Kann mich Paulianer und allen anderen Vorredner nur anschließen und habe es oben schonmals erwähnt. Wiese, Weidenfeller und Konsorten sind Reaktionstorhüter der alten Schule. Die Spieleröffnungen entsprechen keinesfalls der modernen Auslegung eines Torspielers, aber scheinbar genau diesen Trend verfolgt man in der Nationalmannschaft.

Auch ich würde es viel eher begrüßen, hinter Neuer einen "erfahreneren" Mann zu sehen. Allerdings hat mir persönlich vor allem das Freundschaftsspiel gegen Australien diverse Defizite eines Tim Wiese gezeigt. Es bringt nunmal nicht viel, wenn man auf der Linie Reaktionsstark daher kommt, aber einen Großteil der Aktionen die in die Schnittstellen der Abwehr gespielt werden kaum antizipieren kann.
Und das weite Abschläge und Alibi-mäßige Abwürfe nicht zur schnellen Spieleröffnung gehören und nicht dem Prinzip eines schnellen Angriffs entsprechen, so wie es in der Nationalmannschaft praktiziert wird, sollte ebenfalls auf der Hand liegen.

Hier wird nicht ein Wiese schlecht gesprochen, die Anzahl der Spiele in der Bundesliga und auch International sprechen für Qualität. Allerdings muss man mittlerweile auch die taktische Ausrichtung einer Mannschaft mit in die Wahl des Torhüters einbeziehen.