Aber geht es da nur um die eigene Mannschaft oder auch um den ganzen Verein? In den meisten Vereinen, wenn nicht sogar in jedem Verein, hat doch die erste Mannschaft Priorität und dem sollte man als Spieler auch Folge leisten. Gleichzeitig ist es doch auch schon eine gewisse Wertschätzung für deine geleistete Arbeit. Ich denke nicht, dass du dann zwangsläufig deine eigene Mannschaft ins Leere laufen lässt, denn, wie du selber sagtest, würdest du bei der ersten Mannschaft ja (nur) aushelfen.
Ich gehöre zur ersten Mannschaft in meinem Verein, bin dort momentan aber leider nur die Nummer 2, dennoch helfe ich auch in der zweiten aus. So bekomme ich Spielpraxis und gleichzeitig habe ich dort auch das Feedback, dass ich mit meiner bis jetzt auch in höherklassigen Teams gesammelten Erfahrung den Abwehrspielern helfe. Bezeichnend ist doch auch schon fast, wenn man bei Spielen, die mit 0 zu 4 und 1 zu 6 verliert als Keeper noch der beste Mann der eigenen Mannschaft ist.
Ich für mich merke auch, dass man diese Erfahrung durch aus positiv verwenden kann.