Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Übergreifen sieht merkwürdig aus

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    83

    Standard Übergreifen sieht merkwürdig aus

    Hallo,
    ich habe Probleme beim Übergreifen. Es liegt nicht daran, dass ich den Ball nicht halten kann, sondern eher an einem technischen Defizit.

    Scheinbar drehe ich mich im Flug immer mit dem Gesicht Richtung Boden

    Außerdem vermisse ich auch die Körperspannung total
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von VfL Keeper (24.10.2011 um 17:39 Uhr)

  2. #2
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Mir fehlt da im ersten Moment da eher so ein wenig die Körperspannung. Vielleicht drehst du deine Schultern auch ein wenig zu früh ein, um so die Landung einzuleiten. Wie sieht denn bei dir der normale Flug halbhoch in eine Ecke aus?
    Und sie nannten ihn Piplica...

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    83

    Standard

    Unbenannt.jpgDie Quallität der Bilder ist leider nicht so dolle (snipping tool bei einem Video)

    Bitte ums Verbesserungshinweise und Trainingsmethoden, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen
    Geändert von VfL Keeper (24.10.2011 um 19:27 Uhr)

  4. #4
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich tippe bei dir vorab auf eine Eigenheit, die sich aufgrund deiner Landung bei dir eingeschlichen hat. Es sieht zwar technisch nicht lehrbuchmäßig aus, aber die Korrektur könnte bei dir langwierig werden, denn hier muss man deine Körperhaltung quasi neu ausrichten. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist die Position der Hüfte bei den Bildern, wo dein Übergreifen gezeigt wird. Du drehst meiner Ansicht nach deine Schultern und deine Hüfte zu stark ein, wodurch du vielleicht sogar noch ein paar Zentimeter dadurch einbüßt.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke für deine Analyse!
    Kennst du denn eventuell Übungen, um meine Technik zu verbessern, denn ich finde das Übergreifen sieht nicht nur sportlich sondern auch optisch in meinen Augen nicht gut aus.

  6. #6
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich bin höchstwahrscheinlich auch nicht der ganz große Analytiker, aber ich bräuchte noch ein Bild bei einem halbhohen Ball in deine recht Ecke.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    83

    Standard

    Hab ja bereits eines aus der linken Ecke gepostet, aus der rechten habe ich keines

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, hier würde mich auch interessieren, wie das normale Hechten aussieht....
    Denn ich kenne so etwas nur, wenn der Torwart falsch abspringt, weil er eine blinde Seite hat, also nicht beidseitig einbeinig abspringen kann. Dann geht er auf einer Seite mit dem falschen Bein in den Sprung und dreht daher für diese Ecke den Bauch dem Boden zu. - Superman Syndrom
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das Bild aus der linken Ecke sieht aber nun einmal ganz anders aus als das Bild mit dem Übergreifen.

    Generell würde ich dir da schon mal empfehlen, die gesamte Körperhaltung wie bei dem Sprung nach links so beizubehalten und dann nur dir höherliegenden Arm nach vorn zu schieben, während du den Oberkörper noch ein wenig nach unten abwinkelst. Dabei aber nicht vergessen, die Hüfte mehr oder minder parallel zur Torlinie für den Anfang zu führen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke für eure Hinweise, von der anderen Seite habe ich leider keine Bilder von halbhohen Bällen, allerdings neige ich dummerweise auf der von mir aus rechten Seite selbst bei halbhohen Bällen zum Übergreifen. Lässt sich sowas schnell umlernen (bin 18 und spiele seit ca. 3 Jahren Fußball), oder muss ich dafür längere Zeit in Kauf nehmen?

  11. #11
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also es wird schon etwas zeitaufwendiger, schätze ich. Ich habe für das Bearbeiten meiner schwachen Seite ca 5 bis 6 Jahre gebraucht, um die technischen Fehler da einigermaßen auszumerzen. Aber achte dann bei der rechten Seite auf die Führung deiner Hüfte und deiner Schulter. Ich glaube, dass du dann bei den halbhohen Bällen auf der rechten einfach in der Hüfte abknickst.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    83

    Standard

    Ok danke, ich werde es morgen im Training mal ausprobieren und es euch dann nochmal berichten!

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    83

    Standard

    Bringt mir in dieser Situatiom das Erlernen des Bogenfluges etwas, um die richtige Flugkurve zu erreichen?
    Geändert von VfL Keeper (25.10.2011 um 15:58 Uhr)

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Technik, also ob Streckflug oder Bogenflug, ist unerheblich...
    Wichtig ist, daß die Hub- und Sprungkraft aus dem Bein korrekt erfolgt.

    Da Du den Streckflug beherrschst, würde ich nicht ändern. Denn auch links ist die Körperstreckung und damit Körperspannung nicht gerade optimal. Du musst in der Richtung mehr Power reinbringen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von VfL Keeper
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    83

    Standard

    Habe noch mal mit meinem Trainer (Jürgen Hahn, ehemals TWT von Sattelmaier/Regensburg) gesprochen und der sieht es nicht so dramatisch. Er hat mir ein paar einfache Übungen gezeigt, mit denen ich meine Technik nun verbessern kann.

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also, hier würde mich auch interessieren, wie das normale Hechten aussieht....
    Denn ich kenne so etwas nur, wenn der Torwart falsch abspringt, weil er eine blinde Seite hat, also nicht beidseitig einbeinig abspringen kann. Dann geht er auf einer Seite mit dem falschen Bein in den Sprung und dreht daher für diese Ecke den Bauch dem Boden zu. - Superman Syndrom
    Mal ein wenig Off-Topic,möchte dafür aber keinen neuen Thread aufmachen
    Also wenn man, in meinem Fall auf der rechten Seite, sehr häufig mit dem Bauch auf dem Boden landet, bzw. der Bauch sich in Richtung Boden dreht, liegt es (wahrscheinlich) daran, dass man beidseitig abspringt?




  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Joa, in vielen Fällen ist dann das Sprungbein für diese Seite zu schwach. Und fällt der Torwat auf den Bauch, kommt ers meist, daß er mit dem nicht Richtungs passenden Bein 'nachschiebt' und das dreht die Hüfte in die falsche Richtung vor...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •