Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Im Nachhinein hätte ich den Vortrag gerne gesehen und die Argumentation nachvollzogen. So eine Aussage in einer Zeitung ist natürlich krass...
Meint er es vielleicht so, dass solche Bälle weniger durch Flugparaden als durch ein Heranlaufen an den Ball und dann eine nicht so lange Flugphase zu halten sind?
Mich interessiert das echt, weil Übergreifen ja ein Super-Mittel bei vielen Bällen ist, die man mit der unteren Hand einfach nicht bekommen kann. Vielleicht könnte das Torwart.de-Team diese Frage mal angehen und sich mit dem Trainer auseinandersetzen und einen Artikel auf der Hauptseite daraus basteln. Würde mich echt interessieren, was hinter dieser krassen Aussage argumentativ steckt, und wie man ohne Übergreifen einen Ball wie den in Steffens letzten Bild halten soll.
Ist ne krasse Aussage - und dann nicht weiter dokumentiert, leider. Die einzigen Nachteile, die man sich beim Übergreifen vorstellen kann, sind ja zeitlicher Natur. Die Führhand ist nunmal schneller am Ball, als die Überhand. Aber bei hohen Bällen geht's nunmal nicht ohne die Überhand. Mir wurde nur kurz ein "spezifisches" Übergreifen trainiert, vielmehr wurde Wert darauf gelegt, wenn immer möglich mit beiden Händen zum Ball zu gehen. Dann greift man bei höheren Bällen eigentlich intuitiv über, ohne dass das speziell trainiert würde. Zu entscheiden, wann man - wie im Bild von Steffen - die untere Hand weglässt und wann - wie in den Bildern oben - man die obere Hand weglässt, um im Flug noch einen Ticken schneller und gestreckter zu sein, das ist die egentliche Schwierigkeit. Wie immer im Torwartspiel hat man nur eine Chance, die richtige Entscheidung zu treffen und das in einem Sekundenbruchteil.