Gleichzeitig bin ich aber auch engstirnig, was meine Handschuhe betrifft, wobei das dann tatsächlich in die Schiene der mentalen Sache geht. Ich gehe immer gleich vor den Pflichtspielen mit meinen Handschuhen um und tragen oder anziehen, darf sie niemand weiter. Das liegt zum einen daran, dass ich den Fokus nur auf mich setzen will und ich mich sonst immer noch damit beschäftige, was jemand in meinen Handschuhen zu suchen hat und zum anderen weiß ich auch wie ich damit umgehe und umzugehen habe, denn die finanziellen Aufwendugen habe in dem Moment nur ich.
Mir ist zum Beispiel in der letzten Saison vorgekommen, dass mein Konkurrent urplötzlich aus der Kabine mit meinen Puma King Aqua bei strahlenden Sonnenschein und wüstenänlichem Platz herausspaziert kam. Da ich dieses Modell hüte wie mein Augapfel, da er für mich eine gewisse Symbolik besitzt und er obendrein sehr angenehm zu tragen ist und ich auch wusste, dass er über keine gute Falltechnik verfügt, war ich schon bitterböse über diese Situation. Im diesem Moment konnte ich aber nichts machen, da sofort angepfiffen wurde, aber so etwas hat er sich auch nur einmal getraut.
Aber grundsätzlich sind die Handschuhe für mich auf der mentalen Ebene unglaublich wichtig, wobei es an sich egal ist, ob man bei einem großen Reflex mit den Fingerspitzen aus Softschaum oder mit den Fingerspitzen aus Absolutrgrip den Ball aus dem Winkel kratzen kann. Und auch die Fangtechnik sollte eigentlich auch unabhängig vom Handschuh sitzen.