Gefühlt hat Deutschland eine riesige Vormachtstellung in Sachen Torhütern. Aktuell darf man Spanien aber nicht vernachlässigen, die mit Casillas, Valdes, Reina und de Gea auch sehr starke Vertreter dieser Zunft präsentieren können. In Sachen Top-Torhüter hat Deutschland also nicht unbedingt eine soo große Vormachtstellung.
Einzigartig ist jedoch in welcher Breite und mit welcher Qualität sich die deutschen Nachwuchstorhüter zu profilieren wissen. Welches Land kann sonst schon von sich behaupten, so viele Torhüter mit solch hoher Qualität und v.a. Perspektive (die Talente sind ja schließlich noch nicht ausgereizt), wie es nun der Fall ist, zu haben?
Im Bereich der absoluten Spitzentorhüter hat Deutschland irgendwie immer mindestens einen dabei, aber da sollte man die anderen Länder nicht vernachlässigen, die auch fantastische Torhüter hervorbringen können. Letztlich liegt auch viel am Talent. Die Qualität eines Torhüters an der Nationalität festzumachen ist schlichtweg abwegig. Und wenn man den besten Torhüter der Welt haben will, dann reicht es nicht, wenn man viele Gute hat, sondern man muss eben in der Spitze gute Leute haben, und da ist Deutschland nunmal nicht alleine.