Dennoch gibt es durch die zunehmende Spielerfahrung geschuldet immer wieder Situationen, wo man in gewisser Hinsicht den Ausgang der Situation regelrecht vorher bestimmen kann. Natürlich ist das Spekulieren immer ein sehr schwieriges Pflaster und nur allzu häufig sieht man dann aufgrund des Spekulierens sehr alt aus.
Dennoch gibt es meinen Augen gewisse Parameter, die eine Wahrscheinlichkeit für den Ausgang sehr gut anzeigen. So versuche ich an Anhaltspunkten wie eigene Stellung zum Ball und zum Tor sowie die Stellung meiner Hintermannschaft sowie die der gegnerischen Angriffsabteilung meine eigene Aktionen vorzubereiten und im Voraus zu berechnen. Auch der Bewegungsablauf des Stürmers lässt sich bis zu einem Punkt für die eigene Aktions- Vorbereitung auswerten.
Ich meine hierbei aber nicht, dass ich mich schon vor dem Schuss auf dem Hosenboden befinde, weil ich mit einem Flachschuss gerechnet habe, sondern eher dass ich mein Stellungsspiel und das Agieren zum Ball darauf abstimme und auslege.