Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: D-Jugend Torwarttraining

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    2

    Standard D-Jugend Torwarttraining

    Hallo liebe Trainerkollegen

    Zuerst einmal zu meiner Person:
    Ich stehe nun schon seit der D-Jugend im Tor (davor abwechselnds Feldspieler und Torwart) und bin mittlerweile im Herrenbereich angekommen. spiele im Bezirksliga - Kreisliga A Bereich bei einem kleineren Verein in Berlin.

    Letzte Saison habe ich bereits als Torwarttrainer erste Erfahrungen gemacht. Habe einen B-Jugend Torwart trainiert. Dies machte mir kaum Schwierigkeiten, da ich viele Übungen selbst noch aus meiner Jugendzeit kannte und außerdem auch viele meiner eigenen Übungen zumindest vereinfacht hm anbieten konnte.

    Nun kam es leider so, dass er zu einem größeren Verein in der Umgebung gewechselt ist. Viele seiner Teamkollegen machten den gleichen Schritt und somit mussten wir die Mannschaft auflösen.

    Da ich gerne als Torwarttrainer weiter machen wollte und sofort das Angebot von unserem D-Jugend Trainer kam, trainiere ich nun einen 11-Jährigen Knirps.

    Somit ändert sich für mich vieles. Training auf das kleine Tor, außerdem kann ich ja schlecht im Kraftbereich mit ihm arbeiten wie bei einem B-Jugendlichen.

    Habe zwar schon Übungen, wie ich dem Kleinen die Grundtechniken beibringe, aber gerne hätte ich noch mehr Vorschläge von euch.

    Noch ein paar kurze Infos.
    Training soll in etwa so aussehen. Die Mannschaft macht sich zusammen warm, das macht unser Chefcoach. danach kommen oft auch Technikschulungen, auch daran soll der Torwart teilnehmen, damit er halt auch später gut mitspielen kann, denn der Torwart ist ja im modernen Fußball der Libero.

    Dann mache ich ca. 45 Minuten mit ihm Torwarttraining.
    Für diesen zeitraum benötige ich Tipps, wie ich vorgehen sollte. Ist ein gesondertes warmmachen für den Torwart (zum Beispiel mit besonderen Dehnungsübungen) in dem Alter schon von Nöten?

    Damit ihr vllt. wisst, was ich für Übungen ich brauche, hier mal ein paar Infos zu meinem Schützling.

    Der Kleine hat durchaus Talent, habe ihn letztes jahr schon in 4-5 Spielen beobachtet. Stärken sind auf jeden Fall das Hechten und auch das Mitspielen. Schwächen sind vorhanden beim Bälle fangen sowie beim Rauskommen bei 1 gegen 1 Situationen.

    Ich möchte natürlich ihm zuerst die Grundtechniken beibringen. Dafür bräuchte ich Tipps und einfach ein paar Hinweise.

    Am Ende des Trainings findet meistens ein Trainingsspiel statt. Dort soll er abwechselnd als Feldspieler und Torwart teilnehmen. Damit er halt auch lernt, wie man sich als Feldspieler verhalten muss und wie er als Torwart seine Kollegen unterstützen kann.

    Training findet drei mal die Woche statt, davon werde ich mindestens zwei Mal Torwarttraining anbieten.

    Und nun könnt ihr loslegen, ich freue mich über euren Input.

    MfG Philipp

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    vielleicht, weil es um Grundlagen geht... studiere doch mal das gute Besuchte Thema der "Grundlagenausbildung":

    Torwarttraining für Bambinis bis E-Jugendliche

    Denn oft ist, was ein guter E-Jugendtorwart im Training abkann, just was in der D-Jugend gerade gefordert wird. Und das lernen der Sachen, es ist altersunabhängig.
    Schau mal, hier ein E-Jugendtorwart, der schon das vierte Mal auf dem Torwart.de Camp dabei war... und in vieler Hinsicht ist das Training mit diesem wie mit einem D-Jugendtorhüter... von den technischen Grundlagen her, muss man schlicht diese Grundschulen immer und immer wieder anbieten.



    Schau mal, da sind viele Elemente, die man auch mit einem D-Jugendlichen machen kann und könnte.

    Was auch immer toll ist, geht doch mal mit den Jungs was anderes machen als Fussball...



    Balance Training, Krafttraining, Training für Selbbstbewußtsein und Selbstvertrauen, Training von Mut und Entschlossenheit... alles drinne, nur eben mal kein Fussball und kein Fussballplatz - doch auch das ist Training!
    Und das Grundlagentraining wird den Torwart immer und für die gesamte Zeit seines Torwart Daseins begleiten...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die blaue mauer ist echt wahnsinn fuer sein alter, aus dem
    Wird mal was.
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, Fabie.. schön langsam. Vielleicht...
    Man spricht auch mit den Eltern und denen ich eher wichtig, daß aus Ihm was wird... was ist egal, nur wenn, dann richtig. Sprich: Wenn er mal irgendwann Physiker ist, oder Maschinenbau studiert hat, oder auch einfach nur Elektriker ist, dann ist es diesen Leuten lieber, als wenn er wie Timo Hildebrandt sich verzockt und dann einfach nichts hat... Selbst wenn er mal en guter Torwart wird - auch in der Gruppenliga oder Landesliga spielt man bereits einen anspruchvollen Fussball... es muss nicht Profi sein.
    Und ich denke, als Trainer, dies ist eine gute Einstellung, die viele Eltern mehr leiten sollte, also im sportlichen Erfolg die Zukunft des Kindes zu suchen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja klar, aber ich
    Meins wenn er spass dran hat schaetze ich das dass potenzial da ist.
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen.
    Erst einmal dnake an Steffen für das tolle Video und die super Hinweise.

    Die ersten Trainingseinheiten liefen gut bisher und auch in den ersten Spielen war ich sehr zufrieden mit unserem Goalie. Nun sind aber doch wieder einige Fragen aufgetreten.

    1.) Dehnübungen
    In diesem Alter dringend notwendig? Und wenn ja, welche?

    2.) Extra-Torwarttraining
    Bisher mache ich 1-2 Torwarttraining pro Woche (was ca. 40 bis 90 Minuten sind). Nun fragt mich unser Torwart, ob wir nicht ein Extratraining am Freitag nur für Torhüter machen könnten. Auch wenn die Zeit bei mir vorhanden wäre (es würde in meinen Lebensablauf sogar sehr gut reinpassen, ihn sogar verbessern...), halte ich das Ganze erst einmal für unnötig, da das Ganze zu viel werden würde.

    Gibt es da unterschiedliche Ansichten oder sehe nur ich das so?

    Ansonsten würde ich mich über weitere gute Videos und Links freuen


    MfG
    Philipp

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1

    Standard

    Also zu 1.)
    Ich lass meine Jungs alles dehnen. Beine, Arme, Rumpf, sogar die Hände. Sicher ist sicher, denn in dem Alter sind die Kinder noch im wachsen. Da wächst nicht alles gleichzeitig. Ich hab erst einen Fall gesehen, der Torhüter ist im wachstum, der Oberschenkelmuskel ist noch nicht ganz mitgewachsen das Bein aber schon. Muskel zu kurz, springt hoch und landet. Muskelriss.... --> ist in einem Spiel passiert ohne Einwirkung.

    zu 2.)
    Da kann ich auch nur von mir ausgehen. Hab mit den Mannschaftstrainern vereinbart, dass ich die Jungs 1 Stunde pro Einheit bekomme und die letzte halbe Stunde trainieren sie mit der Mannschaft mit. Mit 120min Training in der Woche gezielt und speziell für Torhüter sind die Jungs gut bedient. Ich geb nur Sondertraining wenn ich von einem Trainer angesprochen werde. Auch um genug Zeit für mich zu haben reichen 2 Termine in der Woche, sonst kommt man Abends ja zu garnichts mehr ;-)


    --->
    Hab da eine Frage an die Kollegen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Ich trainiere die D, B, A- Jugend Torhüter.

    Mit B und A Jugend hab ich keine Probleme, die Jungs wollen es die wollen hartes und forderndes Training das sie nach vorne bringt. Der Konkurenzkampf ist hoch und alles was die Jungs weiter bringt machen sie auch.

    Bei der D Jugend sieht es anders aus. Hier habe ich 4-5 Kinder pro Einheit dabei, was von der Diziplin ein ganz anderes Ding ist. Speziell zwei Spieler "bubeln" rum und reißen die anderen immer wieder mit. Konzentriertes Arbeiten ist kaum möglich, außer ich trenne sie auf, bei Übungen. Der Lerngehalt ist fast null.
    Darum die Frage an die Kollegen, wie kann man die Spieler etwas diziplinierter bekommen, also gerade die zwei wo der Auslöser sind.
    - Mehr Verantwortung geben, hat leider nicht funktioniert.
    - Einzeltraining und da auspowern, geht bedingt, aber in der Zeit wuseln 4 andere rum und machen ihre Übung "irgendwie" heißt man ist hin und hergerissen.
    - Einzelgespräch, hilft auch nur für 1-2 Einheiten dann ist wieder unruhe drin.
    - Was ich heute mal ausprobieren möchte ist, die Kinder an einen Kollegen weitergeben um die Gruppe zu schrumpfen

    Vielen Dank.

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •