Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Euer Engagement im Verein bzw. in der Mannschaft

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard Euer Engagement im Verein bzw. in der Mannschaft

    Ein Verein und auch die Mannschaft lebt immer von Leuten, die sich aus freien Stücken heraus engagieren und den ganzen Laden am Laufen halten, egal in welchen Formen. Solche Personen sind unersetzlich und enorm wichtig und tragen oft auch einen großen Anteil am Erfolg oder auch Mißerfolg bei.

    Ich wollte mal fragen, wie ihr euch für den Verein bzw. eure Mannschaft engagiert. Geht ihr nur ins Training und zu den Spielen und erfüllt eure Aufgabe oder geht ihr auch über die "normalen" Verpflichtungen hinaus und macht mehr.

    Ich für meinen Teil bin im Spielerrat und 2. Spielführer und wir sind dafür auch verantwortlich Aktivitäten für die Mannschaft zu organisieren. Dazu gehört der Ausflug am Jahresende, aber auch Sachen wie z.B. Aufbessern der Mannschaftskasse oder auch mal ein Essen am Abend oder ein Besuch des Hochseilgartens in der Nähe.


    Für den Verein habe ich dann in diesem Jahr eine neue Homepage gebastelt, weil die Alte einfach untragbar war und ich finde, dass egal in welcher Liga eine Webpräsenz unersetzlich ist, vor allem wenn Sponsoren unumgänglich sind. Und dann sollte die Homepage auch Charakter haben.
    Die Spielberichte schreibe auch ich, aber das mache ich sehr gerne, da ich dort auch meine persönliche Meinung zwischen den Zeilen stehen lassen kann

  2. #2
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich war bei meinem Ex Verein 2 Jahre lang Strafenkassier ;-) d.h. für gelbe karten wegen kritik, sachen vergessen, telefonieren in der kabine usw. wurden strafen eingesammelt von mir ;-) am ende des jahres gabs dann damit immer einen ausflug (so wie heuer nach mallorca) und der selbstbehalt war auf Grund der undiszpliniertheit mancher während der saison nicht so hoch ;p

  3. #3
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich war Trainer in Jugendbereich (D & F-Jugend), sowie Torwarttrainer im Jugendbereich und Schiedsrichter(Förderkader Leipzig) für den Verein, ist aber alles schon mindestens 4 Jahre her, musste damals durch meine Lehre aufhören, hab mir jetzt vorgenommen bald mein Trainerschein zu machen, da meine Körper nicht mehr so wirklich mit macht und ich aber auch nicht weg möchte vom Fussball

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei uns in der Mannschaft bin ich Co-Kapitän und im Mannschaftsrat, wo ich dann auch mit für Ausflüge verantwortlich bin.

    Im Verein kümmere ich mich um die Homepage (Spielberichte Erste/Zweite/Frauen, Fotos, News, Ergebniseintragungen, Spielervorstellungen Erste) und den Fanartikel-Bereich. Bei Heimspielen bin ich Ordner und kümmere mich mit anderen um die Spieltagsorganisation. Früher war ich noch in der Marketing-Gruppe, die wir aber aufgelöst haben. Und sonst helfe ich wenn Not am Mann ist.

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von lx5
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach (NRW)
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe vor 2 Jahren als 2. Vorsitzende einen eigenständigen Frauenverein mitgegründet und zusätzlich zu den Vereinsaufgaben die Homepage gestaltet und betreut. Im ersten Jahr habe ich auch die Spielberichte geschrieben. Neben Beruf, Training und den Spielen wurde es mir aber zu viel und seit dieser Saison bin ich einfach nur noch Torwart.

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bin bei meinem alten Verein, wo ich über 7 Jahre gespielt habe, für das Torwarttraining der Jugendmannschaften zuständig.
    Zudem bin ich dort auch noch Schiedsrichter.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Bin für die Spielberichte unsere A&B Jugend zuständig. Macht mir aber persönlich viel Spaß. Zudem bin ich sozusagen der Trottel für alles in der Mannschaft. Bei den heimischen Hallenturnieren bin ich für das bedienen der Anzeige zuständig. Aber auch nur, weil ich das beim Handball auch immer machen muss

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Ich bin jetzt im 8. Jahr Jugentrainer in unserem Verein! Aktuell in der C-Jugend. Zudem Trainer ich seit ca. 5 Jahren Torhüter unseres Vereins ab der C-Jugend aufwärts und ich bin Torwart der 2. Mannschaft. Ab Winter werde ich auch bei unseren Hallenturnier ein Mitorganisator sein.

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe leider keine Zeit dafür, mich in irgendeiner Form im Verein zu engagieren. Vielleicht in ein paar Jahren mal
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #10
    jumpman23
    Gast

    Standard

    Ich war Co-Trainer unserer F-Jugend. Musste das jedoch jetzt aufgeben, da ich nächstes Jahr mein Abi schreibe und mich langsam darauf konzentrieren muss.

  11. #11
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich erstelle Veranstaltungen im Facebook für unseren Verein und dann werden automatisch alle Mitglieder unserer Gruppe dazu eingeladen wenig Aufwand aber dafür wissen immer alle wann und wo unsere Spiele bzw. andere Veranstaltungen des Vereins stattfinden.

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Also ich bin im Mannschaftsrat und somit auch Verantwortlich für alles was so rund um die Mannschaft passiert.
    Zudemm muss jeder Spieler von uns pro Monat eine "Sozialstunde" absolvieren (also Platzwart helfen, Ausrüstungen putzen und erneuern und sowas alles ^^)
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  13. #13
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Jugendleiter(15 Mannschaften), TW-Trainer(B/A-Jugend), bis vergangene Saison A-Jugend Trainer(aktuell pausiere ich aus berufl. Gründen), Webmaster der Homepage, Turnierorganisator usw.
    Kostet zwar einiges an Zeit, aber es macht Spaß und mir ist es das wert.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Man man man da investiert aber jemand Zeit - vorbildlich
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ich mach bei uns für die 8-14 jährigen mit 6 anderen zusammen das TW Training
    dann kümmere ich mich mit einem anderen um die Torwartausrüstungen bei uns im Verein, also ich repariere das mit einem anderen wenn irgendwas kaputt ist oder wenn jemand etwas neues braucht, dann schauen wir im TW Raum ob da noch was brauchbares rumliegt oder nicht

    zudem kenn ich halt so ungefähr jeden Torhüter im Verein und werde deswegen immer gefragt wenn in einer Mannschaft jemand fehlt und ein anderer aushelfen soll oder wenn wiedermal eine Ausrüstung verliehen werden muss
    Geändert von bobo (06.05.2012 um 20:21 Uhr)
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    Bin Torhüterin der 1. bzw. manchmal auch der 2. Mannschaft. Trainiere ne Jugend und die B-Torhüterinnen. Dann Webmaster der Homepage und der Seite auf Facebook (aktuelle Bilder und Veranstaltungen). Dazu mach ich immer die Eiswürfel.

  17. #17
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Also ich helfe bei meinem Heimatverein immer einmal im Jahr bei der Aussrichtung der Jugendtuniere. Das geht dann immer Freitagsabends los mit Aufbauen und dann finden Samstag und Sonntag die G-,F-,E-,D-Jugendtuniere statt, dabei helfe ich bei der Tunierleitung. Sonntag Abend wir dann abgebaut und das war's dann.

    Ist eigentlich immer ganz nett, den "kleinen" zuzuschauen und wie sich dann immer gefreut wird über Pokale etc.

    Essen und trinken ist über das ganze Wochenende frei und meistens gibt es immer noch ein bisschen "Handgeld" obendrauf. Ich würde es auch ehrenamtlich machen aber wenn man was bekommt sagt man ja nicht nein.

  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ich bin Torwart, Kassier des Gesamtvereins, Getränkewart, Spielführer, organisiert Turniere und Veranstaltungen, Mitgliederverwalter und Schönster.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •