@Bela: Ich hatte nicht vor, so etwas zu fordern, wollte nur zeigen, dass EL-Titel in POR eine andere Bedeutung haben, sodass man sogar auf die CL verzichtet. In Deutschland ist es ja so, dass der Wettbewerb gar nicht als solcher gesehen wird, sondern nur als (nicht lohnende) Einnahmequelle. Und das finde ich schade, denn wenn man die EL würdigen würde, hätte die BuLi da sicherlich schon 1-2 Titel einfahren können zuletzt. Ob es um Ehre geht, wenn man versucht, in der CL zu bleiben, weiß ich nicht. Denke da eher an das andere Wort mit E am Anfang und r in der Mitte (€*r*)... Aber da führt ja eins zum anderen.
@Vice: So meine ich das nicht. Aufm Platz war das Schalker Spiel bis zum 0:2 absolut in Ordnung, danach (spätestens nach dem 0:3) hat man halt nicht mehr versucht, mitzuspielen, sondern ist eher die Sicherheitsschiene gefahren. Das - wie gesagt - kann ich nachvollziehen, denn wenn das Spiel so verläuft, muss man den Punkt erkennen, an dem man nicht mehr gewinnen kann und Schadensbegrenzung betreiben. Daher ärgert es mich, dass diese dummen Gegentore passiert sind, denn ansonsten hätte es ein interessantes (wenn auch Real-dominiertes) Spiel werden können, in dem ich Schalke durchaus Chancen zugeschrieben hätte. Und das macht für mich den Unterschied zu LEV aus: Man ist mit einer anderen Einstellung reingegangen. Dass sich irgendwann im Spiel auch die Angst gezeigt hat, bezweifle ich nicht, und das muss man kritisieren. Aber es war halt nicht so, dass man gesehen hätte, dass ein Spieler das Spiel schon ab Minute 1 abgehakt hat, weil er sich im Kabinengang schon das Trikot von Ronaldo gesichert und damit sein Tagesziel erreicht hat.