Umfrageergebnis anzeigen: Soll es einen Kampf um den 2. sowie 3. Platz im Tor der NM geben?

Teilnehmer
47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Leistungsprinzip auch hier.

    39 82,98%
  • Nein, das bringt nur Unruhe.

    7 14,89%
  • Keine Meinung

    1 2,13%
Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Thema der Woche: Plätze neu vergeben?

  1. #1

    Idee Thema der Woche: Plätze neu vergeben?

    Gebt den Kampf frei!

    Vor einigen Wochen verkündete Bundestorwarttrainer Andy Köpke ziemlich nüchtern in der Sport-BILD, dass der Kampf um die Plätze im Tor der Nationalmannschaft für 2012 nahezu entschieden sei. Manuel Neuer, René Adler und Tim Wiese seien gesetzt. Tobias Schlitztke fordert: Eröffnet den Kampf neu. Zumindest um die die Positionen zwei und drei! mehr...
    torwart.de-Team

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich sehe momentan nur Neuer als gesetzt im Nationalteam.
    Adler ist zur Zeit verletzt und hat davor nicht übermäßig stark gehalten. Seinen Platz wird jetzt erstmal Zieler einnehmen.
    Wiese passt nicht wirklich in Löws Konzept und wird wohl nie die Nr. 1 werden, sodass er meiner Meinung nach aus ersatzbar ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #3
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Man sollte da wirklich die beiden Plätze noch einmal neu ausrufen, denn Löw sucht ja auch die beste MAnnschaft und da kann es eben vorkommen, dass der ein oder andere Spieler eben keine große Bedeutung in Löws Planungen findet. Bestes Beispiel ist da vielleicht Wiese oder auch Roman Weidenfeller, denn sie spielen zum Teil sehr stark, aber eben nur auf der Linie.

    Mit Spieleröffnung hat das dann nur etwas im Ansatz zu tun. Zumindest ist diese Art dann kein Vergleich zu Neuer, wobei ich Wiese auf der Linie fast noch die Nuance stärker einschätze als Neuer. Dennoch passt Neuer deutlich besser in die Mannschaft als Wiese und das aufgrund seines Spielstils.

    Wie gesagt, die Mannschaft ist mit Neuer spielstärker und technisch feiner als mit Wiese, wobei Wiese im klassischen Sinne schon ein starker Torhüter ist, aber halt die ganze Ausrichtung einen modernen Torhüter verlangt.

    Gleichzeitig wären Adler und auch Wiese wohl in den NAtionalmannschaften von halb Europa die Nummer 1, aber wenn man mit Neuer den spielstärksten Keeper überhaupt hat, dann ist es Pech für die beiden und das Glück von Löw.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Ich gehe mal davon aus, dass sich so schnell nicht viel ändern wird. Ein Zieler hat momentan das "Glück" das Adler verletzt ist - jetzt lassen ihn Löw und Co. mal reinschnuppern. Denn alle potentiell neuen Keeper haben ja noch nicht über einen längeren Zeitraum ihre Konstanz zeigen können. Wie gehen die jungen Wilden z.B. mit einer Pechsträhne um? Wenn ihnen mal in 1,2 Spielen jeweils ein Fehler passiert?
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Also wenn dann würde ich einen der Keeper tauschen.
    Man kann bei so nen wichtigen Turnier wie der EM nicht riskieren das, wenn Neuer ausfällt, 2 Torhüter nachrücken die keine oder nur sehr geringer erfahrung in der N11 haben und von denen man nicht weiß wie sie unter einem solchen Druck spielen. Klar haben sie schon in der BL gespielt, aber das kann man nicht 1:1 mit einen Spiel in der N11 vergleichen.

    mfg

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Ich glaube auch, dass an Manuel Neuer zur Zeit kein Vorbeikommen ist.
    Allerdings sollten die anderen beiden Plätzen durch einen komplett offenen Kampf bestimmt werden. Wir haben in Deutschland viele junge, gute Torhüter, die aber auch ersteinmal zeigen müssen, dass sie nicht nur eine Saison gut spielen. Hinzu kommt natürlich der Druck bei einem Turnier wie einer EM. Aber trotzdem sollte jeder deutsche Torwart die Chance haben ins N11 Tor zu kommen, hinter Manuel Neuer.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Druffeler Beitrag anzeigen
    Also wenn dann würde ich einen der Keeper tauschen.
    Man kann bei so nen wichtigen Turnier wie der EM nicht riskieren das, wenn Neuer ausfällt, 2 Torhüter nachrücken die keine oder nur sehr geringer erfahrung in der N11 haben und von denen man nicht weiß wie sie unter einem solchen Druck spielen. Klar haben sie schon in der BL gespielt, aber das kann man nicht 1:1 mit einen Spiel in der N11 vergleichen.

    mfg
    Dieser These widerspreche ich klar, denn auch ein Neuer ist plötzlich in die Rolle der Nummer 1 reingerutscht als Adler sich pünktlich zur WM2010 verletzt hat.

  8. #8
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Neuer ist meiner Meinung nach auf der 1. gesetzt.

    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Löw möchte, dass seine Torhüter das neue Torwartspiel verkörpern, deshalb gehört da aus meiner sicht Wiese auch nicht mehr rein, er liegt in der "Zwischengeneration".

    Wäre ich Trainer der N11 würde ich zur Zeit, Neuer, Zieler, Ter Stegen/Weidenfeller nominieren. Aber auch Oliver Baumann von Freiburg sollte eine Rolle spielen.

    Adler hat irgendwie nach seiner Verletzung nie mehr eine richtig gute Leistung gezeigt..

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Adler hat irgendwie nach seiner Verletzung nie mehr eine richtig gute Leistung gezeigt..
    Ich denke das Adler nach seinem Rippenbruch und der WM 2010 sein Potenzial nie richtig abrufen konnte da er immer wieder durch kleinerer Verletzungen oder Erkrankungen zurückgeworfen wurde.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Skanatic Beitrag anzeigen
    Dieser These widerspreche ich klar, denn auch ein Neuer ist plötzlich in die Rolle der Nummer 1 reingerutscht als Adler sich pünktlich zur WM2010 verletzt hat.
    Das stimmt schon, allerdings hatte Neuer zu diesem Zeitpunkt schon in der CL gespielt, z.B. das klasse Spiel gegen Porto 2008 und er wurde z.B. zur Wahl in das UEFA Team of the Year aufgestellt (bin mir nicht sicher ob es 2008 oder 2009 war).

    So eine Erfahrung hat keiner der "neuen" Generation.

    mfg

  11. #11
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn alles klappt, bekommt aber auch Zieler bald die internationale Erfahrung und vielleicht spielt er ja dann noch eine super Saison und wirkt stärker als Neuer. Ich weiß, das ist rein spekulativ, aber auch die internationale Erfahrung ist nicht alles.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Naja, denke aber vorerst mal wird die Diskussion überflüssig. Neuer wird bei den Bayern konstanz gut halten und ich denke, es ist schon sinnvoll eine Nummer 1 dauerhaft zu halten, zumal Neuer riesiges Potential hat nach oben.

    Aber trotzdem sollte man auch hier permanent den Kampf aufrecht erhalten. Vor allem dahinter um die 2 und 3 ist es nicht verkehrt auf aktuelle Trends und Form zu schauen.

    Sollte sich Neuer tatsächlich verletzten, wäre es meiner Ansicht nach besser einen Torspieler zu installieren, der seinem Spielstil auch auf ähnliche Art und Weise interpretiert. Und da ist ein Zieler und ter Stegen deutlich näher dran als beispielsweise ein Wiese.

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Sag mal wie kommt es denn, dass soviele Leute immer noch nicht einsehen/einräumen können, dass Wiese nen spitzen Job macht. Wiese ist zurecht Nr.2 der Nationalmannschafts, seine Leistungen sind konstant auf sehr hohem Niveau und er bringt diese Leistung seit Jahren, er hat über 250 Bundesligaspiele, ein ter Stege und ein Zieler haben wieviele Spiele??? 20???
    Um den Posten der Nr.3 können wir gerne diskutieren, dass Adler seine Position nicht mehr sicher haben dürfte, sollte klar sein, aber an der Nr.1 Neuer und der Nummer 2 Wiese gibt es nichts zu rütteln. Also nicht, dass das falsch verstanden wird, ich bin sehr für Konkurrenzkampf, denn der belebt das Geschäft, und die Nominierung von Zieler halte ich für sehr schlüssig, aber man muss auch irgendwo die Kirche im Dorf lassen. Eine junge Nr.3 wie 2008 Adler halte ich für sehr sinnvoll, aber man brauch auch gute und erfahrene Ersatzspieler und in Wiese hat man einen solchen. Kurz um ich halte diese Diskussion für wenig sinnvoll, vorallem deshalb, weil die Leistungen mancher Torhüter zu schnell überbewertet, die anderer Keeper unterschätzt werden.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  14. #14
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Sag mal wie kommt es denn, dass soviele Leute immer noch nicht einsehen/einräumen können, dass Wiese nen spitzen Job macht. Wiese ist zurecht Nr.2 der Nationalmannschafts, seine Leistungen sind konstant auf sehr hohem Niveau und er bringt diese Leistung seit Jahren, er hat über 250 Bundesligaspiele, ein ter Stege und ein Zieler haben wieviele Spiele??? 20???
    Es geht einfach darum, dass Wieses Stil überhaupt nicht zu dem der Nationalmannschaft passt. Wie kommt es, dass es immer noch Leute gibt, die das nicht einsehen/einräumen können?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Punkt 1: Was ist der Stil der Nationalmannschaft? Punk t2 Was passt da nicht, er spielt modern vll nicht so wie Neuer, aber so what? er bring sehr gute Leistungen im Verein und arbeitet hart an sich und hält sich medial mitlerweile bedeckt, was kann ich mehr von einem Spieler erwarten. Was sollte also nicht passen, soll er lieber Bücher über Ex-Trainer und deren Trainingsmethoden schreiben? sowas passt für mich nämlich nicht zum Stil der Nationalmannschaft
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  16. #16
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Den Stil, der von Torhütern der Nationalmannschaft gefordert wird, erkennst du an Manuel Neuer. Es wird eine offensive Spielweise und eine gute Spieleröffnung verlangt. Das erkennt man nun auch daran, dass Zieler - der ähnlich wie Neuer spielt - nominiert wurde und auch ter Stegen in der Wartestellung ist. Wiese entspricht diesem Stil nicht und wird deshalb alsbald nicht mehr zur Nationalmannschaft gehören.

    Wiese mag gute Leistungen im Verein bringen (generell würde ich das nicht unterschreiben), das ändert aber nichts daran, dass sein Stil in der Nationalmannschaft nicht gefragt ist. Dass du hier anbringst, dass Wiese hart an sich arbeitet, ist wohl ein Scherz, oder? Das erwarte ich von jedem Profitorhüter und wenn es nur darum ginge, könnte man hunderte Torhüter nominieren. Dass sich Wiese medial bedeckt hält ist maximal ein Grund dafür, dass er überhaupt noch im Kader der Nationalmannschaft steht.

    Warum du jetzt in Richtung Lahm abschweifst, verstehe ich nicht. Ist der neuerdings auch Torhüter oder gehen dir einfach die stichhaltigen Argumente aus?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #17
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Dass Wiese auf der Linie sehr stark ist, ist ja hier auch unbestritten und steht völlig außer Frage. Aber er zählt ja absolut nicht zu den Keepern, die ein Spiel regelrecht lesen können. Er ist er der Typ, der auf der Linie agiert und dabei von seiner Explosivität lebt.

    Aber ich habe von Wiese noch keine vernünftige Spieleröffnung gesehen und gerade darauf wird ja unter Löw so viel wert gelegt.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Ich stimme Pauli da vollständig zu. Die moderne Spielweise, die Jogi Löw spielen lässt, erfordert eine hoch stehende Abwehrkette. Das wiederum erfordert einen Torwart, der eher als Libero spielt, der die Hände benutzen darf. Tim Wiese ist somit von seinem Spielstil, reaktionsschnell auf der Linie, nur eine passable Strafraumbeherrschung und Haiakiri-Aktionen , nicht mehr so passend, wie es die "Neuen" sind. Zieler und auch ter Stegen stehen mit ihrem modernen Torwartspiel in den Startlöchern. Früher oder später wird es dazu kommen, dass Wiese und evtl. auch Adler ihren Platz verlieren.

    Dein Beispiel mit den konstanten Leistungen trifft auch auf Weidenfeller zu. Warum spielt er nicht Nationalelf? Weil sein Spielstil einfach nicht passend ist.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kann mich Paulianer und allen anderen Vorredner nur anschließen und habe es oben schonmals erwähnt. Wiese, Weidenfeller und Konsorten sind Reaktionstorhüter der alten Schule. Die Spieleröffnungen entsprechen keinesfalls der modernen Auslegung eines Torspielers, aber scheinbar genau diesen Trend verfolgt man in der Nationalmannschaft.

    Auch ich würde es viel eher begrüßen, hinter Neuer einen "erfahreneren" Mann zu sehen. Allerdings hat mir persönlich vor allem das Freundschaftsspiel gegen Australien diverse Defizite eines Tim Wiese gezeigt. Es bringt nunmal nicht viel, wenn man auf der Linie Reaktionsstark daher kommt, aber einen Großteil der Aktionen die in die Schnittstellen der Abwehr gespielt werden kaum antizipieren kann.
    Und das weite Abschläge und Alibi-mäßige Abwürfe nicht zur schnellen Spieleröffnung gehören und nicht dem Prinzip eines schnellen Angriffs entsprechen, so wie es in der Nationalmannschaft praktiziert wird, sollte ebenfalls auf der Hand liegen.

    Hier wird nicht ein Wiese schlecht gesprochen, die Anzahl der Spiele in der Bundesliga und auch International sprechen für Qualität. Allerdings muss man mittlerweile auch die taktische Ausrichtung einer Mannschaft mit in die Wahl des Torhüters einbeziehen.

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    34

    Standard

    ich finde das man hinter neuer 2 andere keeper stellen sollte.denn man kann nicht nur auf junge spieler bauen sonder man sollte auch hier und da mal den einen oder anderen älteren keeper da zu nehem, der schon länger im tor steh um dann den jüngeren tipps beim training zu geben.

  21. #21
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ganz klar JA! weil man muss kämpfen egal ob die Nummer 1 oder nur die 3, obwohl die 1 wohl ganz klar vergeben ist

    und ich bin ein freund der Jugend... Weidenfeller ist ein Schlechter verlierer und schlechter ist Zieler auf kein fall...

    Weidenfeller vergleich ich gern mit Fährmann oder Ullreich, nicht schlecht in ihren können, aber in wichtigen Situationen doch sehr unbeständigt

    die zukunft gehört Zieler/ter Stegen/Leno usw.
    Geändert von Chilavert (27.08.2011 um 20:33 Uhr)

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nationalelf
    Der Kampf hinter Neuer

    5 Torhüter wollen Jogis Nr. 2 werden

    Bayern-Torhüter Manuel Neuer (25) ist in der Nationalelf gesetzt.

    Aber wer kommt dahinter? Bundestrainer Jogi Löw eröffnet jetzt den Kampf hinter Neuer, lässt die Position der Nr. 2 offen!

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Nationalelf
    Der Kampf hinter Neuer

    5 Torhüter wollen Jogis Nr. 2 werden

    Bayern-Torhüter Manuel Neuer (25) ist in der Nationalelf gesetzt.

    Aber wer kommt dahinter? Bundestrainer Jogi Löw eröffnet jetzt den Kampf hinter Neuer, lässt die Position der Nr. 2 offen!

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Finde ich richtig und konsequent! Das wars dann wohl mit Wiese...

  24. #24
    Chilavert
    Gast

    Standard

    denk ich auch...

    aber warum jetzt schon Leno genannt wird, wenn er Pech hat landet er ab der Rückrunde auf der Bank (was ich persönlich nicht glaube)

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Wiese und auch Adler (zumindest solange er nicht wieder fit ist und wieder längere Zeit gut gehalten hat) haben in der Liste mMn nix zu suchen!
    Leno wäre vielleicht auch noch etwas früh aber die anderen (dazu zähle ich auch einen Kraft) sind eine logische Konsequenz!

    Ich hoffe, dass es durchgezogen wird!

  26. #26
    Chilavert
    Gast

    Standard

    na ja ich finde Kraft auch gut, aber denke er brauch noch einbisschen, wird aber meiner Meinung für die Zukunft jemand sein... ich denke beinahe Neuer ist Number One und Adler (wenn er Fit ist) die 2, dahinter ist es offen

  27. #27
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wobei Adler in den letzen 12 Monate nicht an seine Glanzzeiten anknüpfen konnte. Wenn dann sollte man Auch hinter Adler ein Fragezeichen setzen. Die Sache mit Bernd Leno könnte in der Tat noch sehr interessant werden, da seine Zukunft ab der Winterpause absolut offen ist und man noch nicht einmal weiß, ob und wo er dann vielleicht spielt.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Adler hat zurzeit nichts in der NM zu suchen. Zu schwach Leistungen die letzte Zeit, zurzeit verletzt etc...

  29. #29
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ist klar das er da momentan nix zu suchen hat, wenn er verletzt ist, WENN er fit ist reicht sein niveauals Nummer 2 locker

  30. #30
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    ist klar das er da momentan nix zu suchen hat, wenn er verletzt ist, WENN er fit ist reicht sein niveauals Nummer 2 locker
    Sehe ich anders. Auch ein Adler muss sich erstmal wieder beweisen und an alte Leistungen anknüpfen. Die letzte Saison fand ich wirklich sehr durchwachsen von ihm und nicht NR2 tauglich.

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    39

    Standard

    ich muss sagen, weidenfeller sieht vieleicht immoment etweas schlechter aus mit dem bvb, aber er spielt dennoch eig recht kosntant und bringt gute leistungen ich fidne er hätte es eher verdeint auf der bank zu sitzen als ein schlechetrer tim wiese oder ein noch verletzter und 2012 meiner meinung nach zu früh nominierte adler

  32. #32
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Weidenfeller passt aber nicht in das Anforderungsprofil von Löw, wobei auch Tim Wiese nicht dem Ideal- Typ des mitspielenden Torhüters entspricht. Wäre Wiese nicht schon eine gewisse Zeit im Kreis der Nationalmannschaft, wäre er dann jetzt auch kein Thema für Löw. Aber ich schätze darüber hinaus Wiese stärker als Weidenfeller ein. Bis auf diese eigenartigen Aktionen von Wiese in den letzten Wochen, spielt er sehr gut auf momentan.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  33. #33
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dustinho1992 Beitrag anzeigen
    Weidenfeller...
    er passt ja noch weniger in das Anforderungsprofil der NM, als Wiese, ich denke, Wiese werden wir auch nicht mehr lange dort sehen, da ist die jugend zu stark geworden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •