So Leutz,
habt Ihr eigentlich mal auf die Uhr geschaut? Mönsch, ein Kalender tut es doch auch!
Verdammt, richtig!!! Wir gehen in die heiße Phase über.
Termin - steht
Trainer - sicher
Örtlichkeit - klar
Was fehlt? Die Euphorie, die Vorstimmung.... Wir gehen auf das größte Event des Jahres für "Torwart.de - Alles für die Nummer 1" zu.
Wir haben im Gepäck Impressionen von Schalke vom Torwart.de Trainertag, wir haben Gesprächsstoff bezüglich der EM... Ja, es ist ein Jahr des großen intereuropäischen Fussballs und wir sind konzentriert zusammen, um Szenen zu diskutieren, zu analysieren und ggf. sogar auf dem grünen Rasen in der Praxis dies zu versuchen....
Wo bitte ist die Stimmung, die Vorfreude, die gesammte Euphorie?
Sind wir so gut geworden, das es nicht mal mehr Spoiler gibt? Sind wir so klasse, daß niemand mehr Fragen zum Training, Trainer, Liegenschaft hat und alle genau wissen was wann wie und wo passieren wird? Ist das Ding so etabliert, daß der illustre und exclusive Kreis der Torwart.de Leser / Forenteilnehmer und damit potentieller Camp Besucher, schon ganz klar was, was und wen man auf dem Camp zu erwarten hat?
Logo, es fehlen einige der "üblichen Verdächtigen" - doch hey, es schafft Raum für neue Gesichter, neue Menschen und neue Impressionen. Der Zimmergenosse vom letzten Jahr ist dieses Jaher nicht dabei - schade, logisch! Doch das bietet für 2 Tage Raum, einen anderen Menschen näher kennen zu lernen. Neue Ansichten, neue Erfahrungen, neue Fussball-/Torwartgeschichten....
Auch das Leben von uns Trainern ist alles andere als ruhig. Mathias kann sicherlich eine Menge aus der Welt des Frauenfussball berichten, denn viel ist in den letzten 365 Tagen passiert... Auch für Klaus Fey gab es interessante Einblicke in die Arbeit des DFB und daraus abgeleiteten Arbeit der Landesverbände - und das wirft große Schatten auf die Arbeit der Nachwuchstorhüter.
Es gibt neue Schnitte, neue Materialen auf dem Markt, Marcel Schäfer ist da nicht nur nah dabei, oft mitten drinne - zudem nahe auch am EM Kader und den Vorgängen der Profitorleute. Sind wir doch mal ehrlich: Allein das Torwartkarusell der Wechsel im Sommer, durch die Auf- und Absteiger und auch durch einige markante Positionswechsel, all dies ist doch Raum für neues und reichlich Gesprächsstoff.
Christian Lasch konnte uns am Camp das Zonentraining näher bringen und beleuchtete damit essentielle Dinge des Torwartspiels... Trotzdem: Ist das alles vergessen, hingenommen und nun wieder unwichtig?
Ich habe Hans Leiterts Buch nun 4 mal gelesen. Nach drei Mal hatte ich es nicht verstanden, doch dann traf ich Hans Leitert bei den Stuttgarter Kickers und danach wurden mir die Augen geöffnet. Auf dem Camp sah man davon einiges, was Hans Leitert so macht und tut - beeinflusst scheint es die wenigsten zu haben - Raum für genug Diskussionsstoff.
Wir waren auf Schalke, beim Schnitt des Videos und Sichten der vielen, vielen Bilder habe ich plötzlich Hans Leitert wieder gefunden - und ich habe gelächelt... Wie viele von Euch haben Dinge, die auf dem Camp gemacht worden sind, plötzlich im Alltag des Torwartlebens wieder gefunden? Wenn das erneut kein Raum für Diskussionen ist?
Letztes Jahr war er dabei, der "Catch Enhancer V1.0" - die neuste Entwicklung am Markt für Entwicklung der absoluten Fangsicherheit...auch das wurde schlicht hingenommen, Null diskutiert...
Wir hatten im letzten Jahr die Gummibänder dabei - etwas was einst für viele, viel Wellen sorgte, als Andreas Köpke damit im Training begann - viele von Euch durften un Erfahrungen damit sammeln. Diskussionen danach, wenig bis keine...
Mathias hatte Kisten dabei, Stichwort Plyometrie oder Lehre der Sprungkraft, auch das ging völlig unter...
Wünsche, Ideen, Träume... Eure Diskussionen, Phantasien und Spinnereien sind unsere Inspirationen.... Nicht wir gestalten das Camp, sondern Ihr, als Teilnehmer!
Es ist daher sehr still, was ich in Anbetracht - mit Blick auf den Kalender - sehr denkwürdig finde...