Ich verstehe es einfach nicht. Sowohl Leverkusen, als jetzt auch Schalke sind spieltaktisch vollkommen überfordert. Sicherlich ist da auch die persönliche Qualität durchaus auch nochmals ein Unterschied, aber was da Taktisch und von der Einstellung her los ist, ist unterirdisch. Spätestens nach dem 2:0 hat die komplette Schalker Mannschaft auf Freundschaftsspiel umgestellt.
Was Keller da treibt, ist mir auch ein Rätsel. Ich kann doch nicht im CL Viertelfinale gegen Real mit 5 Offensiven auflaufen. Da baue ich hinten mal einen Riegel auf und setze vorne auf maximal 3 offensiv schnelle Leute. Oder anders ausgedrückt, ich spiele so, wie es Real gemacht hat. Und zur Krönung wird dann in der zweiten Halbzeit noch offensiver gespielt, anstatt einfach dann mal erstmal auf Ergebnis halten spielen. Ich kann in der 85 immer noch ein Tor erzielen. Dann fahre ich mit einer knappen Niederlage nach Madrid. Da vielleicht ein schnelles Tor und schon hab ich alle Chancen. So ist das jetzt witzlos.
In Europa gibt es nunmal eine klare Klassenaufteilung. Ganz oben steht zur Zeit Bayern. Kurz dahinter/Tagesform Real und Barca. Dann in der zweiten Reihe Chelsea, Athletico, Dortmund, PSG, ManC, ManUtd und Arsenal. Dann kommt lange nichts und irgendwann mal Leverkusen, Schalke, Lyon, Milan und Co. Halt die Mannschaften, für die meistens im 1/8 Finale Schluß ist. Nur, wenn ich weiß, dass ich schlechter bin, wenn ich ein Heimspiel mit einem begeisterungsfähigen treuen Publikum habe und wenn darüber hinaus ein Engländer pfeift, dann spiele ich nicht mit so einer Taktik und Einstellung. Dann wird Beton angerührt, dann renne ich bis zum Umfallen und dann sorge ich dafür, dass Real jede Chance sehr teuer bezahlt.
Alleine an Boateng könnte man das festmachen. Was war das für ein bissiger Pitbull, wenn Milan in der CL unterwegs war und was war das gestern für ein dauerlaufender Schmusebär.
Mich hat das Spiel gestern erschreckend an die deutsche Nationalmannschaft erinnert. Kein Plan B, keinerlei Anpassung an den Gegner und nur versucht schönen Fußball zu spielen. Das reicht eben ab einer gewissen Stufe im Wettbewerb nicht. Es kann doch nicht sein, dass nur in Dortmund und München Trainer sitzen, die in der Lage sind eine Mannschaft richtig einzustellen.




Zitieren