Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Wechsel mit allen Mitteln "erzwingen"?

Nationale Klasse

Frage Wechsel mit allen Mitteln "erzwingen"?

Hallo zusammen,

zur Winterpause möchte ich unbedingt den Verein wechseln, da ich meinem Verein keine Perspektive sehe.
    Allerdings will mich mein Verein nur ziehen lassen, wenn Ersatz gefunden werden sollte. Das ist aber recht waghalsig, da das dauern kann.

Da in der Winterpause nur gewechselt werden kann, wenn der Verein die Freigabe erteilt plus Ablöse, muss ich auf mein Glück hoffen bzw. ich hätte die Option spielberechtigt zu sein, wenn ich ein halbes Jahr davor nicht gespielt hätte. Dazu müsste ich allerdings ab nächster Woche kein Punktspiel mehr bestreiten.

Was ist eure Meinung dazu?

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich würde es nicht machen. Dann steht die Mannschaft auf einmal ohne TW da.

Keine Ahnung auf welchem Niveau du spielst, aber ich fände es so oder so unter aller Sau.

Beliebt würdest du dich damit sicherlich nicht machen, eiss aber nicht wie wichtig dir das ist.

Nationale Klasse

Standard

Wichtig ist es mir schon, aber ich wohne in dem Ort, indem ich noch Spiele. Insofern hast du schon recht, dass ich mir keine Freunde machen würde.
    Aber so richtig Spaß macht mir das nicht, schon länger nicht mehr. Aber es stimmt schon, charakterlich grenzwertig. Wobei es wohl am Besten wär, sich damit gar nicht einzulassen. Aber ich glaub, dass ich das nicht kann...

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Es ist nie gut, den Wechsel mit aller Macht erzwingen zu wollen. Ganz schnell bist du dann als charakterlos verschrien und wenn du Pech hast, eilt dir dieser Ruf dann überall voraus. Die Folge wäre, dass man dir fast überall Misstrauen entgegenbringt und das sollte ja nicht dein Ziel sein, wenn du auch weiterhin dann in Ruhe arbeiten willst.

Ich habe mittlerweile den zweifelhaften Ruf des Wandervogels und so kam es dann auch, dass ich heute erst gefragt wurde, wo ich denn dann im nächsten Jahr spielen werde, wenn ich nicht schon in der Winterpause wechseln sollte. Das macht sich wirklich nicht gut, wenn du dann bei deinem Verein wirklich nur ruhig spielen willst und der Mannschaft helfen willst.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also ich würde mich Tobias da gewissermaßen anschließen. Einen Wechsel sollte man nicht erzwingen, vor allem nicht in dem Ort in dem man lebt bzw. seine ganzen freundschaftlichen Beziehungen hat. Meist ist das Geschwätz das ganze doch nicht wert, letztendlich sind wir doch nur beim Kreisliga-Fußball und nicht im Profigeschäft.

Ein Wechsel erfolgt ja aus verschiedensten Gründen und ich kann deine Entscheidung zu einem Vereinswechsel sehr gut nachvollziehen. Allerdings darf man nicht nach geschätzten 7 Spieltagen dann auf Teufel komm raus den Verein verlassen. Am Anfang der Saison hast du dich auf ein Engagment mit dem Verein eingelassen, jetzt sollte man das sinkende Schiff nicht Hals über Kopf verlassen.
    Die falsche Entscheidung wäre meines Erachtens, einfach nicht mehr zu erscheinen und so die Frist verstreichen zu lassen, um einer Sperre zu entgehen. Dem neuen Verein wird dieser charakterliche Einlage nicht entgehen und bei einer eventuellen Rückkehr zu deinem Verein wird das auch nicht dienlich sein, denn du weißt ja nicht was du in ein paar Jahren vor hast.

Ich denke, dass die festgefahrene Situation mit Gesprächen mit den entsprechenden Personen gelöst werden kann. Dazu muss man aber Personen dabei haben, die auch einem Verständnis entgegenbringen. Kann man dann seine Situation klar schildern und dies auch entsprechend argumentieren, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir in dem Verein bis zur Winterpause, wenn es denn wirklich sein muss, nicht mehr unbedingt die größten Steine in den Weg gelegt werden. Klar, kann es immer passieren das der ein oder andere auf Stur stellt, aber dann diesem mit Sturheit entgegnen endet meist in unschönen Szenen.

Ich hoffe, dir fallen auch prompt entsprechende Personen ein, die dir in dieser Situation behilflich sein können. Ob Trainer, TW-Trainer, Kapitän, 2. Vorstand oder sonstwas, geh die Liste mal im Kopf durch.

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich finde du solltest dich mit deinem Verein "gut stellen". Auch wenn du keine Perspektive mehr siehst, würde ich, wenns nicht anders geht, die Saison fertig spielen und danach "im Guten" auseinandergehen.
    1. Gute Lösung für deinen jetzigen Verein
    2. kein blödes Nachgerede
    3. kann dir niemand vorwerfen, du hättest keinen Charakter und würdest die Mannschaft im Stich lassen.
    4. kannst du trotzdem weiter Spielpraxis sammeln und die ist unersetzbar

lg

Nationale Klasse

Standard

Ich wollte ja schon vor dieser Saison den Verein wechseln. Da ich aber gegen Ende der Saison Probleme mit meinem Knie hatte bzw. mir danach die Hand gebrochen hatte, konnte ich kein Probetraining absolvieren.
    Unser Vorstand ist schon eher stur. Die Perspektive ist nur eine Sache. Auch das miteinander und das Verhalten von den Trainern der ersten und zweiten Manschaft mir gegenüber fand ich teilweise mies.
    Vorallem hat unsere Vorstand gesagt, ich solle mit den Leuten reden. Aber was bringt mir das, wenn meine Worte ins leere Laufen, da keiner meine Meinung verstehen will bzw. dann nur auf seiner Sichtweise beharrt?! Ausserdem hat es mich ziemlich gelangweilt, weil er auch noch gemeint hat, dass der neue Verein mich nur verarschen will. Und er meinte noch, er sehe mich nicht zwingend als Torwart diese Ligaformats (Kreisliga in Bayern) und hat mir eine unglückliche Szene im vorletzten Spiel als klarern Fehler angekreidet - von dem, dass ich gestern meiner Manschaft den Punkt gerettet hab, wurde natürlich nichts erwähnt...
    Ist halt momentan echt Scheiße. Auch, warum soll ich immer auf die Leute zugehen? Das hab ich schon ein paar Mal gehabt, warum kommen die nie auf mich zu und erklären mir diese und jene Aktion? Aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte meinen Mund halten und weiterspielen...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich würde auf jedem Fall mit dem Vorstand noch sprechen und das ganze schriftlich festhalten --> dass du nach der Saison die Freigabe erhälst (viel. sogar Ablösefrei) und dass von Seiten des Vereins, dir keine Steine in den Weg gelegt werden bzgl. Transfer etc.

Amateurtorwart

Standard

Hast du einen neuen Verein? Weisst du schon sicher das du wechseln möchtest oder fühlst du dich nur jetzt so?

Ich habe das schonmal gemacht. Ich wusste dass ich wechseln will und wohin. Ich hatte in meinem alten Verein auch schon eine Zeit nicht gespielt. Dann sollte ich aber wieder ran. Ich habe dann dem Trainer, mit dem ich ein gutes Verhältnis habe, gesagt dass ich eine schriftliche Bestätigung brauche dass ich zu dem angegebenen Verein wechseln kann und die uneingeschränkte Freigabe bekomme. Per Handschlag oder aufs Wort geht da garnix. Auch nicht in der Kreisliga.

Ich hab dann den Wisch bekommen, habe gespielt und bin problemlos gewechselt.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Nationale Klasse

Standard

Ja, ich hab schon einen Verein und bin mir sicher, dass ich wechseln will. Der neue Verein möchte mich ja auch haben.

Wie schaut dieser Wisch aus? Davon hab ich noch nie was gehört. Kannst du mir das genauer erläutern?

Amateurtorwart

Standard

Das ist kein Wisch den man von irgendeinem Verband oder sowas bekommt oder den man einreichen kann. Du lässt dir einfach in einem Schreiben, dass vom 1. Vorsitzenden unterschrieben ist, bestätigen dass du in der Winterpause 2011/2012 zu dem neuen Verein wechseln kannst und dazu die uneingeschränkte Freigabe bekommst.

Und dann meldest du dich in der Winterpause fristgerecht ab und bittest um Herausgabe deines Passes und die Freigabe. Sie werden dich nicht sperren da Sie dir ja schriftlich bestätigt haben dass du wechseln darfst.

Bei mir hat dann der Verein dem vorher schriftlich zugesichertem auch entsprochen. Was im Streitfall passiert weiss ich nicht. Denke aber das man da vor dem Verband ganz gute Karten hätte.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Nicht mehr spielen und dann in 6 Monaten abhauen finde ich ebenso unter aller Sau. Du hast deinem Verein für diese Saison zugesagt, und du solltest einfach zu deinem Wort stehen. Und wenn sie dich gegen Ablöse ziehen lassen wollen, dann freue dich drüber. Wenn sie dich behalten wollen, dann kannst du nichts machen. So ist das nun mal. Du bist eine Verpflichtung eingegangen und diese solltest du erfüllen.

Nationale Klasse

Standard

Ihr habt recht - das mit "am A lecken lassen" mach ich nicht - so bin ich auch nicht.

Das einzige was ich mir überlegt hab, ist trotzdem zu gehen, auch ohne Freigabe. Ich habe doch dem Verein eigentlich genug Zeit gegeben, sich nach einem neuen Torwart umzusehen, oder? Ist es dann nicht unbedingt mein Problem, wenn sie keinen anderen finden (wollen)?
    So könnte ich mich beim neuen Verein schonmal einleben - das einzige ist halt dann die fehlende Spielpraxis...

Amateurtorwart

Standard

Einfach so abzuhauen finde ich auch daneben - wie hier schon öfters erwähnt, hast du ja nicht ohne Grund deinem bisherigen Verein die Zusage für die Saison gegeben. Was bedeutet eigentlich: keine Perspektive? ist das Niveau der Mannschaft zu schlecht, das Training nicht nach deinen Wünschen oder was ist der Grund?
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

Nationale Klasse

Standard

Das Training ist absolut nicht das, was ich mir von einem ambitionierterem Verein erwarte. Die Manschaft ist vom fußballerischen schon gut, aber wie ich schon geschrieben hab, komme ich einfach nicht von dem Kastendenken vieler heraus.
    Perspektive habe ich in meinen Augen auch keine richtige. Ich hatte auch nie eine, obwohl ich immer für den Verein da war und meine Leistung mit Sicherheit nicht schlechter ist/war als die der Konkurrenz.
    Ausserdem fehlt mir eben auch das Vertrauen der beider Trainer - der ersten und zweiten Manschaft. Bei einer guten Leistung gibts halt nur altbekannte Standardflosskeln wie "dafür haben wir ja nen Torwart" und so abgedroschenen alte Fußballweisheiten...

Aber weil ihr sagt, dass man am Saisonbeginn die Zusage für die komplette Sason macht, dass ist mir neu. Warum kann ich nicht jetzt sagen, dass ich im Winter weg bin, auch wenn ich gesperrt werden sollte?

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

normalerweise spielt man ja die Saison, in welcher man für den Verein begonnen hat, zu Ende und sagt dann nicht einfach nach ein paar Spieltagen --> Leute ich bin dann mal weg, oder Leute ich bin im Winter weg macht euch auf die Suche nach einem Torwart. Das gehört vor der Saison und während der Übertrittszeit (ich weiß nicht wann die bei euch in Deutschland ist) geregelt! Dann hast du was davon und der Verein weiß auch wie er planen soll/muss.

Amateurtorwart

Standard

Jetzt kommt mir doch nicht mir Ehre im Fussballgeschäft, schon garnicht bei uns Amateuren! Bei den Vereinen die ich kenne wird da nicht lange gefackelt. Gibt der Verein einem ein Versprechen bei guten Leistungen dafür belohnt zu werden? Nein. Wenn der Verein kann wird er alles für seinen Vorteil tun. Da spielen dann sogar mal Leute die schlechter sind aber mit dem Hauptsponsor sowas von eng sind oder andere kuriositäten wo dem Trainer die Nase nicht passt. Ich will ja nicht sagen dass es hier so ist. Aber warum sollte der Spieler hier anders agieren und nicht alles für sich tun.

Es macht doch keinen sinn bei einem Verin sich ein halbes Jahr durchzuquälen und die Lust am Fussball zu verlieren. Wenn man mit den Mitspielern und Trainern und der allgemeinen Perspektive nicht zufrieden ist kann man wechseln. Und es gibt ZWEI Wechselperioden. Ehre ist hier absolut kein Argument, im Fussball wird dir keiner dafür danken. Eher andersherum, wenn bekannt ist das du gehst und noch ein halbes Jahr im Verein bist.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Gerade Werte wie Ehre und Kollegialität müssen bei uns Amateuren gelten. Wenn ich merke, dass diese nur einseitig von mir ausgehen, dann bleibe ich bei so einem Verein niemals im Leben. Mir stellt sich daher die Frage: Was soll sich in den paar Wochen seit seiner Zusage bis jetzt verändert haben? Gerade gegen solche Sachen muss sich der Verein schützen. Wenn jeder Spieler immer abhauen möchte wenn es ihm passt, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Er hat sich dafür entschieden bei seinem Verein zu bleiben.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Das hat doch nichts mit Ehre zu tun!
    Mit dem Verein, mit dem ich in die Saison gehe, bestreite ich diese auch. Wenn man in der Winterpause Wecheln will, muss man natürlich auch mit dem Verein sprechen.
    Wenn ich wechseln will, muss ich das vor der Saison wissen, und wenn sich während der Saison was auftut, teile ich das dem Verein mit und setze mich mit dem Vorstand mal zusammen und bespreche die Situation.
    Egal ob Kreis-,Bezirks- oder sonst was Liga.
    Das ist menie Meinung.
    Natürlich versuchen die Vereine alles für ihren Vorteil (wären auch dumm, wenn sie dies nicht tun würden). Aber bei erwachsenen Leuten kann man sich doch an einen Tisch setzen und eine Lösung finden, die beide Seiten zufrieden stellt.
    Wenn einem nur Steine in den Weg gelegt werden gibt es nur Abmelden und Absitzen der Zeit. Wenn man einen Verein hat, zu dem man wechseln will, spricht auch nichts dagegen sich dann dort im Training fit zu halten.

Nationale Klasse

Standard

Für mich persönlich passt es schon länger nicht mehr. Es wurde schon hier und da geredet, aber eben nur mit mäßigem Erfolg bzw. wurde meine Ansicht der Dinge eher nicht ernst genommen.
    Natürlich soll man sich vernünftig einigen, aber dafür müssen natürlich beide Seiten empfänglich sein. Ich denke auch, dass wenn es public wird, dass dann eher von einem Großteil der Manschaft eher ein Naserümpfen entgegenkommt anstelle von einem Nach-/Hinterfragen der Absichten.
    So befinde ich mich eben in einer kleineren Zwickmühle. Andererseits hab ich auch keine Lust, wenn sich der Verein nicht nach Ersatz umsieht, da ich ja auf jeden Fall bleiben müsste.

Hier ist das mit der Ehre auch ein zweischneidiges Schwert...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

wenn es schon länger nicht mehr passt, warum hast du dich nicht in der Übtertrittszeit nach einem neuen Verein umgesehen? bzw. in der Übertrittszeit mit deinem Verein geredet, dass du Wechselabsichten hast und vereinbart dass du im Winter gehen kannst. Wenn der Verein da nicht zugänglich gewesen wäre, hättest du dich ja abmelden können?!?!

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Jetzt mal ganz provokant nachgefragt: Kann es sein, dass du ein bisschen unfair deinem Verein gegenüber bist? Du hast ja im Sommer zugesagt zu bleiben, da du dich verletzungsbedingt nirgendwo anders empfehlen konntest. Du hast vermutlich zugesagt, weil du dir sicher warst, im aktuellen Verein weiterhin spielen zu können und dich, wenn du wieder fit bist, nach neuen Vereinen umsehen kannst. Klar, ich kann das irgendwo verstehen, aber findest du nicht auch, dass man es so sehen könnte, dass du deinen Verein als Sicherheitsnetz ausnutzt?
    Wenn ich deine Situation richtig verstehe gehörst du zwar zur ersten Mannschaft, spielst aber nur in der zweiten. Richtig? Falls ja kann ich mir denken, was dich am Trainer der 1. stört. Wo liegt denn dein Problem mit dem Coach der 2.?
    Du sprichst davon, dass es dich stört, wenn deine Leistungen im Spiel an diversen Stellen nicht gewürdigt werden. Daran würde ich mich nicht allzu sehr stören. Es ist nunmal so, dass beim Fussball zwar viele Menschen zusehen, aber nur ein Bruchteil derer das Spiel versteht. Beim Torwartspiel sind es logischerweise nochmal weniger. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn der Bratwurstverkäufer sagt, dass "der eine Ball ja durch den 5er gesegelt ist und lange in der Luft war" und der Platzwart der Meinung ist "wenn er rauskommt, muss er ihn haben". Schon gar nicht solltest du dich der Illusion hingeben, dass es solche Leute in deinem designierten neuen Verein nicht gibt. Wenn die Trainer so denken ist das natürlich schon schlimmer, aber auch nicht wirklich eine Seltenheit, der du im neuen Verein zu 100% aus dem Weg gehen kannst.
    Aber ich möchte dir natürlich auch nicht einreden, dass du auf jeden Fall beim aktuellen Verein bleiben solltest. Der Entschluss (spätestens im Sommer) zu wechseln scheint bei dir ja festzustehen.
    Schreib doch mal bitte, wie die Situation (Nr.1, Nr.2??, wieviele Konkurrenten) bei euch derzeit aussieht. Du scheinst ja schon wichtig zu sein, sonst würde man einen möglichen Wechsel nicht an die Bedingung knüpfen, dass ein Ersatz gefunden wird.

Nationale Klasse

Standard

Gut hinterfragt Torbinho! Natürlich hast du recht, dass es vermeindlich so aussehen könnte, deshalb werde ich ein Bezug auf deine "Fragen" nehmen:

Ich wollte eben zu dieser Saison wechseln, was sich eben durch Verletzungen davor zerschlagen hat. Ich habe letzte Saison ca. 10 Spiele in der ersten gemacht, sonst war ich eben in der Zweiten. In der Ersten habe ich mich immer gut verkauft, allerdings nie eine Chanace bekommen, ja nichtmal in den Vorbereitungsspielen. Als ich mich damit abgefunden hab und mit der zweiten Manschaft den Aufstieg klarmachen wollte, wurde ich da nach einer Verletzungspause total aus der Manschaft genommen. Da ein älterer Torwart, der übrigens vier Jahre nichts gemacht hat, der Zweiten zur Verfügung stand, wurde ich nach meiner Verletzung nicht mehr eingesetzt - Trainingsrückstand. Sonst wurde mir keine anderer Begründung genannt.
    Als sich drei Spiele vor Ende der erste TW verletzt hat, habe ich in der Ersten gespielt und habe auch meinen Teil zum Klassenerhalt beigetragen.
    Nach meinem Handbruch zwei Wochen vor Saisonstart wollte ich eigentlich mal n halbes Jahr pausieren, um mal wieder richtig fit zu werden. Bis eben der andere TW vier Tage vor Wechselende gewechselt ist (soviel zu bescheid geben...).
    Da kamen dann Anrufe vom Trainer der Ersten und des Vorstands, sie zählen voll auf mich, wenn ich wieder fit bin etc. Leider habe ich dann eben nur - obwohl ich wieder im Training war - 20 Minuten! in einem Vorbereitungsspiel gemacht und ein Pokalspiel. Dort wurde mir zwar gute Leistung attestiert, allerdings dass ich mich bei der Ersten hinten anstellen muss, da - "Trommelwirbel" Trainingsrückstand! (hier die parallelen zur letzten Saison, wo ich die Nr. 1 drei Wochen vertreten habe und dieser nach der ersten Trainingseinheit natürlich wieder gespielt hat).
    Nachdem ich mich widerwillig in die Zweite als Spielführer begeben hatte, wurden nach zwei Wochen "Neuwahlen" vom Trainer der Zweiten durchgeführt (der gleiche wie letzte Saison). Da wurde bei der Besprechung die neuen Spielführer gewählt - ich war nicht dabei und es hat mit mir auch keiner gesprochen, warum, wieso, weshalb...
    Nebenbei gibt es drei Torhüter im Verein, wobei einer jetzt nicht die Granate ist, aber immerhin.

Und die Bratwurstverkäufter - das war unser Vorstand, der das zu einer Situation von 10000en gesagt hat - dass ich am gleichen Tag unserer Zweiten das Unentschieden gerettet hab, davon war natürlich nicht die Rede.

Selbst wenn ich in der Rückrunde im Verein bleib, kommt es bestimmt raus, dass ich wechseln will. Glaubst du/ihr, dass das gut ist? Illusionen hab ich keine, aber einen TWTrainer im neuen Verein, der bestimmt objektiv ist und einen Trainer, der mir wenigestens jetzt das Gefühl gibt, ehrlich und fair mit mir zu sein. Und, eine gewisse Bestätigung, dass ich eben gebraucht werde und das auch aus Leistungsgründen.

Zum Schluss: Klar werd ich wichtig sein, da ich bis jetzt einer war, der ohne großes Mucken in der Zweiten gespielt hat und immer ein recht gleichwertiger Ersatz zur Nr. 1 war - klar, dass man so einen "Deppen" gern in den eigenen Reihen hat.

Standard

Okay, das klingt alles wirklich nicht nach einem Verein, in dem man gerne lange bleiben will. Und ich glaube, wenn du dir erstmal den Ruf des "Deppen" erarbeitet hast, ehrlich gesagt nicht daran, dass Gespräche daran viel ändern werden. Man wird dir dort vllt. sagen, dass man vllt. das Training besser gestalten will, mehr Kommunikation betreiben will etc. Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass so etwas maximal 2 Wochen anhält, bevor alles wieder in den gewohnten Trott verfällt.
    Dennoch: Du hast im Sommer zugesagt und es scheinbar damals versäumt, Bedingungen zu stellen. Hättest du damals unter der Prämisse zugesagt, dass du dir einen faireren Umgang, mehr Beachtung und vllt. mehr Berücksichtigung in der ersten Elf wünschst hätte dies zwar vllt. nicht geholfen, aber dann hättest du jetzt ganz klar sagen können, dass diese Bedingungen nicht erfüllt wurden und an die Fairness des Vereins appellieren können, dich zum Winter gehen zu lassen. Aber gut, das ist Vergangenheit.
    Problem ist halt, dass du am Haken des Vereins hängst, du bist halt zum Zuschauen verdammt. Ich würde an deiner Stelle ganz klar deine Position darlegen, eventuell in einem Gespräch mit den beiden Trainern und dem Vorstand, und dort auch ganz klar darlegen, dass du dich in der Rolle des "Deppen" siehst und diese nicht weiter ausüben willst. Ob man dich infolge dessen gehen lassen wird ist zwar fraglich, aber halt die einzige Möglichkeit. Der Verein wird sicherlich auch wissen, dass es auf lange Sicht nicht förderlich ist, jemanden mit "Gewalt" an den Verein zu binden.

Edit: Achja, Thema "Bratwurstverkäufer": Ich wollte damit lediglich andeuten, dass es im Verein und drum herum 1000 Leute gibt, die dein Spiel für sich bewerten und dabei eingeschränkt sind in ihrem Sachverstand. Das trifft auf Vorstandsleute genauso zu wie auf den "Mecker-Opi" und den Platzwart. Abgesehen von der Meinung des Trainers und der deiner Mitspieler entscheidest du, welche Kommentare zu deiner Leistung für dich wichtig sind.
    Geändert von Torbinho (28.09.2011 um 12:03 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Hi,
    also wenn ich du wäre würde ich als Kompromiss vorschlagen das du dich an deinen Vorstand wendest und dir schriftlich zusichern lässt das du im Winter wechseln darfst wenn ein Verein die Ablöse in Höhe von ... Euro zahlt.
    Ansonsten würde ich nicht mehr spielen an deiner Stelle.

Mir ist vor 3 Jahren ungefähr das Gleiche passiert. Hatte mir in der Wintervorbereitung den Arm angebrochen und natürlich erstmal außer gefecht. Was mich dann am meisten gestört hat, war die Tatsache das sich in 4 Wochen von den Verantwortlichen keiner gemeldet hat wie es mir denn geht. Da in der Winterpause noch ein Torwart verpflichtet wurde war es Ihnen anscheindend egal.
    naja ich hab dann vom Trainer des Nachbarvereins eine Anfrage bekommen ob ich im sommer nicht wechseln will. War relativ schnell entschieden und wir haben ausgemacht das ich nicht mehr spiele und die Ablöse die mein alter Verein bekommen hätte, wurde mir dann ausbezahlt.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ich weiß ja nicht, wie groß das Angebot von Torhütern ist in Deinem Verein. Aber generell ist es doch eher ein Kompliment, wenn man sich sträubt, Dich gehen zu lassen. Darüberhinaus sehe ich es so, dass unsere exponierte Stellung immer das Risiko mit sich bringt, um einen einzigen Platz kämpfen zu müssen, aber auch sich seiner Verantwortung gegenüber Verein und Mitspielern bewusst zu sein.

Ich kann Dir nur den Rat geben: Reden, reden, reden! So weit das möglich ist, sollte man vermeiden, verbrannte Erde zu hinterlassen. Ein Ruf ist schnell ruiniert und im Zweifel hat der Verein die besseren Kontakte, so ein Image zu verbreiten. Außerdem: "Man sieht sich im Leben..." Du weißt schon.

Trainer und Vorstand müssen wissen, dass Du den Verein nicht erpressen willst, dass Du aber sehr wohl dazu in der Lage bist, Deine Position einschätzen zu können. Nicht mehr zu spielen, bringt Dich selbst nicht weiter. Ein halbes Jahr ohne Spielpraxis solltest Du tunlichst vermeiden. Lieber bis zum Sommer mit weniger Herausforderung (wobei die Herausforderung größtenteils selber stellst), als ein halbes Jahr verschenken und dann im Streit zu gehen. Du hast außerdem kein vertragliches Recht zu trainieren wie ein professioneller Spieler. Da können sie Dir schnell mal sagen, dass Dich der Trainer nciht mehr sehen will. Solange Du bei diesem Verein Deinen Pass hast, bist Du zudem nur über diesen Verein versichert, so dass Du nicht überall mal eben längere Zeit mittrainieren solltest... Das ist doch alles recht schwierig und "suboptimal". allerdings solltest Du auch klar machen, dass Du keine Minute mehr für den Verein spielen wirst, wenn man Dir gegenüber nicht ein bischen Verständnis zeigt bzw. wenn man sich an Absprachen nicht hält.

Geh doch hin und sage: "Ich möchte gerne eine neue Herausforderung suchen und glaube, dass ich bereit bin für einen höherklassigen (oder ambitionierteren) Verein. Ich haue mich hier voll rein und zur Not bis zum Sommer. Im Gegenzug versprecht Ihr mir, das nicht auszunutzen und dass Ihr schon für den Winter einen adäquaten Ersatz sucht. Außerdem gibt es im Sommer kein Tamtam, wenn ich erst dann gehen können sollte."

Die Ablöse errechnet sich übrigens meines Wissens nach nach der Ligazugehörigkeit der beiden Vereine. Da können sie Dir keine Mondsummen nennen.
    Geändert von nik1904 (28.09.2011 um 14:07 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

@Nik1904
    Ich weiß wie es bei dir im Bundesland ist, und ob es überhaupt Unterschiede gibt. Aber in Bayern ist meines Wissens nach die Ablösesumme im Winter frei verhandelbar. Da kann der Verein eine Million für die verlangen wenn er lustig ist.
    Im Sommer hast du Recht da sind die Ablösesummen vorgeschrieben.

Nationale Klasse

Standard

Ja, mit der Ablöse hat Junger-Torwart recht.
    Und ich will auch keinen erpressen, überhaupt nicht. Aber jetzt ist eben gefragt, wie ich meine Position klar und deutlich darstelle und sich der Verein eben auch nach einem anderen Torwart ernsthaft umschaut.

Das mit der Spielpraxis stimmt schon, aber eben die Situation, wenn die Wechselwilligkeit herauskommt. Da weiß ich eben nicht, wie/was ich machen soll.
    Im Sommer können keine Steine in den Weg gelegt werden. Sobald ein Verein anklopft und die festgelegten Summen von Liga zu Liga zahlt, gibt es kein entgegenstemmen des abgebenden Vereins (sofern ich das richtig verstanden habe).

Standard

Ist auch in NRW so. Im Winter besteht seitens des abgebenden Vereins keine Pflicht, den Spieler abzugeben. Da ist es auch durchaus üblich, dass der Verein vierstellige Summen verlangt.7
    Allerdings sollte es möglich sein, eine vernünftige Lösung zu finden, bei der eine kleine Ablöse fließt und der Wechsel über die Bühne gehen kann. Denn wie gesagt, jemanden im Verein "einzusperren" hilft keinem weiter.

Ich glaube, es hilft nicht, jetzt aus Angst um den Stammplatz (wenn auch nur in der 2.) deine Wechselabsicht geheimzuhalten.
    Karten auf den Tisch, sag was dich stört und dass du dich entschieden hast, den Verein verlassen zu wollen. Hier kannst du dann durchaus auch sagen, dass du schon seit längerem darum bemüht bist, die Situation zu verbessern, aber bisher nichts passiert ist. Gib dem Verein die Gelegenheit, Ersatz zu besorgen. Evtl. kennst du ja auch jemanden, der in diese Rolle passen würde (z.B. ehemalige Mitspieler in der Jugend oder ein anderer befreundeter TW), zumindest kannst du aber anbieten, bei der Suche zu helfen. Bestehe aber darauf, dass sich dabei wirklich bemüht wird. Dabei kannst du vllt. (ganz vorsichtig) klar machen, dass du, wenn du dich verarscht fühlst nicht mehr spielen wirst, um im Sommer dann ablösefrei zu gehen.
    Bei dem ganzen musst du natürlich vorsichtig sein und nicht sofort die dicken Keulen auspacken. Vielleicht triffst du ja sogar auf Verständnis und man kommt dir entgegen.
    Geändert von Torbinho (28.09.2011 um 15:21 Uhr)

Nationale Klasse

Standard

Dass ich wechsle ist schon raus. Der Vorstand weiß es schon und ich denke nicht, dass das lange "geheim" bleibt.
    Hm, dass hört sich recht vernünftig an. Ich hab ja - zumindest in meinen Augen - früh genug bescheid gegeben und man kann in Ruhe nach Ersatz suchen.
    Bin ja echt mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...

Nationale Klasse

Standard

Kleines Update von mir:
    Habe der Manschaft allgemein und den Trainern speziell gesagt, dass ich im Winter weg will. Zur Manschaft habe ich mich recht kurz gefasst mit den Aussagen "...neue Herausforderung, im Guten gehen wollen, ich bin fair zu euch, also seid es auch zu mir, gebe alles bis zum letzten Spiel".
    Das kam eigentlich ganz gut an, haben mir die Leute gesagt, mit denen ich viel zu tun hab. Die üblichen Nörgler kann man damit nicht befriedigen, war aber auch nie mein Ziel.

Der Trainer der zweiten Manschaft hat mich ermutigt, dass mit meinem jetzigen Leistungsstand den Schritt probieren soll.

Der von der Ersten hat natürlich nur blabla gemacht von wegen, er hätte jetzt eh auf mich gesetzt und wollte mit mir reden, ... Kam mir da so richtig verarscht vor.

Überlege mir, dass ich im Winter auf jeden Fall weg bin, weil mir die neue Manschaft und der Verein richtig freude macht.
    Oder was meint ihr? Doch die Rückrunde im alten Verein zu Ende spielen, wenn sie mich sonst sperren sollten?

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich denke, du hast soweit alles richtig gemacht. Du hast die Mannschaft in Kenntnis gesetzt und deine ehrlichen Beweggründe mitgeteilt. Über die Meinung des Trainers musst du bei deiner Entscheidung stehen, es werden immer Stimmen kommen, die nicht mit deiner Entscheidung einverstanden sind. Wenn du aber diesen Weg einschlagen willst, darf man sich von sowas nicht abhalten lassen.

Und wenn du schon diese Meinung kund getan hast, dann musst du den Schritt zum Wechsel durchziehen, denn sonst verlierst du komplett an Glaubwürdigkeit. Sowohl bei deiner jetzigen, als auch bei deiner neuen Mannschaft. Also zieh es durch.

Nationale Klasse

Standard

D.h., auf jeden Fall zur Winterpause gehen, auch wenn die mich sperren?

Blog-Einträge
    1

Standard

Es ist mit Sicherheit im Ganzen nicht unbedingt das angestrebte Ziel, da man sich eigentlich für die gesamte Saison für einen Verein verpflichtet, darüber wurde weiter oben schon zu Genüge diskutiert. Allerdings sind deine Aussichten ja nicht gerade prickelnd und wenn du schon die Entscheidung triffst und die Mannschaft damit konfrontierst, dann musst du die Sachen auch so durchziehen.

Und sperren ist zwar schwer, aber man kann immernoch mit beiden Vereinen eine Lösung finden.

Nationale Klasse

Standard

So, habe gestern noch mit unserem Vostand geredet und der hat mir bestätigt, dass ich auf jeden Fall gesperrt werde, wenn ich geh, da die Ablöse, die frei verhandelbar ist, wahrscheinlich nicht gezahlt werden wird.
    Bin eigentlich ziemlich angepisst, weil ich nur gehen kann, wenn der andere TW wieder kommt und dass wieder nur von dem abhängt. Werde die Woche den Vorstand von dem anderen Verein anrufen, dass der mit meinem nochmal spricht. Aber ich befürchte, dass das nichts ändert.
    Wenn ich erst zum Sommer wechseln kann, habe ich die Befürchtung, dass ich dann erstmal hinten dran bin, da die mit mir im Winter rechnen.
    Ist grad echt ne sau blöde Situation, die mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet...

Nationale Klasse

Standard

So, jetzt ein kleines Update von mir:
    Ich werde jetzt im Sommer wechseln, nachdem sich der neue Verein noch mehr um mich gekümmert hat als der jetzige. Ausserdem will ich auch eine neue Herausforderung annehmen und ein regelmäßiges Torwarttraining.
    Jetzt fragen mich schon ein paar Leute, ob ich nächste Saison noch da bin oder nicht. Ich will noch nicht damit rausrücken, weil wir noch nicht den Klassenerhalt gesichert haben und ich keine Unruhe stiften will.
    Wie würdet ihr reagieren? Bis jetzt komm ich noch mit "weiß nicht" drum rum, aber so richtig glaubwürdig kommt das auch nicht rüber.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sage es doch einfach so, wie es ist: Du willst dich damit erst beschäftigen, wenn die Saison vorbei ist. Derzeit hat der Klassenerhalt absolute Priorität. Mache ich auch so.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Sage es doch einfach so, wie es ist: Du willst dich damit erst beschäftigen, wenn die Saison vorbei ist. Derzeit hat der Klassenerhalt absolute Priorität. Mache ich auch so.
    Ich eine gute Aussage.

Damit sagst du viel, aber gleichzeitig auch wenig ...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse

Standard

Ja, die Aussage ist echt gut. Aber meistens wird dann immer nervigerweise nachgebohrt, weil es eben viel Spielraum für Interpretationen lässt.
    Aber ich denke, dass ich es so durchziehn werde!

Sina
    Gast

Standard

Ich würde die Nachfragen eiskalt abblocken. Bleiben diese Leute, die nachfragen denn überhaupt im Verein? Die Aussage, das du dich erst nach dem (hoffentlich gesicherten) Klassenerhalt mit ob und wenn beschäftigen willst, sollte vorerst ausreichen.
    Versuch doch einfach mal, den spieß umzudrehen. Frage sie, warum deien Antwort vorerst nicht einfach ausreicht. Warum man dich anscheinend festnageln will, auch, wenn eventuell der Abstieg droht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer