Also ich als Schnapper alter Schule ( Geboren 1970 ) kann da nur sagen, das sich das TW Spiel enorm weiter entwickelt hat. Gerade bei den neuen Spielsystemen mit 4er Kette und so kommt auf den Keeper ein ganz anderes Anforderungsprofil zu, will man über die untersten Klassen heraus kommen. Das Grundsätzliche TW Spiel , also das Halten von Bällen ist das Minimum. Da sind wir uns einig .Was aber einen guten modernen Keeper ausmacht, sind das Stellen seiner Vorderleute ( Da meistens kein Libero mehr vorhanden ) , sowie die sog. Spieleröffnung mit dem Fuß oder mit der Hand. Das heißt, der Keeper muß viel mehr in die Spielformen mit eingebunden werden und zum anderen den spielerischen Weitblick haben, den Ball " konstruktiv " und schnell zu seinen Vorderleuten zu bringen. Manuel Neuer ist meiner Meinung nach jemand der auf der Linie und im Strafraum ein guter ist ( da gibt es sicherlich einige die besser und spektakulärer spielen ) aber sein Fußballspiel gepaart mit seiner Ansprache und ein Spieleröfnnung ( Abwürfe und Abschläge ) Machen Ihn meiner Meinung nach zu dem Besten " modernen " Torwart der Bundesliga. Leider müßen wir uns hier in Hamburg mit Drobny rumschlagen ....