Ich gebe Airbus absolut Recht damit, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Doch je nachdem, wie man seine eigenen Ziele gesetzt hat, halte ich auch hierfür ein wenig Spielraum für angemessen. Spiele ich nur aus Spaß an der Freude, dann spiele ich die Position, die ich einnehmen möchte. Diese Position muss nicht Torwart sein.
Spiele ich jedoch und habe mit meiner Mannschaft ein gemeinsames Ziel beschloßen (Aufstieg, Nichtabstieg, wenigsten Gegentreffer), dann sollte ich mein Möglichstes tun, um dieses Ziel mit meiner Mannschaft zu erreichen. Hier liegt bei meinem Trainer die Entscheidungsgewalt. Wenn er meint, ich helfe der Mannschaft im Extremfall dann am Besten, wenn ich sogar nicht spiele, sollte ich das hinnehmen.
Beppo, wenn sich abzeichnet, dass du mit dieser Lösung unzufrieden bist und die Situation sich nicht auf absehbare Zeit ändert, wird wohl nur ein Mannschafts- ggf. Vereinswechsel helfen. Doch auch hier ist es bestimmt hilfreich, ein Gespräch mit dem Trainer zu suchen. Vllt sieht er es ähnlich, vllt versteht er dich. Dies lässt sich aber nur durch ein Gespräch (am besten persönlich) rausfinden.