Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Belastungsschmerz auf dem Laufband

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von S h Y
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    nähe von Frankfurt am Main
    Beiträge
    79

    Frage Belastungsschmerz auf dem Laufband

    Hallo Leute,

    bin wieder mal nach Knie Problemen im Aufbau Training und will auf dem Laufband im Fitness Studio mich für das Mannschafts-Training vorbereiten.

    Mein Problem ist nicht die Ausdauer, sondern ein ziehender Schmerz in beiden Schienenbeinen der nach 6-8 Minuten auftritt. Nach 10min ist der Schmerz komplett weg...nach dem Muskeltraining bin ich wieder auf das Laufband und nach 3 Minuten war wieder der Schmerz da.


    Diese Schmerzen hatte ich vorher noch nicht gehabt, und auch nur auf dem Laufband. Ich könnte mir vorstellen das es von meinen "Laufschuhen (Nike Schuhe vom Deichmann 40€)" kommt bzw. dass das Laufband keine sonderlich tolle Dämpfung besitzt.

    Damit die Frage nicht kommt "Warum läufst du nicht auf dem Platz im Training?!". Berechtigt, klar. Nur habe ich momentan aus Beruflichen Gründen keine Zeit am Training teilzunehmen.

    Habt Ihr auch das selbe Problem oder wisst woher es kommen könnte?

    Würde mich über Antworten freuen!

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich tippe auf einen falschen Laufstil, bei dem deine Schienbeinmuskulatur zu stark belastet wird. Das habe ich auf dem Laufband auch manchmal, da ich darauf einfach nicht natürlich laufen kann.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Oksanka
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bettembourg, Luxembourg
    Beiträge
    77

    Standard

    Gute Laufschuhe+kein zu oftes Wechsel des Trainingsboden, beim Bandlaufen nicht übetreiben. Ich kenne das Problem und hab schon über mich vieles ergehen lassen, u.a. Stromtherapie, das war kein schönes Erlebnis und hat kaum was gebracht. Wie gesagt, beim Training im Fitnessraum oder aufm harten Boden nur gute Laufschuhe mit einer anständigen Dämpfung.
    Auf dem Kurs zur Meisterschaft und Pokal!

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von S h Y
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    nähe von Frankfurt am Main
    Beiträge
    79

    Standard

    Dann werde ich mir wohl Laufschuhe kaufen müssen. Kann es sein das der Schmerz zu einer Entzündung an der Knochenhaut führen kann?

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Genau das gilt es zu vermeiden!
    Ich hatte auch mal ne Knochenhautentzündung in beiden Schienbeinen. Da ich aus jugendlichem Leichtsinn nicht kürzer getreten bin, hat sich das bei mir ewig hingezogen. Und das waren Schmerzen, die extrem unangenehm waren.
    Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl, dass meine Schienbeine beim normalen Gehen auf unebenen Untergrund (zb Kopfsteinpflaster) gleich einknicken.
    Also würde ich mir das Laufen auf dem Laufband nochmals überdenken. Gehe lieber draussen laufen, wenn möglich. Und im Fitnessstudio kannst du ja auch radfahren, dass kräftig auch deine Muskulatur.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •