Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Kurze Ecke. Mein Fehler?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Dennoch gibt es durch die zunehmende Spielerfahrung geschuldet immer wieder Situationen, wo man in gewisser Hinsicht den Ausgang der Situation regelrecht vorher bestimmen kann. Natürlich ist das Spekulieren immer ein sehr schwieriges Pflaster und nur allzu häufig sieht man dann aufgrund des Spekulierens sehr alt aus.

    Dennoch gibt es meinen Augen gewisse Parameter, die eine Wahrscheinlichkeit für den Ausgang sehr gut anzeigen. So versuche ich an Anhaltspunkten wie eigene Stellung zum Ball und zum Tor sowie die Stellung meiner Hintermannschaft sowie die der gegnerischen Angriffsabteilung meine eigene Aktionen vorzubereiten und im Voraus zu berechnen. Auch der Bewegungsablauf des Stürmers lässt sich bis zu einem Punkt für die eigene Aktions- Vorbereitung auswerten.

    Ich meine hierbei aber nicht, dass ich mich schon vor dem Schuss auf dem Hosenboden befinde, weil ich mit einem Flachschuss gerechnet habe, sondern eher dass ich mein Stellungsspiel und das Agieren zum Ball darauf abstimme und auslege.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Wie schon oben beschrieben: Das Vorbereiten einer Aktion durch ständige Anpassung des Stellungsspiels ist etwas sehr Positives und eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Keepers. Dass hierbei Erfahrung eine große große Rolle spielt, ist auch klar.

    Aber was den zweiten Teil angeht: Da reden wir über den Moment, in dem du dein Stellungsspiel nicht mehr anpasst, weil der Schütze abzuziehen gedenkt (oder zumindest eine Bewegung vollführt, bei der du mit einem Schuss als Endergebnis der Bewegung rechnen musst). Alles was dann an Schwerpunktverlagerung aufgrund dieser Situation kommt, ist nichts anderes als Spekulation und Glücksspiel. Zwar mit sicherlich besseren Gewinnchancen als beim Lotto, aber letztlich doch nichts anderes als eben das. Man kann gern mal bei mir vorbei kommen, sich ins Tor stellen und versuchen zu "antizipieren" wo zwei meiner 13/14-jährigen Spieler hinschießen, wenn sie ungedeckt zum Schuss kommen. Viel Glück.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •