Im Bereich Krafttraining wird viel zu oft Blödsinn erzählt und auch viel zu oft pauschalisiert. Krafttraining kann (!) sicher eine gute Sache sein, jedoch ist es zwingend erforderlich, dass man sich sehr gut mit der Materie auskennt oder sehr gut angeleitet wird. Die richtige Ausführung der Übung und die richtigen Übungen für ein bestimmtes Ziel sind dabei viel wichtiger als das Gewicht.
Ich habe mit 15 oder 16 auch mit Kurzhanteltraining angefangen, bin später auch in den Kraftraum unserer Schule gegangen und habe dort trainiert. Obwohl ich viel gelesen habe und manche Basics kannte, habe ich dennoch sehr viel falsch gemacht. Das wurde mir aber erst jetzt gesagt, als ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet und mit einem kompetenten Trainer einen auf mein Ziel abgestimmten Trainingsplan erstellt habe und er mir zudem alle Übungen im Einzelnen gezeigt und erklärt hat.
Ich würde mich ohne professionelle Anleitung wirklich nicht ans Krafttraining wagen. Und mit professioneller Anleitung meine ich nicht einen Freund, der schon seit 2 Monaten trainiert oder einen Bekannten, der irgendwo mal etwas gelesen hat. Glaub mir, man meint immer, vieles zu wissen und macht dennoch noch sehr viel falsch.