Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aggressivität

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    34

    Standard Aggressivität

    Ich habe meine Probleme beim rauslaufen mit meiner Aggresivität ich komme dem Gegner immer endgegen aber renne nicht durch?
    Und auch bei Flanke oder Ecken bleibe ich lieber im Tor stehen anstatt mir den Ball zu holen?
    Kann mir da Jemand helfen?

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    14

    Standard Aggressivität

    Ich denke, dass ist eine Sache des Trainings und des timings. Wenn du im Training immer wieder verschiedene Situationen trainierst, in denen du rauslaufen musst (z. B. Flanken und Eckbälle, Pass aus der Tiefe usw.), automatisiert sich dein Bewegungsablauf. Das richtige timing beim rauslaufen lässt sich z. B. bei Flanken üben, bei denen dich zunächst kein Gegenspieler behindert. Fühlst dich dann sicherer, kannst du im Training auch mit Gegenspieler z. B. ein zweiter Torhüter oder Stürmern aus deiner Mannschaft üben.

    Schönen Gruß.

    ti23

  3. #3
    Chilavert
    Gast

    Standard

    denke ich auch, trainiere das mal mit deinem Coach/TW-Trainer falls vorhanden oder einfach mit nen Kumpel... gibt viele übungen dafür und denke das du falls dir das Timing fehlt so üben kannst...

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich hatte auch in meiner ersten Herren Saison extreme schwächen beim Rauslaufen bzw. beim Abfangen von Flanken etc.. Habe dieses Problem dann bei meinem Trainer und auch beim Torwarttrainer angesprochen und nun bauen wir immer 1-2 Einheiten beim Training mit ein, wo wir dies Üben. Wie oben beschrieben erst ohne Gegenspieler und dann mit Gegenspieler. Nun muss ich sagen, habe ich diese Schwäche sehr gut im Griff und würde es schon gar nicht mehr als Schwäche bei mir ansehen

  5. #5
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Zuerst Übungen ohne Gegenspieler (Flanken, Pässe in die Tiefe) danach steigern mit 1 Gegenspieler, 2 usw.
    Zum Schluss noch eine Übung, bei der ein Pass in die Tiefe kommt und ein Stürmer auf dich zuläuft. Zuerst mit genug Zeit für dich um den Ball zu sichern, danach immer schärfer und knapper, damit du vorm Stürmer am Ball bist.

  6. #6
    Chilavert
    Gast

    Standard

    reichen ja schon im Training beim Warm machen einfach mal TW-Trainer bogenlampen in die Luft, wenn du soweit das hin bekommen hast mit Gegenspieler, einfach mal im I-net nach schauen da findest du viele übungen

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke schön an Alle

  8. #8
    Chilavert
    Gast

    Standard

    dafür ist das Forum doch da, viel glück bei den übungen

  9. #9
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von torwart_chilla Beitrag anzeigen
    Danke schön an Alle
    nichts zu danken! Hoffe die Übungen helfen dir, dich in diesen taktischen Situationen zu verbessern.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    34

    Standard

    Hoffe ich auch

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    19
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem.
    Vor allem bei Flanken war ich in den letzen Jahren sehr unsicher und bin eher auf der Linie geklebt..
    Hab dass dann einfach mal mit meinem TWT besprochen, der meinte trainieren, trainieren, trainieren ...
    Das hab ich dann auch gemacht.

    Meiner Meinung nach ist es jedoch sinnvoll, wenn du dir am Anfang den TWT oder nen erfahrenen Keeper suchst, der dir die Bälle von der äußeren Markierung am 5er reinschmeist..
    Muss nicht fest sein, aber so bekommnst du ein Gefühl fürs Timing.
    Auserdem hat es mir enorm geholfen, die richtige Körperspannung reinzubringen und technisch richtig zu agieren. Hat am Anfang nicht so geklappt, aber wie gesagt der TWT oder dein TW-Kollege helfen dir da sicher gerne weiter und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite!

    Dann hab ich mich mit 2 Kumpels verabredet, die dann ne halbe Stunde Bälle reingeflankt haben, die ich dann "plücken" konnte.
    Im nächsten Training mit der Mannschaft hab ich mit unserem Coach gesprochen worauf hin wir ebenfalls ca. ne halbe stunde nur Ecken und Freistösse (die als Flanken getreten wurden) trainiert haben.
    Im 16er hatten wir 3 Stürmer und 3 Verteidiger stehen.
    Hilft dir Sicherheit zu gewinnen beim rauskommen und du kannst dich mit deiner Abwehr gut absprechen.. Ist bei uns wirklich nötig gewesen!

    Ich würde zwar jetzt nicht sagen, dass ich dadurch nun der absolute "Flankenpflücker" geworden bin, aber ich bin mir wesentlich sicherer und kann nun auch einschätzen ob ich denn Ball erwische und rauskomme oder ob ich auf der Linie verharre und denn evtl. kommenden Ball pariere
    Geändert von Maxwell (28.09.2011 um 21:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •