Das es eine Kopfsache ist, kann ich nur bestätigen. Sobald ich das Gefühl habe, die Handschuhe passen "perfekt", habe ich das Gefühl, dass ich die Bälle öfters sicher kann. Auch die unüblichen, hart geschossenen Bälle die man Normalerweise faustet oder zur Seite abwehrt.

Ist wirklich ein subjektives Gefühl. Aber ich achte schon darauf, dass der Haftschaum in jeder Situation und in jeder Witterung seinen Grip behält, das ist ein wichtiges Kaufkriterium, welches allerdings natürlich auch Erfahrungswerte verlangt. Und natürlich sollte auch der Abrieb nicht zu hoch sein, weil ich doch viel Geld in die Handschuhe investiere und mir eine lange Haltbarkeit wichtig ist.

Wie groß es aber eine Sache des Kopfes ist, beweist eigentlich folgendes bei mir: Wenn ich ein kleines Loch habe und es läuft mir nicht im Training, wechsel ich einfach die Handschuhe, hab manchmal das ein subjektives besseres Gefühl in der Hand und schwupps läuft es wieder annehmbar.

Die restliche Bekleidung spielt eher nebensächlich eine Rolle, klar Schienbeinschoner sollte bequem sitzen und zu den Spieltagen habe ich auch ein passendes Trikot. Aber im Training spielt es keine Rolle was ich anziehe.

Gepflegt werden die Sachen ordentlich, außer bei den Kickschuhen fehl ab und an die Motivation noch nach dem Training den Putzvorgang zu erledigen und diese dann noch einzufetten. Trotzdem haben sie eine lange Haltbarkeit bei mir.