Ja, theoretisch kann auch das brilliant sein. Ist es meistens aber nicht, weil "unhaltbar" schon ein eher seltenes Attribut ist. Bei 5 Unhaltbaren bin ich immer ein bisschen skeptisch, denn meist sieht der Keeper dann doch irgendwo nicht ganz gut aus. Dazu kommt ja noch die Nummer mit der Abwehrorganisation etc.
Aber letztendlich ist Fussball nunmal ein Mannschaftssport, in dem niemand alleine glänzen kann. Ein Torwart kann nur richtig gut sein, wenn die Abwehr auch gut spielt. Nicht unbedingt so, dass keine Torabschlüsse zustande kommen, aber so, dass die Angreifer insofern eingeschränkt werden, dass sie sich "kein Eck aussuchen können".
Meistens fallen gute TW-Leistungen objektiv betrachtet mit guten Abwehrleistungen zusammen.
Klar gibt es auch die Beispiele, wo der Torwart "einfach die arme Sau ist" und unter Dauerfeuer steht. In so einem Umfeld ist es m.E. aber leicht, zu glänzen. Man hat viele Aktionen, sieht oft gut aus und wenn mal einer reingeht, muss man sich keine Sorgen machen: Kritisiert wird dann eh der Schweizer Käse vor einem.
Von daher rechne ich es immer hoch an, wenn ein Keeper in wenigen Aktionen zu 100% da ist. Und so sind in meinen Augen 3 klasse Paraden ohne Gegentor auch irgendwie mehr wert als 10 klasse Paraden bei 3 Gegentoren.