Du spielst noch in einer Jugendmannschaft und wohl auch nicht sonderlich professionell (ich geh einfach mal davon aus, weil du dich ansonsten sicherlich an einen im Verein vorhandenen Physio o. ä. gewendet hättest, mit der Frage zum Tapen).

Weiss nicht wie alt du bist, vermutlich gehst du noch in die Schule und arbeitest deshalb noch gar nicht. Dennnoch solltest du mit deiner Gesundheit nicht so sorglos umgehen (falls du doch schon arbeitest, dann solltest du ja selbst bereits wissen, wie wichtig es ist gesund zu bleiben). Dein Daumen ist offensichtlich in irgendeiner Form verletzt/angeschlagen - sonst hättest du ja keine Schmerzen.

Jetzt musst du dir halt überlegen, ob es so sinnvoll ist direkt wieder zu spielen/trainieren. Heilst du die Verletzung nicht vollständig aus kann sich die Verletzung im besten Fall in die Länge ziehen und im schlechtesten Fall verschlimmern.

Bekommst du nochmal einen Ball blöd auf den Daumen, stöst mit einem anderen Spieler zusammen, oder bleibst mit dem Daumen im Boden hängen kann sich die Verletzung ja problemlos 'erweitern'.

Und dann kann es zum einen gut sein, dass du eine sehr viel längere Pause einlegen musst als wenn du jetzt pausieren würdest (Auch die Winterpause ist kein Allheilmittel, gibt viele Verletzungen, die sehr viel Zeit rauben), oder im Extremfall dazu kommen, dass du bleibende Schäden davon trägst. Dein restliches Leben über chronische Schmerzen im Daumen, oder Einschränkungen bei der Bewegung ... joar, da musst du dir die Vorwürfe und Fragen gefallen lassen, ob es das wert ist.

Würdest du jetzt sagen, dass dein Einkommen davon abhängt, ob du kommendes Spiel auf dem Platz stehst oder nicht - dann wäre es vielleicht nochmal was anderes - dann könnte ich es halbwegs nachvollziehen, dass man so ein Risiko eingeht. Aber so, als unbezahlter Jugendspieler? Sicherlich nicht.

PS: Dankbarkeit von deinem Verein brauchst du auch nicht erwarten, solltest du dich durch die beiden restlichen Spiele 'kämpfen' und dann lange verletzt ausfallen. Dann wird ebenfalls der Stammplatz weg sein.

Es kann auch sein, dass gar nichts passiert - klar, aber ein gewisses Risiko bleibt. Definitiv.
Du hast die Verletzung noch gar nicht vom Arzt untersuchen lassen, oder?