Hi Leon,
wenn du ein bisschen in den entsprechenden Threads von Steffen (Torwarttechniken (mit Bildern und Videos)) schaust, hast du viel anschauliches Material, wie du dich wieder langsam an die Materie heranarbeiten kannst.
Ich selbst kann dir aus eigener Erfahrung folgenden Tipp geben. Übe mit deinem Trainer oder mit einem Spieler erst aus der knieenden Position heraus. Lass dir den Ball auf die Seiten leicht zu werfen und gehe mit dem Knie das ballnah ist einen kleinen Schritt nach vorne um so das Abrollen gut einzuleiten. Schau dann, dass du technisch sauber über die Hüfte abrollst ohne schlagartigen Körperkontakt zu haben, sondern dich "geschmeidig" abzurollen. Dies kannst du immer wieder üben, bist du aus dieser Position heraus das abrollen beherrscht.
Anschließend kannst du das selbe mit Bällen aus dem Stand üben. Selber Aufbau bei langsamer Steigerung.
Falls du das "Abrollen" nach dem Hechten meinst, dann gilt hier selbe. Beginne aus dem Kniestand heraus einem zugeworfen Ball zu erhechten. Wie genau man sich abrollt, beschreibt Steffen eindrucksvoll per Video im oben genannten Thread. Wichtig ist hierbei, dass der Zuwerfer weiß was du tun musst und dich gegebenfalls korrigieren kann.
Auch hier gilt: Übung macht den Meister.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.