollte man aber die Geschmeidigkeit/Beweglichkeit deutlich mehr in den Vordergrund stellen.
    Geändert von Sina (03.08.2011 um 22:36 Uhr) Grund: Boah, die Rechtschreibung war ja schlecht...

  5. #5
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keeper@fc05sw Beitrag anzeigen
    Die Grundtechniken müssten in diesem Alter schon erlernt sein. Ich wurde ab der C-Jugend sozusagen richtig hart rangenommen.(persönlich viel zu früh).
    Schau das du ihnen Koordination wirklich einfleischt, & du kannst ganz leicht mit Kraft & Ausdauerübungen anfangen.
    Das kann man nicht immer besonders sagen es gibt auch Trainer die sagen ab ins Tor hier hast du Handschuhe und mch mal was.
    Deswegen finde ich auch irgendwie man sollte sich nicht genau festlegen und erstmal gucken was sie könne- und was nicht können und auch nochmal die Grundtechniken in Errinerug rufen fals nicht (mehr) so presänt sind.

    Ansonsten kann ich Sina nur zustimmen.
    Geändert von Froschi the 1!! (03.08.2011 um 22:09 Uhr)

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Danke für die bisherigen Antworten
    Also der Junge spielt jetzt erst auf's große Tor.

    Er ist auch erst seit 3 Monaten Torwart, ist aber hochmotiviert und es blitzt ab und an sein Talent auf.

    Zu seiner Technik: er hatte bisher noch kein gesondertes TWT und beherrscht deswegen die richtigen Techniken noch nicht so ganz.

    Ich habe mit ihm angefangen, indem ich ihm einfach die ersten Techniken gezeigt habe und ihm damit einen Überblick verschafft habe, was ihn in den nächsten Wochen erwartet. Im nächsten Training wollte ich dann spezieller auf eine Technik eingehen.
    Kraftübungen halte ich noch für zu früh. evtl. zum aufwärmen, aber ansonsten ist es für ihn wichtig, dass er geschmeidig wird und die Technik als routine in den Kopf/Körper bekommt.

    Naja, so weit der Stand bisher.

    Freue mich über weiter Antworten und Beiträge!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  7. #7
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von nordseekeeper Beitrag anzeigen
    Danke für die bisherigen Antworten
    Also der Junge spielt jetzt erst auf's große Tor.

    Er ist auch erst seit 3 Monaten Torwart, ist aber hochmotiviert und es blitzt ab und an sein Talent auf.

    Zu seiner Technik: er hatte bisher noch kein gesondertes TWT und beherrscht deswegen die richtigen Techniken noch nicht so ganz.

    Ich habe mit ihm angefangen, indem ich ihm einfach die ersten Techniken gezeigt habe und ihm damit einen Überblick verschafft habe, was ihn in den nächsten Wochen erwartet. Im nächsten Training wollte ich dann spezieller auf eine Technik eingehen.
    Kraftübungen halte ich noch für zu früh. evtl. zum aufwärmen, aber ansonsten ist es für ihn wichtig, dass er geschmeidig wird und die Technik als routine in den Kopf/Körper bekommt.

    Naja, so weit der Stand bisher.

    Freue mich über weiter Antworten und Beiträge!
    Guter Ansatz! Würde ich auch so machen! Erst die Basics und dann verfeinern und zwischendurch mal kleine Kraft-und Spritzigkeitsübungen

  8. #8
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    Also in der Reihenfolge hätte ich es auch gemacht, aber immer an den Spaß dabei denken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •