Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Basis-Übungen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    2

    Frage Basis-Übungen

    Hallo liebe Soortsfreunde!

    Ich bin 22 Jahre alt und zur zeit vereinslos, möchte aber bald wieder ins Tor gehen. Habe recht spät angefangen mit dem Vereinsfußball (ca. 16) und habe eigentlich nie richtiges Torwarttraining genießen dürfen und musste mir grob gesagt viele dinge "selbst beibringen" bzw ich kam einfach so "davon".

    Natürlich hatte ich mal einen Trainer in der B-Jugend, welcher selber mal Bezirksligakeeper war, und das Training war ebenfalls nicht schlecht, doch jedenfalls war der Typ menschlich gesehen eine Katastrophe! Er verlangte von Kreisligakickern (in meinem Fall Torhütern) unmögliches! Wie soll man denn bei 2 x 1,5 Stunden in der Woche Konstanz entwickeln und sich verbessern, wenn wir ca. jede 2-3 Woche nur Torwarttraining hatten, da er ja auch Trainer war sprich die Spieler trainieren musste? Da stand ich mal schon ne halbe Stunde rum und hab "mich warm gemacht".

    Nun wollte ich mal wieder als Keeper "durchstarten" und wollte nach einigen Basis-Übungen fragen z.b. um die Techniken bei Flachen Schüssen auf den Keeper zu beherrschen, wie man schnell runter taucht usw. Hoffe ihr habt da Tipps und/oder Videos, die die jeweiligen Techniken zeigen.

    Da ich wie bereits gesagt eig. nie richtiges Torwarttraining hatte, würd ich gerne ganz von Vorne anfangen, da ich schon das Ziel habe min. in der Berzirksliga spielen zu können. Das ich kein Profi werde mit meinen 22 jahren, ist mir schon klar hehe :P

    Von daher, teilt mir eure Infos mit! Jede Erfahrung, jede Technik, die ihr im Petto habt, kann hilfreich und goldwert sein! Danke im Vorraus!

    Ich hoffe ich werde euch mit meinen Fragen nicht nerven , sportlichen Gruß!
    Hajro22

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hajro,
    ich frage mich, wie das funktionieren soll. Du willst ganz neu anfangen. Sorry, das geht nicht. Mit 22 Jahren stehen viele Bewegungsmuster fest - und es dauert Jahre (!!!) bis man neue erlernt und verinnerlicht hat, und es dauert eben, bis diese dann intuitiv verknüpft und angewandt werden können.
    Sicherlich kann man Dir nichts vorwerfen, dein Bestreben ist vorbildlich - aber ohne Trainer der Dich korrigiert und mit Dir beständig arbeitet, es ist fast unmöglich.
    Weißt Du, ich kann von mir behaupten, ein nicht mal so schlechter Techniker gewesen zu sein - spielerisch hat es bei mir aber nie gereicht. Viel habe ich mir selbst beigebracht, geübt und probiert! Aber ich bin auch ehrlich und sage: Wenn ich vielleicht zu bestimmten Zeiten den richtigen Tw-Trainer gehabt hätte, wer weiß was dann passiert wäre?

    Deine Frage ist daher so eine Art: Schreibt mir alles. Schau Dich doch hier im Forum um, wir haben von den Basis Techniken hin, bis rauf zu den komplexen Situationsbezogenen Formen eigentlich alles hier. Nur eben nicht alles zusammen, sondern für jedes einzeln und aufgeschlüsselt.
    Zum Hechten, zum Abwerfen, zum Tauchen, zum Werfen, zum Abstoß zum Abschlag, zum Übergreifen... es ist alles da.
    Ich glaube daher nicht, daß man Dir das alles hier unter diese Frage einstellen wird, kann und sollte, sondern das Du Dich wohl oder übel selbst durch die Beiträge hier durchackern musst... und dann natürlich auch entsprechende, vor allem gezielte Fragen stellen solltest.

    Denn ohne Dich gesehen zu haben, wie soll man Dir da helfen, wo sind Stärken, die man ausbauen kann, wo sind Schwächen, wo man schwer arbeiten muss?
    Denn aufgrund deiner Fragestellung würde ich Dich fast wie einen 7 jährigen F-Jugend Kicker behandeln wollen... überlege, ob das für Dich der Punkt ist, wo Du anfangen möchtest, denn dort beginnt alles!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •