Ich weiß ja nicht, wie groß das Angebot von Torhütern ist in Deinem Verein. Aber generell ist es doch eher ein Kompliment, wenn man sich sträubt, Dich gehen zu lassen. Darüberhinaus sehe ich es so, dass unsere exponierte Stellung immer das Risiko mit sich bringt, um einen einzigen Platz kämpfen zu müssen, aber auch sich seiner Verantwortung gegenüber Verein und Mitspielern bewusst zu sein.
Ich kann Dir nur den Rat geben: Reden, reden, reden! So weit das möglich ist, sollte man vermeiden, verbrannte Erde zu hinterlassen. Ein Ruf ist schnell ruiniert und im Zweifel hat der Verein die besseren Kontakte, so ein Image zu verbreiten. Außerdem: "Man sieht sich im Leben..." Du weißt schon.
Trainer und Vorstand müssen wissen, dass Du den Verein nicht erpressen willst, dass Du aber sehr wohl dazu in der Lage bist, Deine Position einschätzen zu können. Nicht mehr zu spielen, bringt Dich selbst nicht weiter. Ein halbes Jahr ohne Spielpraxis solltest Du tunlichst vermeiden. Lieber bis zum Sommer mit weniger Herausforderung (wobei die Herausforderung größtenteils selber stellst), als ein halbes Jahr verschenken und dann im Streit zu gehen. Du hast außerdem kein vertragliches Recht zu trainieren wie ein professioneller Spieler. Da können sie Dir schnell mal sagen, dass Dich der Trainer nciht mehr sehen will. Solange Du bei diesem Verein Deinen Pass hast, bist Du zudem nur über diesen Verein versichert, so dass Du nicht überall mal eben längere Zeit mittrainieren solltest... Das ist doch alles recht schwierig und "suboptimal". allerdings solltest Du auch klar machen, dass Du keine Minute mehr für den Verein spielen wirst, wenn man Dir gegenüber nicht ein bischen Verständnis zeigt bzw. wenn man sich an Absprachen nicht hält.
Geh doch hin und sage: "Ich möchte gerne eine neue Herausforderung suchen und glaube, dass ich bereit bin für einen höherklassigen (oder ambitionierteren) Verein. Ich haue mich hier voll rein und zur Not bis zum Sommer. Im Gegenzug versprecht Ihr mir, das nicht auszunutzen und dass Ihr schon für den Winter einen adäquaten Ersatz sucht. Außerdem gibt es im Sommer kein Tamtam, wenn ich erst dann gehen können sollte."
Die Ablöse errechnet sich übrigens meines Wissens nach nach der Ligazugehörigkeit der beiden Vereine. Da können sie Dir keine Mondsummen nennen.