Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schiene Tag und Nacht tragen

Freizeitkeeper

Standard Schiene Tag und Nacht tragen

Servus zusammen,

ich hab Anfang letzten Monats einen extrem harten Schlag meines Gegenspielers aufs Sprunggelenk bekommen. Dieses schwoll sofort stark an und machte ein normales gehen nicht mehr möglich. In der Notfallaufnahme stellte man fest, das nichts gebrochen sei, worauf man mich 1 Woche in einen art halbgibs steckte, zur geradstellung des Fußes.

1 Woche später hatte ich eine Kernspintuntersuchung, bei der festgestellt wurde, es sei nichts gerissen, eventuell eine leichte Verletzung der Kapsel und der Knochen sei minimal in mittleidenschaft gezogen worden.

Hatte daraufhin dann gleich anschließend einen Termin wieder in der Notfallaufnahme, die mir für 2 Wochen einen Pneumatic Walker verpasst haben.

Diesen Habe ich 2 Wochen Tag und Nacht getragen, die Schwellung ließ deutlich nach und auch das gehen war nach diesen 2 Wochen wieder möglich.
    In der Zeit hab ich mich auch strikt an das hochlagern gehalten und hab wirklich nur das nötigste gemacht.

Seit Anfang dieses Monats gehe ich wieder zur Arbeit, den Walker habe ich beiseite gelegt, lagere aber den Fuß auch in der Arbeit noch regelmäßig "halbhoch" und Kühle 2-3 mal am Tag.

Letzten Mittwoch hatte ich dann wieder einen Termin, dieses mal nicht in der Notfallaufnahme sondern bei deren Sportmedizinier selbst. Dieser fragte verwundert, wo der Pneumatic Walker denn wäre, worauf ich meinte, das dieser mir nur für 2 Wochen angeordnet wäre................Hätte den wohl bis heute (4 Wochen) lt. seiner Aussage tragen müssen.

Auf jeden Fall gefällt ihm die Schwellung noch nicht so sehr, weswegen ich jetzt für 4 Wochen eine Otto Bock Malleo Sprint Schiene bekommen habe, die ich Tag und Nacht tragen muss.

Meine Frage nun, ist ein tragen denn Nachts wirklich dringend notwendig? Ich wache nachts auf und die Schiene drückt einfach höllisch und tut weh. Ich versuche schon, die Schiene so streng aber noch angenehm wie möglich anzuziehen, damit es auch was bringt, aber ich der Nacht gehts irgendwie nicht. Ich könnte das Ding schon ein klein wenig lockerer anbringen, aber bringt mir das dann überhaupt was? Ich möchte sie ja nicht nur alibimäßig tragen. Und ich denke mir, bei nacht schwillt der Fuß ja eh ab....

Hier würde ich gern mal eure Meinung dazu hören.

Amateurtorwart

Standard

Da der Mensch dazu neigt sich im Schlaf zu bewegen, würde ich dir das Tragen auf jeden Fall ans Herz legen. Es sei denn, du gehörst zu den 3%, die morgens in der exakten Position aufwachen, wie sie eingeschlafen sind. Außerdem: warum sollte dein Arzt dir Quatsch erzählen, was das Tragen der Schiene in der Nacht angeht.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

Freizeitkeeper

Standard

Ich hatte nicht geschrieben, das ich es als quatsch ansehe, was der Doc sagt. Ich schrieb, ich käme mit der Schiene Nachts nicht klar und ob es denn wirklich "zwingend" notwendig sei, das Ding auch Nachts zu tragen.

Allerdings verstehe ich dein Argument bezogen auf meine Frage und der Tatsache, das ich die Schiene wohl gegen die Schwellung tragen soll nicht?!

Amateurtorwart

Standard

Das mit dem Quatsch war auch nicht auf deine Aussage wörtlich bezogen, sondern darauf, dass ich es so verstanden habe, dass dein Arzt meint, du solltest sie Tag und Nacht tragen. Eine Schwellung kann bei Belastung schwerer heilen - die Schiene bietet Schutz.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer