Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
Ich denke bis zur WM wird sich noch zeigen, wer hinter Manuel Neuer seine Leistungen am besten auf hohem Niveau stabilisieren kann? Für mich ist das Rennen auf der Torwartposition um die Teilnahme an der WM deshalb noch lange nicht beendet.
Ich glaube dass das Rennen für die #2 schon sehr lange entschieden ist, spätestens seit dem Confed Cup. Da hat sich ter Stegen einfach festgebissen und wir niemals so katastrophale Leistungen zeigen, dass er diesen Platz verliert. Löw hat ja auch schon deutlich gemacht das für den Fall eines Neuer Ausfalls bei der WM, ter Stegen der einzig logische Nachfolger ist und es auch wohl sein wird.

MatS wird in meinen Augen wirklich sehr kritisch beäugt in Deutschland, obwohl seine Leistungen mittlerweile wirklich ein seeehr hohes Niveau erreicht haben. Vor allem fussballerisch sehe ich kaum einen besseren, selbst Neuer sehe ich nur um Nuancen besser ... wenn überhaupt. Aber das ist ja meine Meinung ... dennoch sind wir hier in Deutschland natürlich etwas kritischer was unsere Torhüter geht, weil wir einen Ruf zu verteidigen haben. Wenn dann einer aufbricht bei einem der Top-3 Vereine der Welt zu spielen, erwartet man hier schon dass er ein absoluter Ausnahmetorwart werden muss. Mit einer Reihe an spektakulären Paraden. Ich find z.B dass ein Manuel Neuer auch vermehrt Unsicherheiten drin hat und viel der Arbeit der vergangenen Jahre zu verdanken hat. Für mich ist er in Top-Form und bei den Leistungen der letzten Jahr wirklich der beste den die Welt derzeit hat, mit Buffon. Aber derzeit sehe ich einen de Gea z.B in deutlich besserer Form.

Was ich damit sagen will ist das man sich in Deutschland schnell ein Bild über Torhüter macht und dieses auch lange beibehält. Einfach weil man vielleicht diese Tradition hat. Und da kommen wir auf Leno zu sprechen und damit zurück zum Grundthema.

Leno hat in meinen Augen in seinen ersten 2-3 Jahren wirklich herausragende Leistungen bei Leverkusen abgeliefert. Vor allem seine ersten Bundesliga Spiele waren wirklich bockstark, dafür das nur 3. Liga Erfahrung hatte. Mit dem absteigenden Ast von Leverkusen in den vergangenen 2 Jahren sind auch seine Leistungen etwas abgefallen, was in meinen Augen einfach logisch ist. Er ist ja nicht nur Torwart sondern auch Führungsspieler und Vize-Kapitän, er kann sich also nicht nur auf sein Spiel konzentrieren, sondern muss auch schauen das die Mannschaft in Takt bleibt. Ich denke das ist für einen immernoch erst 25 Jährigen ziemlich viel und der Kopf spielt nunmal eine abartig große Rolle im Fussball.

Dazu kommt der Konkurrenzkampf im DFB Team, wo er sich anscheinend verrückt macht. Er will Dinge fussballerisch lösen, wie es nunmal erwartet wird. Will es clever und überlegt machen und überdreht bzw. unterkühlt in manchen Augenblicken. Das hatte ter Stegen auch eine lange Zeit, bei ihm schien es aber klick zu machen und er hat sich stabilsiert auch im DFB Team.

Ich denke das man im DFB Team die Gesamtsituation kennt und es auf lange Sicht einfach Sinn macht ihm zu vertrauen. Er hat schon absolute Top-Leistungen gezeigt, laut Medien war sogar Real an ihm dran. ter Stegen hat zu Beginn ebenfalls dicke, dicke Patzer gehabt ist mit gesteigertem Vertrauen jedoch sicherer geworden. Diese Maßnahme scheint man, in meinen Augen zurecht, bei Leno auch zu fahren. Zwar hat man einen dicken Konkurrenzkampf und noch 4-5 andere die es derzeit absolut verdient haben ... das man im DFB Team aber lange auf Spieler baut und gerne langfristig in ihre Spielphilosophie vor allem vor der WM eingebunden hat ist auch bekannt.

Denn Leno hat diese Philosophie jetzt über einen längeren Zeitraum kennengelernt, ist noch im Lernprozess. In diesem Lernprozess wird er jedoch deutlich weiter sein, als wenn man jetzt einen neuen Torwart wie z.B Fährmann einbindet und den Prozess vom neuen beginnt. Und dann ist Position als #3 nunmal einfach absolut unwichtig.

Daher kann ich verstehen das Leno immer wieder eingeladen wird und bin mir zu 95% sicher, das die Reihenfolge Neuer/MatS/Leno sein wird. Zumal, wie gesagt: Ich glaube das Leno ein herausragender Torwart ist, der auch wieder seine Form findet. Und wenn er die Form bekommt die er schon oft bewiesen hat, dann ist er in meinen Augen auch derzeit berechtigt die #3.