Hallo!

Ich habe auch schon längere Zeit Probleme mit meinem rechten Daumen.
Ich hatte in sehr kurzer Zeit 2 mal einen Ball drauf bekommen (Daumen war natürlich gestreckt und angespannt dabei).
Seitdem habe ich auch leichte Probleme mit der Kapsel. Anfangs hatte ich sogar große Schmerzen und konnte den Daumen kaum zur mitte der Handfläche bewegen, was natürlich auch an der Schwellung des Daumengelenkes lag.
Ich setzte dann ca. 5-6 Tage TW-Training aus und spielte im Feld mit.(natürlich nur im Training)

Du solltest nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen und dir eine 2 Meinung einholen!! (Ich empfehle dir da Dr.Richter oder Dr.Kuppig in Saarbrücken ,beide sehr gute Sportothopäden).

Die Ibu´s würde ich nur nehmen wenn du halt schmerzen hast ansonsten bringen die auch nicht viel.
Das mit der Schiene ist auch so ne Sache...., ich würde mir in der Apotheke in Leukotape besorgen und es zwischen Daumengrundgelenk und Daumemmittelgelenk anbringen zur stabilisation.
Von der Schiene würde ich dir abraten, bzw. von 3 Wochen auf 5-7 tage reduzieren.

In Zukunft dann auch im Training und Spiel mit dem Daumentape arbeiten !! Es hilft wirklich viel!

Wenn du noch fragen hast immer gerne ! ;-)

Gute Besserung !