Umfrageergebnis anzeigen: Sind deutsche Torhüter die besten der Welt?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    57 82,61%
  • Nein

    10 14,49%
  • Keine Meinung

    2 2,90%
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Topthema der Woche: Sind deutsche Torhüter die Besten der Welt?

  1. #1

    Idee Topthema der Woche: Sind deutsche Torhüter die Besten der Welt?

    Folgender Artikel der FIFA dient als Grundlage der Diskussion um:
    "Sind deutsche Torhüter die besten der Welt?"



    http://de.fifa.com/worldfootball/new...d=1535214.html

    Was ist dabei Eure Meinung? Und vor allem wie begründet Ihr sie?
    torwart.de-Team

  2. #2
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich als "Nichtdeutscher" würde sagen, dass die Deutschen einige der besten Torhüter der Welt sind, doch die Dichte an sehr starken Torhütern ist in Deutschland doch relativ hoch.

    Wir als Österreicher können euch in der Hinsicht nur beneiden, denn die Zeiten eines Konsel, Wohlfahrt, Konrad etc. sind bei uns schon lange vorbei. Aktuell ist es auch schwierig für den neuen österreichischen Teamchef Marcel KOLLER einen guten Torhüter im Team zu haben. Grünwald schwächelt in der Liga und sonst ist weit und breit auch nichts zu sehen. 2,3 vielversprechende Talente.

    Ich würde LINDNER (aktuell Nr.2 bei Austria Wien, ab Do viel. schon Nr.1, weil Grünwald oft gepatzt hat) die Chance geben. Hat sich in der U21 etabliert und den könnte man in das sprichwörtliche "kalte Wasser" schmeißen.

    Aber zurück zur Deutschlandfrage: Aktuell sehr gut besetzt mit Torhütern wie Neuer, Zieler, Ter Stegen, Trapp und co.
    Die Dichte ist sehr hoch.
    Man darf aber auch Torhüter aus anderen Ländern nicht übersehen. (Beispiel:Casillas, Lloris; Valdes,Boruc,de Gea und wie sie alle heißen)

    lg aus Österreich ;p
    Geändert von HannSchuach (01.11.2011 um 16:10 Uhr)

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    In der breite an guten Torhütern sehe ich Deutschland ganz klar vorne. Es gibt kaum ein Land mit so vielen guten und talentierten Torhütern wie Deutschland. Gerade an jungen Talenten (Zieler, Leno, ter Stegen usw.) mangelt es uns nicht.
    In den anderen Ländern sehe ich nur vereinzelt sehr gute Torhüter.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Ich sehe es wie meine Vorredner. Deutschland hat in der Breite seit Jahrzehnten hervorragende Torhüter hervorgebracht. Meiner Meinung sucht diese Dichte schon ihres Gleichen weltweit. Andere Nationen haben da schon eher Probleme, wobei auch Nationen wie Spanien (Zubizarreta, Canizares, Casillas), Italien (Zoff, Peruzzi, Buffon), Brasilien (Taffarel, Dida, Julio Cesar) oder aber auch Argentinien (Goycochea, Roa, Sergio Romero) immerhin gute bis sehr gute Keeper über einen längeren Zeitraum haben bzw. hatten. Aber Deutschland stellt mit Sicherheit die absolute Ausnahme dar. Wenn wir die Frage des "ob" klären, würde mich viel mehr die Frage des "wieso" interessieren.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Den Beitrag von Meister würde ich so unterschreiben. Wer der Meinung ist, dass Deutschland nicht die besten Torhüter der Welt hat, der darf ja gerne mal eine andere Nation nennen

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von J09rdinho
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich als gebürtiger Brite kann dem Cliché nach wenig dazu sagen, aber ich lehne mich mal aus meinem Fenster im Big Ben und wage zu behaupten, dass es derzeit an deutschen Torhütern keinen Weg vorbei gibt. Gerade in der Breite ist so viel Qualität geboten, dass man durchaus von einer Vormachtstellung sprechen kann.

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Gefühlt hat Deutschland eine riesige Vormachtstellung in Sachen Torhütern. Aktuell darf man Spanien aber nicht vernachlässigen, die mit Casillas, Valdes, Reina und de Gea auch sehr starke Vertreter dieser Zunft präsentieren können. In Sachen Top-Torhüter hat Deutschland also nicht unbedingt eine soo große Vormachtstellung.
    Einzigartig ist jedoch in welcher Breite und mit welcher Qualität sich die deutschen Nachwuchstorhüter zu profilieren wissen. Welches Land kann sonst schon von sich behaupten, so viele Torhüter mit solch hoher Qualität und v.a. Perspektive (die Talente sind ja schließlich noch nicht ausgereizt), wie es nun der Fall ist, zu haben?
    Im Bereich der absoluten Spitzentorhüter hat Deutschland irgendwie immer mindestens einen dabei, aber da sollte man die anderen Länder nicht vernachlässigen, die auch fantastische Torhüter hervorbringen können. Letztlich liegt auch viel am Talent. Die Qualität eines Torhüters an der Nationalität festzumachen ist schlichtweg abwegig. Und wenn man den besten Torhüter der Welt haben will, dann reicht es nicht, wenn man viele Gute hat, sondern man muss eben in der Spitze gute Leute haben, und da ist Deutschland nunmal nicht alleine.
    Geändert von Vice (02.11.2011 um 09:58 Uhr)
    tl;dr

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Vor allem in Nachwuchsbereich hat Deutschland m.M.n. die besten Keeper. Wenn man sich mal in Liga 1 umguckt. Baumann, Leno, Trapp, ter Stegen, Zieler sind da die Paradebeispiele, aber auch andere wie Unnerstall haben durchaus Qualität. Also ich glaube kaum das irgendeine andere Nation eine so große Bandbreite an Qualität vor allem unter jungen Keepern hat.
    Bei den erfahreneren will ich da nicht zu vorschnell urteilen, allerdings denke ich das die Deutschen auch hier oben mithaltne, mindestens.
    Die Spanier sind definitiv nicht zu verachten, aber ich sehe sie, im Gegensatz zu den Deutschen, nicht regelmäßig genug.
    Aber fest steht, das wir mit z.B. Neuer, Wiese, Wiedenfeller und anderen sehr gut aufgestellt sind. Und dann gibts ja auch noch z.B. Adler, der ja definitiv auch das Potential zu einem Topkeeper hat.
    Also in Sachen Keeper muss sich Deutschland sicher nicht verstecken, vor niemandem.

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich sehe das eher so das Deutschland schon immer mit die Besten Torhüter hatte. Deutschland hatte noch nie ein Problem auf der Torhüterposition. Und so wie es im Moment aussieht, werden wir auch weiter keine Probleme haben. Aber Aussagen "Wer der Beste bzw. die Besten hat" sind immer schwierig zu beantworten. In der Breite gesehen sollten wir Deutsche ganz klar vorne liegen. Aber auf 1/2 Torhüter pro Nation sieht es schon wieder anderst aus. Da liegen viele Nationen wie z.b Spanien mit Deutschland auf einer Höhe.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich finde die Frage unglücklich gestellt. Es gab schon immer in Deutschland sehr viele, sehr gute Torhüter. Doch von dem grossen Pool an guten Torhütern konnten sich auch immer nur einige wenige in den absoluten Topbereich vorarbeiten, wenige schafften es, aus der Bundesliga in die ganz grossen Ligen Europas. Sicherlich kann man davon ausgehen, dass der Stellenwert der Torhüter etwas besser ist als in vielen anderen klassischen Fussballnationen und das eine phantastische Breite an guten Torhütern vorhanden ist. Gerade jetzt, mit der nachrückenden Generation gut ausgebildeter Torhüter Anfang 20 sieht man das sehr deutlich, nur, gute Torhüter Anfang 20 gibt es fast überall und zu jeder Zeit. Der Punkt ist, dass sie sehr oft als Nummer 2 in den grossen Vereinen fast keine mediale Aufmerksamkeit erhalten. Da ist diese BL Saison eine Ausnahme und zeigt eventuell auch einen Trend zu jüngeren Torhütern auf, nur, anzunehmen, dass es diese Torhüter sonstwo nicht gibt, das scheint mir fragwürdig. Die allermeisten von ihnen sieht man einfach nie/ selten. In dem Zusammenhang muss ich an die Aussagen in der Enke-Biographie denken, als Robert Enke als talentierter deutscher TW in portugal gespielt hat. Der war sogar deutscher, doch Fussballdeutschland nahm ihn kaum wahr. Umso mehr werden junge Talente in den anderen Ligen nicht wahrgenommen, wenn sie nicht Deutsche sind, wenig spielen oder die fragliche Liga wenig Medieninteresse generiert.

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    An alle die mit " Nein" gestimmt haben, mich würde interressieren, wen ihr denn vorne seht, bzw. warum Deutschland nicht die "Besten Keeper" hat.

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    45

    Standard

    Bin Ja für die Rotation im Deutschen Nati Tor
    Neuer - Zieler -ter Stegen ^^

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas Kruse Beitrag anzeigen
    An alle die mit " Nein" gestimmt haben, mich würde interressieren, wen ihr denn vorne seht, bzw. warum Deutschland nicht die "Besten Keeper" hat.
    Nenne doch einfach mal einen deutschen Torhüter, der bei einem der europäischen Spitzenmannschaften im Tor steht. Manuel Neuer mal ausgenommen.

  14. #14
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    @ Anadur
    Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich bei Top Türhütern nicht vorne sondern eher in der Breite und vorallem im Nachwuchsbereich. Zieler und Leno z.B. spielen International und das ziemlich gut. Weidenfeller und Unnerstall ebenfalls ebenso. Also spielen schonmal 5 deutsche Keeper international. Dazu kommen noch starke Keeper wie Wiese in der Liga und gute Nachwuchskeeper wie Baumann und ter Stegen. Ich finde in diesem Bereich kann keiner Deutschland erreichen.
    P.S. Meine Nachfrage wen die anderen denn vornesehen war keinesfalls böse gemeint, sondern es interessiert mich echt.

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von Goalyy
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Es gibt zwar im Ausland auch top Torwarttalente wie Asenjo oder De Gea, aber ich denke, dass es viel mehr Talente in Deutschland gibt. Das sieht man auch daran, dass die Mannschaften meist auch top Leute in der zweiten Reihe haben. Auch die U-Nationalmannschaften haben Top Torhüter wie zum Beispiel Vlachodimous vom VFB.

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas Kruse Beitrag anzeigen
    @ Anadur
    Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich bei Top Türhütern nicht vorne sondern eher in der Breite und vorallem im Nachwuchsbereich. Zieler und Leno z.B. spielen International und das ziemlich gut. Weidenfeller und Unnerstall ebenfalls ebenso. Also spielen schonmal 5 deutsche Keeper international. Dazu kommen noch starke Keeper wie Wiese in der Liga und gute Nachwuchskeeper wie Baumann und ter Stegen. Ich finde in diesem Bereich kann keiner Deutschland erreichen.
    P.S. Meine Nachfrage wen die anderen denn vornesehen war keinesfalls böse gemeint, sondern es interessiert mich echt.

    Na Leno hat letzten mal ganz übel gepatzt international und Zieler sah jetzt auch nicht so toll aus, wenn ich das gerade nicht verwechsel. Wenn das Engländer wären...

    Weidenfelder spielt für seine Art sicherlich gut, aber wirkliches internationales Format? Gibts da irgendein Interesse aus den europäischen Spitzenclubs, und sei es nur aus der Zweiten Reihe wie Lyon, Arsenal und Co.? Unnerstall? Na das ist jetzt aber wirklich an den Haaren herbei gezogen.

    Bei Wiese wird man ja jetzt sehen, ob es da auch aus dem Ausland verbindliche Angebote geben wird, glauben kann ich es nicht. Na ja und was für Unnestall gilt, gilt sicherlich auch für Baumann, Leno, Zieler und ter Stegen. Die Jungs sollen sich mal über 2-3 Jahre beweisen. Wie schnell es nach oben aber auch wieder nach unten geht, sieht man doch an Adler.

    Wenn wir von Breite reden, dann muß man sich doch nur die Spanier anschauen. Casillas, Reina, Valdes, De Gea,... das sind mal international vier Hausnummern. Ich meine, wenn selbst solche "Graupen" wie Almunia jahrelang in einem europäischen Spitzenclub eingesetzt werden bzw. sogar dem deutsches Nationaltorwart vorgezogen werden, wo es doch angeblich so viel deutsches Torwarttalent gibt, muß das doch Gründe haben. Ich meine, selbst in der Bundesliga gibt es ausländische Torhüter. Das passt doch die Behauptung, dass deutsche Torhüter über eine höhere Qualität haben, als die Torhüter aus anderen Ländern, oder gar die besten der Welt wären, einfach nicht mit der Realität zusammen.
    Deutsche Torhüter sind international noch nicht einmal zweite Wahl.
    Die Gründe liegen hier sicherlich ganz klar in der Entwicklung des Fußball in den 90ern und den Jahren 2000+ Während die Fußballwelt auf 4er Kette umstellte, spielten die Deutschen mit Loddar als Libero. Nirgendswo sonst hat sich der Libero so lange gehalten. Torhüter wie Köpke, Kahn, also extrem klassisch ausgebildete Keeper, prägten das Bild. International war und ist man immer noch viel weiter.
    Zur Zeit kommt quasi erst die erste Generation Keeper aufs Feld im Seniorenbereich, die nicht nur durchgehend 4er Kette in der Jugend gespielt haben, sondern deren Training auch halbwegs auf die entsprechenden Ansprüche angepasst war. Das geht alles nicht so schnell.
    Deutsche Keeper haben sicherlich ihre Qualität, aber international sind wir sicherlich nicht die Besten, noch nicht einmal in der Breite.

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, ich habe sicherlich anderes zu tun... als täglich mir dutzende von Berichten der deutschen und dann restlich europäischen Torleute anzusehen.
    Zudem: Wer sagt mir das was diese Berichte sagen, auch der Wahrheit entsprechen?
    Schauen wir doch mal, wie schwer es uns persönlich fällt, die Leitung der Torleute korrekt einzustufen. Unnerstall oder Hildebrand... Kahn oder Lehmann... Wiese oder Weidenfeller....
    Um das zu können, müssen wir im Training sein und müssen die Leitungen der Torleute über einen langen Zeitraum beobachten und deren 'Löcher' kennen lernen. Denn wenn ich eines weiß, dann ist es, daß kein Torwart perfekt ist, sprich er kann und wird nie in allen Techniken und taktischen Umsetzungen rund und optimal sein. Oft muss man lernen, einem Torwart Fehler zuzulassen und diesem zu helfen, diese Fehler zu kompensieren, anstelle diese Fehler abzustellen.
    Siehe Oliver Kahn, der auf seiner linken Seite eigentlich nicht übergreifen konnte. Doch beständiges Üben an der Seite half, der er das so kompensieren konnte, es es kein Problem darstellte - auch wenn das erst einmal ein Schwachpunkt war.
    Anderes Beispiel ist Tim Wiese und seine oft recht unbeherrschte 1 gg 1 Aktion. Auch hier sieht man, daß es in der Richtung Fortschritte gibt, aber sicherlich: Die Grätsche, die er macht, wird man nie zu einer anderen Technik umändern können - man muss also das Muster beibehalten aber so gut es geht optimieren - also den Fehler kompensieren... wie gut das gelingt und wie schwer das ist, ich denke - man sieht es.
    Jetzt müßten wir also, um einen Vergleich zu haben, alle Torleute über die wir sprechen nun genau so kennen... also deren Stärken und Schwächen genau beleuchten können und im Training durch Übungen schauen, ob das wirklich und sicher der Fall ist.
    Also ob nun Oliver Kahn wirklich links ein Problem beim Übergreifen hat. Dazu baue ich eine Übung auf, mache es rechts und dann links und dann sehe ich, ob mich mein Verdacht trügt, oder ob sich diese Sache bestätigt.
    Der nächste Punkt ist dann, die Kompensation. Ein Fehler ist an sich erst einmal ein Problem. Jetzt muss ich aber beobachten, ob das in den Spielen auch ernsthaft ein Problem darstellt und wenn ich hier dann bemerke: Nö, weil da mein Tw eine individuelle Technik benutzt, um diesen Makel zu kompensieren... dann muss ich darüber sprechen, es aber zulassen und helfen, diese Individualität, die ja einen Fehler kompensieren kann und soll, so zu 'verschlimmbessern' das eben der technische oder taktische Fehler nicht zum Tragen kommt, also keine Auswirkung auf die Leistung hat.
    Kritisch wäre, wenn es eine Auswirkung auf die Leistung hat. Denn dann muss ich auch sprechen, muss aber dann Änderungen herbei führen.

    Somit fällt es mir allein schon schwer, die Bundesliga Torleute korrekt und sicher einzustufen und viele Spieleindrücke die ich habe, nunja, sind subjektiv. Oft sehe ich Ausschnitte und Szenen, die schaue ich mir auch gern in Wiederholungen und Zeitlupen an... oft sieht man Fehler... die vielleicht gar nicht für das Spiel und Ergebnis tragen waren, für mich als TwT sind es aber dann dennoch Fehler... aber: Im Spiel unter den Bedingungen passiert so etwas halt.
    Was ist dann mein denken? Nun, das eben ein Tw Trainer dann sich mit seinem Schützling diese Szenen ansieht, darüber spricht und natürlich auch Mittel und Möglichkeiten der Verbesserung anspricht und im Training versucht, dies umzusetzen.
    Da ich aber nicht der Trainer dieser Torleute bin... nunja, sehe ich bloß den Makel, nicht aber die Kompensation, noch habe ich an der Stelle die Möglichkeit des Gesprächs... denn was ich als Fehler sehe, ist aufgrund des Blickwinkels des spielenden Torhüters vielleicht ganz anders zu betrachten, weshalb das Gespräch sehr wichtig ist - fehlt mir bei den Profis - also kann ich deren Leistungen, die ja auch von deren Entscheidungen und Situationseinschätzungen abhängen - nicht wirklich umfassend beurteilen.

    Jetzt soll ich das für die Franzosen, Niederlänger, Belgier, Ungarn, Spanier, Italiener, Portugiesen und all die anderen auch machen? Ein Ding der Unmöglichkeit.

    Somit ist jede Einschätzung sehr subjektiv.
    Denn auch die Eindrücke, man dank Internet vom Training bekommt - sie sind so verzerrt.
    Schaut man sich die DVD Reihe von 'Trainieren wie die Nummer 1" von unserem Bundes TwT an, schrecken einige - vielleicht aus arroganz - schwer zurück. Der Macht dies nicht, der achtet darauf nicht, etc. sind die Dinge die man da hört. Die Frage ist nun: Soll diese Reihe denn wirklich technische und taktische Elemente so detailreich vermitteln, oder eher Anregungsmaterial für das Training darstellen - ich denke, letzteres ist eher der Fall.
    Wenn ich aber das aussen vor lasse und mir dies ansehe... sorry. Dann muss ich davon ausgehen, daß bestimmte Dinge, wie der Ballangriff, der Körperschutz, Abdruckpunkt und Auftaktbewegung im Training gar nicht geschult werden. Auch andere technische Raffinessen wie Fanghaltung, Leithand = Sicherhand, Bewegungsausführung und so weiter gar nicht geschult werden und man darauf keinen Wert legt.
    Kein Wunder, das andere, wo diese Punkte im Training fast beständig dogmatisch heraus gearbeitet werden (sollen) nun die Nase rümpfen - weil diesen der Punkt Kompansation und Individualität völlig fremd ist.
    Somit merkt man schon: Auch das Training scheint nicht überall identisch zu sein.

    Wie kann ich also etwas vergleichen, wo nicht mal im gleichen Land das Training identisch ist?

    Jetzt kommt der Faktor Mannschaft.
    Vierkette vs. Libero - die Diskussion führen wir zwar nicht mehr, weil 4er Kette heute Standard ist, aber es gibt durchaus Vereine, wo das noch gemacht wird. Denn die Intelligenz und die Klasse für 4er Kette haben nicht alle. Ein Torwart hinter einem Libero muss anders mitspielen, als hinter einer 4er Kette. Keine Frage, daß ändert sich nochmals, wenn man anstelle 4er Kette dann eine eher offensive 3er Kette spielt.
    Ja, und selbst wenn wie 4er Kette spielen, ändert sich das strategische Grundverhalten mit der Spielweise der Mannschaft und damit auch die taktischen Vorgaben... jetzt davon auszugehen, jeder Torwart kann das und wird es allumfassend beherrschen... Sorry. Schauen wir in die Bundesliga, gibt es hier Torleute, die würden nahezu ideal in die eher offensive 3er Kette passen, als Torleute die hinter einen massiven 4er Kette stehen.
    Somit habe ich hier auch individuelle Schwächen und Stärken zu beurteilen, was ich wieder anhand des Trainings und natürlich auch der Spiele umfassend bewerten muss - aber ich muss zudem - und das dürfte der wichtigste Punkt überhaupt sein - in Betracht ziehen, welcher Torwart am besten in die Mannschaft und das Spielkonzept passt.

    Wenn ich schnell offensiv in die Spitzen spielen will, kann ich einen Jean Marie Pfaff nicht brauchen. Toller Torwart, keine Frage - aber dann muss ich eher über einen Toni Schumacher nachdenken, der mit Abwürfen präzise und weit gekommen ist, und daher meine Flügelspieler besser in Szene setzen kann, als der Torwart der das Ding nur hoch und weit in die Häfte des Gegners schlagen kann.
    Vielleicht kann Jean Marie auf der Linie mehr rausholen als ein Schumacher - doch wenn ich als Trainer offensiv spielen will, mit der strategischen Vorgabe, daß wir vorn einfach einen mehr schießen, wie wir hinten bekommen, setze ich dann doch eher auf den Torwart, der das ermöglichst, weil ich einfach einkalkuliere und auch in Kauf nehme, daß mir mal hinten einer reingeht - wenn ich dafür von aber schlicht 5 bis 6 Stück machen, fällt das nicht ins Lot.
    Also muss der Torwart in dieses Gesamtgefüge passen.

    Nun sind nicht alle Mannschaften gleich. Der FC Bayern spielt anders als die Truppe des Herrn Klopp. Und die Ehrmann-Gang muss anderen Vorgaben der Mannschaft genügen, als dies ein Wolf unter Magath soll... Die Mannschaft ist ein hochkomplexes Gefüge, den Torwart darin allein zu beleuchten, erscheint mir in gewisser Weise ein wenig sinnfrei.
    Sicher, wir tun es... doch ich stehe für eine andere Philosophie.

    Und nun Spanien, Italien, Portugal.. wie spielen diese Mannschaften? Ist das überhaupt wirklich so komplex vergleichbar? Und auf der Insel? Kick'n Rush spielt doch auch keiner mehr... also...

    Wie will ich das fest machen?

    Trotzdem: Ein wenig habe ich geschaut und von dem was ich sehe, gerade im Training, stelle ich fest, daß die Deutschen hier immer noch tolle Strukturen haben und vor allem hervorragende Leute. Damit will ich nicht die Leistungen in Abrede stellen, ABER ich sehe, schon aus patriotischen Gründen, Deutschland noch vorn.
    Lange habe ich die Niederländer vorn gesehen, danach Ungarn und die ehem. jugoslawischen Länder - beeinflusst durch die damalige UdSSR und DDR... erst dann kam Deutschland. Doch diese Zeit ist vorbei und heimlich haben wir von den Ost-Staaten gelernt und vieles geändert, was uns nun nach vorn bringt.... Damit sehe ich uns an der Spitze, derzeit.

    Aber ich bin nicht der Überzeugung, daß man sich darauf ausruhen kann und darf. Denn Zieler ist ein gutes Beispiel, aber auch andere wie Sattelmaier, zeigen deutlich: Oben ist die Luft dünn... und nur weil man sich von der Masse abhebt, heißt das nicht, daß man es oben schafft, vor allem nicht, wenn die Spielweise nicht zur Mannschaft und dem Trainer passt. Und zudem muss man sich weiter entwickeln, Stillstand ist kritisch, Rückschritte sogar tragisch - man denke an Adler, von Nummer 1 zur Nummer irgendwas aufgrund Verletzungspech - aber: All diese Dinge machen dann aus, was und wer sich oben bewegt.
    Potential, keine Frage... doch Entwicklung und dann die Stabilität oben, daß zählt, ist aber von vielen Faktoren abhängig... so ist meine Einschätzung nur ein kurzfristiges Blitzlicht, eine Momentaufnahme, die keinesfalls als stabil und unveränderlich angesehen werden darf.

    Denn dazu ist die Luft oben zu dünn - viel zu dünn.
    Das bedeutet, auch wir Trainer dürfen nicht stehen bleiben, nicht dogmatisch sein, damit wir ermöglichen, daß unsere Torleute diesen Spitzenplatz auch behalten können und werden....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich finde auch, dass Deutschland die besten Keeper hat. Die einzige Nation die noch viele gute Namen bietet ist Spanien. De Gea, Caldes, Casillias und Reina sind schon leute, die man kennt. Gerade bei Casillias und Valdes, die immer als weltklasse dargestellt werden finde ich jedoch, dass diese keine besonders gute Strafraumbeherrschung haben. Valdes z.B. beim letzten Spiel von Barca.....da kommt eine Flanke in den 5er und er bleibt auf der Linie kleben. Die meisten deutschen Torhüter sind da kompletter.

    Wer hat noch gute Keeper? Frankreich mit Lloris und Mandana aber danach kommt nicht mehr allzu viel. Italien mit Buffon und?

    Deutschland hat abgesehen von Neuer denke ich jetzt nicht die GANZ großen Namen. Wenn ich allerdings sehe, was da an jungen Keepern nachkommt mache ich mir keine Sorgen. Die Namen brauche ich nicht zu nennen, die kennt hier jeder

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Zitat Zitat von Nizzl Beitrag anzeigen
    Wer hat noch gute Keeper? Frankreich mit Lloris und Mandana aber danach kommt nicht mehr allzu viel. Italien mit Buffon und?

    Da fällt mir jetzt noch Christian Abbiati ein.
    Geändert von moritz1.FCS (11.11.2011 um 15:32 Uhr)

  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Na Leno hat letzten mal ganz übel gepatzt international und Zieler sah jetzt auch nicht so toll aus, wenn ich das gerade nicht verwechsel. Wenn das Engländer wären...
    Das stimme ich dir zu. Bei Engländern hätte vorallem die Bild wahrscheinlich wieder angefangen.
    Zu Leno. Gegen Chelsea hat er aber äußertst stark gehalten international. Ich nehme an, du hast Lenos und Zielers Fehler nur aufgeührt für den Vergleich, was wäre wenn sie Engländer wären und sprichst ihnen nicht Qualität ab wegen eines Patzers.
    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Weidenfelder spielt für seine Art sicherlich gut, aber wirkliches internationales Format? Gibts da irgendein Interesse aus den europäischen Spitzenclubs, und sei es nur aus der Zweiten Reihe wie Lyon, Arsenal und Co.? Unnerstall? Na das ist jetzt aber wirklich an den Haaren herbei gezogen.
    Alles was ich zu Unnerstall gesagt habe ist, das er Talent hat und international spielt. Und Weidenfeller spielt bis jetzt souverän und soweit ich mich nicht irre fehlerlos international.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Bei Wiese wird man ja jetzt sehen, ob es da auch aus dem Ausland verbindliche Angebote geben wird, glauben kann ich es nicht. Na ja und was für Unnestall gilt, gilt sicherlich auch für Baumann, Leno, Zieler und ter Stegen. Die Jungs sollen sich mal über 2-3 Jahre beweisen. Wie schnell es nach oben aber auch wieder nach unten geht, sieht man doch an Adler.
    Hier stimme ich dir zu. Aber, dass sie großes Talent haben, haben sie m.M.n. bereits bewiesen und das war, was ich ihnen attestiert habe.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Wenn wir von Breite reden, dann muß man sich doch nur die Spanier anschauen. Casillas, Reina, Valdes, De Gea,... das sind mal international vier Hausnummern. Ich meine, wenn selbst solche "Graupen" wie Almunia jahrelang in einem europäischen Spitzenclub eingesetzt werden bzw. sogar dem deutsches Nationaltorwart vorgezogen werden, wo es doch angeblich so viel deutsches Torwarttalent gibt, muß das doch Gründe haben. Ich meine, selbst in der Bundesliga gibt es ausländische Torhüter. .
    Auch in Spanien gibt es ausländische Keeper Und auch de Gea hat diese Saison bereits mehrfach gepatzt. wenn der Engländer wäre...

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Deutsche Keeper haben sicherlich ihre Qualität, aber international sind wir sicherlich nicht die Besten, noch nicht einmal in der Breite.
    Ich denke wir haben nicht die breite an Topkeeper mit internationaler Klasse wie die Spanier, aber mit der allgemeinen Breite an Keepern (Talente, Topkeeper etc.) denke ich können wir mindest mit den Spaniern mithalten.

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Natürlich haben alle guten Fußballnationen gute Torhüter, aber meiner Meinung nach aht Deutschland mit die meisten, die alle auf Weltklasse Niveau spielen.
    Ich meine wir haben echt Luxusproblem in Sachen Torhüter.
    Ich meine, was bei uns der 5. Torwart in der Nationalelf ist, wäre für andere Nationen locker die Nummer 1

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    Das einzige Problem der deutschen Torhüter ist, dass sie keine Titel gewinnen und außer Neuer alle in Vereinen spielen die International nicht so die Aufmerksamkeit haben. Meiner Meinung nach könnte ein Manuel Neuer oder auch ein Sven Ullreich in seiner derzeitigen Form auf dem gleichen Niveau wie Victor Valdez oder de Gea spielen. Aber solange nix gewonnen wird wird man nicht auf sie aufmerksam.
    Außerdem ist es relativ untypisch Torhüter zu verpflichten. Woraus eine relative Chancenlosigkeit besteht mal für einen wirklich großen Verein zu spielen.
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  23. #23
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Manuel Neuer ist gerade zweiter bei der Wahl zum Welttorhüter des Jahres geworden. Das ist in meinen Augen schon eine Menge Aufmerksamkeit.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    [QUOTE=otto1903;965616]und außer Neuer alle in Vereinen spielen die International nicht so die Aufmerksamkeit haben./QUOTE]


    Sorry aber ich habe Neuer eindeutig von den anderen abgehoben!
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •