Ergebnis 1 bis 50 von 199

Thema: UEFA Champions League

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Ich verstehe es einfach nicht. Sowohl Leverkusen, als jetzt auch Schalke sind spieltaktisch vollkommen überfordert. Sicherlich ist da auch die persönliche Qualität durchaus auch nochmals ein Unterschied, aber was da Taktisch und von der Einstellung her los ist, ist unterirdisch. Spätestens nach dem 2:0 hat die komplette Schalker Mannschaft auf Freundschaftsspiel umgestellt.

    Was Keller da treibt, ist mir auch ein Rätsel. Ich kann doch nicht im CL Viertelfinale gegen Real mit 5 Offensiven auflaufen. Da baue ich hinten mal einen Riegel auf und setze vorne auf maximal 3 offensiv schnelle Leute. Oder anders ausgedrückt, ich spiele so, wie es Real gemacht hat. Und zur Krönung wird dann in der zweiten Halbzeit noch offensiver gespielt, anstatt einfach dann mal erstmal auf Ergebnis halten spielen. Ich kann in der 85 immer noch ein Tor erzielen. Dann fahre ich mit einer knappen Niederlage nach Madrid. Da vielleicht ein schnelles Tor und schon hab ich alle Chancen. So ist das jetzt witzlos.

    In Europa gibt es nunmal eine klare Klassenaufteilung. Ganz oben steht zur Zeit Bayern. Kurz dahinter/Tagesform Real und Barca. Dann in der zweiten Reihe Chelsea, Athletico, Dortmund, PSG, ManC, ManUtd und Arsenal. Dann kommt lange nichts und irgendwann mal Leverkusen, Schalke, Lyon, Milan und Co. Halt die Mannschaften, für die meistens im 1/8 Finale Schluß ist. Nur, wenn ich weiß, dass ich schlechter bin, wenn ich ein Heimspiel mit einem begeisterungsfähigen treuen Publikum habe und wenn darüber hinaus ein Engländer pfeift, dann spiele ich nicht mit so einer Taktik und Einstellung. Dann wird Beton angerührt, dann renne ich bis zum Umfallen und dann sorge ich dafür, dass Real jede Chance sehr teuer bezahlt.

    Alleine an Boateng könnte man das festmachen. Was war das für ein bissiger Pitbull, wenn Milan in der CL unterwegs war und was war das gestern für ein dauerlaufender Schmusebär.

    Mich hat das Spiel gestern erschreckend an die deutsche Nationalmannschaft erinnert. Kein Plan B, keinerlei Anpassung an den Gegner und nur versucht schönen Fußball zu spielen. Das reicht eben ab einer gewissen Stufe im Wettbewerb nicht. Es kann doch nicht sein, dass nur in Dortmund und München Trainer sitzen, die in der Lage sind eine Mannschaft richtig einzustellen.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ganz müde Bayern, vor allem kein Tempowechsel offensiv. Man könnte meinen Bayern wäre unkreativ gewesen, aber es war Weltklasse verteidigt. Ancelotti sagte vor dem Spiel, die Schwäche der Bayern wären die Winkel, ich nenne es Achsen und diese waren perfekt zugestellt.Letzlich blieb den Bayern nur hin und wieder von aussen zu Flanken, wo in der Mitte keiner stand, da Mandzukic ja mit im Aufbauspiel eingebunden war. Erst als Götze und vor allem Müller aufs Fld kamen, wurde es besser, weil Müller eben das unvorhersehbare macht. Ich denke es wird schwer weiter zu kommen, zumindest wenn Madrid ein Auswärtstor erzielt. Ich denke Pep wäre gut beraten gewesen, Madrid kommen zu lassen und selbst zu Kontern, das war eine ganz schlechte taktische Marschrichtung von Ihm. Andere Trainer bei Bayern wurden nach solchen Spielen in Frage gestellt oder sogar gefeuert, so ändern sich die Zeiten. Jetzt muss Bayern im rückspiel das Spiel machen und spielt Madrid damit in die Karten. Da kann man nur hoffen, das Pep sich diesmal für die richtigen Spieler entscheidet und das ein frühes Tor fällt, sonst wahrscheinlich Bye, bye Bayern! Schlimm auch das die Spieler von Dominanz sprachen, da sieht man das da einiges im Argen liegen muss, wenn müdes Ball hin und hergeschiebe und das zulassn von zahlreichen guten Chancen für Real, als dominantes auftreten eingestuft wird!

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Vorne unkreativ (gerade gegen gut verteidigende Mannschaften braucht man eben Ideen...), hinten anfällig.

    Was mir aber noch mehr Sorgen bereitet, ist, dass nach dem Spiel eigentlich alle ganz happy waren. Ob Lahm, ob Neuer, ob Guardiola, die waren jetzt alle nicht wirklich unzufrieden. Klar, 0:1 im Bernabeu ist jetzt keine Katastrophe, aber es war vom Potential der Mannschaft eben deutlich mehr drin. Wenn's im Rückspiel ein Gegentor gibt, ist Bayern in der aktuellen Verfassung (und der aktuellen Verfassung Rals) schon fast raus, würde ich behaupten, und das ist keine gute Ausgangssituation, wenn es gegen Ronaldo, Bale, Benzema und co. geht.

    Ich bin gespannt, aber wirklich optimistisch bin ich nicht.

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Das Spiel auf so einem Niveau wird letztendlich durch die Trainer entschieden. Guardiola hatte sehr viel Respekt vor dem Umschaltspiel der Madrilenen. Ähnlich im übrigen wie es Morinho vor dem anderen Madrid hatte. Welche taktische Ausrichtung nun besser ist, mit so einem Gegner umzugehen, sei mal dahingestellt, deshalb bleiben wir mal bei Bayern.

    Das Halbfinale dauert nun mal 180 Minuten, eine Lektion die schon viele sehr bitter lernen mussten. Deshalb hat Guardiola gestern sehr defensiv begonnen, aber leider dadurch auch den entscheidenden Fehler gemacht. Unter Guardiola bilden die AV zusammen mit dem 6er die Abfangstationen bei Ballverlust. Lahm ist dafür allerdings zu Zweikampfschwach in der Zentrale. In entscheidenden Momenten spielt er da viel zu oft Alibizweikämpfe, wo es krachen muss oder ist sich zu fein, ein Foul zu spielen. Im Prinzip spielt Bayern also ein 2 (IV) - 3 (AV+6er) - 4 (ZM+LM+RM) - 1 (St) bei Ballbesitz. Dieser offensiven Ausrichtung fehlt halt die Durchschlagskraft, weil sie kaum in der Lage ist Druck aufzubauen. Es fehlt die Breite im Spiel um Lücken zu reißen und 1vs1 Situationen zu schaffen, weil es sowohl das Spiel von Robben, als auch von Ribery ist, in die Mitte zu ziehen. In dieser Aufstellung können beide relativ einfach zugestellt werden, so wie es Real gestern praktizierte. Sonderlich gut oder gar überragend mußten sie dafür noch nicht mal verteidigen. Das hat Chelsea viel besser gemacht gegen einen Gegner, der mehr Zug zum Tor entwickelt hat.
    Heynkes hat diese Schwäche des Van Gaal/Pep/Barca Systems erkannt und deshalb modifiziert. Er hat einen klassischen Abräumer gekauft und einen ZM nach hinten gezogen um die beiden AV offensiv werden zu lassen. Dazu war/ist Kroos ideal um lange schnelle Wechsel zu spielen als 10er.
    Nichts desto trotz ist das Bayernsystem extrem effektiv dabei das Spiel zu kontrollieren. Deshalb auch Lahm im Zentrum und nicht Martinez, weil die Bayern eben mit Pressing durch Madrid gerechnet haben. Im Prinzip hat Guardiola bis zum Schluss nicht glauben können, dass Madrid sich zurückzieht. Deshalb hat Guardiola auch erst spät umgestellt.

    Wie auch immer, Ziel gestern war ein gutes Ergebnis am besten ein 0 zu 0, kein Sieg. Das Problem sehe ich eher im Kopf. Die Kommentare, allen voran Lahm, klingen doch sehr 1 zu 1 nach denen, die die Barca Spieler im letzten Jahr im Halbfinale von sich gaben. Ich kann gewisse blöde Antworten bei den gestellten Fragen durchaus nachvollziehen, aber eine gewisse Demut hätte den meisten Spielern, allen voran dem Kapitän durchaus gestanden.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das Ziel war zu gewinnen, das wurde im Vorfeld immer artikuliert! Man hat sich nur des falschen Mittels bedient. Wenn man zeitweise 80% Ballbesitz hat in der gegnerischen Hälfte, zeigt man auch das man die Intention hat da zu gewinnen. Für mich war das von Pep einfach eine schlechte Taktik. Wenn man Real kommen lässt, hat man selbst Platz zum kontern. Nimmt Real dieses Angebot nicht an, dann geht man mit 0:0 nach Hause und alles ist gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •