Wenn ich dir eine Antwort auf die Frage der Athletik geben darf. Auch als Torwart sollte man über einen Grundausdauer verfügen, da man vor allem auch im modernen Spiel eine gewissen Anzahl an Kilometern läuft.
Um die Grundausdauer zu trainieren, kommen wohl die gängigsten Methoden in Frage. Ausdauerläufe mit Variationen in Form von Intervallläufen. Also, Joggen in all seinen Formen.
Willst du es Torhüterspezifisch verbessern, ist Zirkeltraining sicherlich sinnvoll, würde am mitten in der Saison nicht unbedingt dazu raten. Der Rat zum Training mit den Feldspielern ging nicht darum, dass Tobias dir technische Mängel vorwerfen wollte, sondern dass du über 90 Minuten die Kraft hast deine Aktionen im vollen Umfang und mit "högschter" Konzentration auszuführen. Um eben diese höchste Konzentration zu erreichen, muss man sowohl körperlich, als auch mental in der Vorbereitungsphase einer Aktion auf der Höhe sein.
Konditionelle Mängel können dann dazu führen, dass man eben in der Endphase eines Spiels nicht mehr mit der nötigen Konzentration die Situation bewerten kann und deswegen technische Defizite entstehen und die Ausführung dann mangelhaft wird und dadurch die "blöden" Tore entstehen. Bevor du dir jetzt Gedanken machst über ein Verkrampfen oder eine mentale Blockade, würde ich dir raten zusätzlich zu deinem normalen Training 2 mal wöchentlich eine Laufeinheit oder eine anderes Ausdauertraining wie Fahrradfahren, Schwimmen, Rudern etc. auszuführen. Die Zeitspanne sollte dabei so 45-60 Minuten betragen. Ich denke, dass du schon sehr schnell eine Besserung erkennen wirst.