Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: EM-Spielball Adidas Tango 12

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard EM-Spielball Adidas Tango 12

    Hier ein erster Blick auf den Spielball der EM 2012. Der Ball hört auf den bekannten Namen "Tango". Was denkt ihr über das (Panel-) Design?

    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich finde der ball schaut ein wenig spielzeug mäßig aus, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. irgndwie nciht so richtig wien fußball ^^
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Da stimme ich dir zu. Der Ball sieht irgendwie aus, wie ein Plastikball aus dem Supermarkt.. . Da hätte ich definitiv mehr erwartet.

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Auf den ersten Blick schaut das Ding - meiner Meinung nach - nach abenteuerlichen Flugeigenschaften aus. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Aber das sind doch technisch nicht wirkliche riesen Neuerungen dran oder? Von daher solltest du dir, Pauli, nicht so den großen Kopf machen, dass der viel anders fleigt, als die bisherigen adidas Bälle.

    Das Design finde ich gelungen. Dezent aber trotzdem mit Wiedererkennungswert!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Der Aufbau entspricht doch dem Torfabrik 2!?!
    Also erwarte ich keine Überraschung bei den Flugeigenschaften.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von basti1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Pocking
    Beiträge
    374

    Standard

    Gefällt mir sehr gut, klassissches Design, aber mit gut eingesetzten Farbakzenten.
    Sieht für mich auch dnach aus, als ob es die Panelform ist, die bereits bei dr Torfabrik II verwendet wurde.

    .

    SV POCKING

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Das Design find ich weder groß verwerflich noch anziehend. Ich vermute aber, dass es zu optischen Trugschlüssen kommen könnte, also dass es zum Beispiel so aussehe als ob er "eiern" würde.
    Weiß jemand warum genau er Tango heißen soll? Ist es darauf abgezielt, dass der südamerikanisch heiße Tanz auf das Spielfeld übertragen werden soll mit leidenschaftlichen, emotionalen und aufragenden Gefühlen? Oder zielt das ganze auf eine andere Bedeutungsebene?

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Bastian_83
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Raum Koblenz
    Beiträge
    187

    Standard

    Mir gefällt das "Retro-Design" richtig gut!
    Mein erster "richtiger" Fußball als Kind war ein Adidas Tango und für mich ist es immernoch der schönste Fußball (optisch).
    Freut mich das Adidas das Design nochmal aufgreift - wenn auch etwas modernisierter!

    @ Tomfon
    Ich habe Dir unten mal einen Link über alle FIFA-WM-Bälle eingefügt. Darin erkennst Du, dass Adidas erstmalig bei der WM 1978 einen "Tango"-Ball einführte. Der Name entstand durch das damalige Gastgeberland Argentinien.
    Und jetzt hat Adidas das Design "wiederbelebt" und etwas angepasst (Farben Ukraine/Polen) und nennt den Ball eben "Tango (20)12".

    http://de.footballs.fifa.com/Fussbal...tmeisterschaft

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aber eigentlich war der Name des Spielballs doch immer mit dem Gastgeberland verbunden. "Tango" verbinde ich nicht wirklich mit der Ukraine oder Polen. "Tangoski" hätte was.

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    Der Aufbau entspricht doch dem Torfabrik 2!?!
    Also erwarte ich keine Überraschung bei den Flugeigenschaften.
    Ah, okay. Das beruhigt mich. Bisher habe ich erst einmal mit der Torfabrik 2 gespielt, deshalb habe ich den Ball nicht so gut in Erinnerung.
    Geändert von Paulianer (01.12.2011 um 08:19 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Danke Bastian_83! Also bedeutet es, dass Adidas einfach das Tango-Design ausgegraben auf die Torfabrik übertragen, ein paar frische Farben eingefügt und die 12 "drangeklatscht" hat?!

    Irgendwie hätte ich da mehr von Adidas erwartet...

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, das Design ist klassisch an die alte Tango Struktur angelehnt, deutlich zu erkennen. Okay, das Ding dürfte also, wie die Torfabrik auf dem Jabulani aufbaute auch hier dieser Ball wohl auf der Torfabrik 2 aufbauen, so daß ich denke, es wird wenig unterschiede zum Aktuellen Spielball der Bundesliga zu diesem Spielball geben.

    Zudem sieht man immer wieder, gerade bei vielen Auswärtsspielen, daß auch Tore mit anderen Bällen noch geschossen werden und wie wenig Tore nun wirklich auf die "Flatterbälle" zurück zu führen sind - ich halte daher solche Aussagen für schlichte "Entschuldigungsheuchelei", denn trotz Torfabrik und Torfabrik 2 fallen meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger Tore, bemerkenswert finde ich eher, daß man sogar viel weniger Distanzschüsse sieht, als sonst.

    Daher hege ich keine großen "Erwartungen" in das Sportgerät, auch wenn vor der EM sicherlich auch Boulevardzeitungsniveau wieder über dieses Ding geschimpft werden wird und eine nicht zu erstickende neuerliche Welle von "Flatterballmeldungen" auf uns so kommen wird.
    Dem sehe ich eher gelassen entgegen.


    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich war der Name des Spielballs doch immer mit dem Gastgeberland verbunden. "Tango" verbinde ich nicht wirklich mit der Ukraine oder Polen. "Tangoski" hätte was.
    Das ist richtig, Paulianer. Warum man auf diesen Namen zurück gegriffen hat, da müsste man mal die Herren bei Adidas befragen - die können einem das sicherlich erklären. Wurde dies auf der Produktpräsentation nicht gemacht??
    Sicherlich ist es schwer, einen Ball "Borschtsch" zu nennen. oder auch "Solidarnosch"
    Nee, ich glaube es ist schwer für zwei Länder hier wirklich einen treffenden Namen zu finden, die zudem relativ unterschiedlich sind....

    Schauen wir zurück, so war der Tango ein Ball, benannt aufgrund der Meisterschaft in Argentinen. Doch schon in Mexiko hatten wir einen Spielball, der zwar Azteca hieß, aber doch bloß auf dem Tango aufbaute.
    Vom Ball war einzig und allein das Design der Bedruckung untrschiedlich zum Telestar, sowie vielleicht das Obermaterial... sonst gab es da wenig. Und der Tango war 1978. Es folgte der Tango Espana, der Mexico Azteca 1986... Wir dürfen nun nicht vergessen, daß vorher die Bälle Lederbälle waren, jetzt mit dem Azteca kam der erste aus Vollkunstoff gefertigte Ball von Adidas heruns und führte ein neunes Zeitalter ein. Mit dem Etrusco Unico zur WM 1990 in Italien wurde der Ball leichter, und dank der nun vollständigen Konstruktion aus Kunstoff auch vollständig wasserabweisend. Schon damals befand man den Ball als schneller und gefährlicher, da er auf feuchten Böden "schneller" wurde. Dies stimmte zwar nicht, aber durch seine Leichtigkeit und seine Wasserabweisede Wirkung wurde der Ball bei Feuchtigkeit extrem glitschig, und verlor daher auch feuchten Rasenplätzen kaum mehr an Fahrt, weil er auf einem Wasserfilm wie ein Boot glitt. Viele Torleute schimpften damals über dieses Sportgerät.
    1984 kam der questra, der nun erstmal eine Dämpfungsschicht enthielt. Er ermöglichte bessere Ballkontrolle, aber durch den gesteigerten Elastizitätseffekt konnte man den Ball auch viel stärker beschleunigen, erneut wurde ein "Geschoss" geschaffen. Der Tricolore der WM in Frankreich wurde hier noch verbessert, denn die neue Schaumstruktur schloss keine Luft mehr ein, sondern ein Stickstoffgemisch. Das verhalt dem Ball zu einer noch besseren Energierückgewinnung, Elastizität und Ballkontrolle. Der Ball wurde so viel besser 'spürbar' - zudem stabilisierte die neue Innenschicht die Rundheit des Balles.
    Jetzt ging es richtig los, denn 2002 läutete Adidas, unbemerkt übrigens, eine völlig neue Ära der Ballkonstruktion ein. Denn in Asien wurden vorher alle Bälle von Hand genäht, und die Innennahtbälle der Firma waren bei groß und Klein bekannt. Doch heimlich still und leise machte der Fevernova damit schluss, denn es war der erste vollständig auf einer geschweißten Karkasse geklebte Spielball überhaupt. Rund wie kein anderer, ohne Nähte und damit auch nicht nur Wasserabweisend, sondern es gab keiner Möglichkeit mehr, daß Wasser auch nur zwischen die Aussenschicht und die Innenschicht eindringen konnte. Die Karkasse baute mit seiner Struktur auf dem Tricolore auf...
    Publik wurde die Sache mit den geklebten Bällen erst 2006, mit dem bekannten Ball.. dem Teamgeist. Wir erinnern uns nur zu deutlich. Denn damals laberte sofort alles los, das geklebte Bälle flattern, die neue Panelstruktur und Rhababer, Rhababer...
    Leider offenbare die völlig glatte Struktur des Teamgeist Nachteile bei der Ballkontrolle. Denn was gut gleitet, weil das Wasser als Film sich auf die Oberfläche legt, reduziert auch die Ballkontrolle. Der Teamgeist war daher relativ unbeliebt, weil er zu 'glitschig' war, wenn es nass wurde.
    Das änderte man mit dem Terrapass Design, der ja die gleichen Panele hatte wie der Teamgeist, aber nun mit dieser Noppenstruktur. Das verhalf der Kugel zudem durch laminare Strömungen zu besseren aerodynamischen Flugeingenschaften, was schlicht Effekte durch Spin der fliegenden Kugel nur verstärkte und damit Bananenflanken von Kaltz einen Bumerang Effekt beschert hätte
    Der Terrapass fand seinen Ursprung im EM Spielball Europass, wo man die neue Struktur eingeführt hatte, der Terrapass hingegen hatte dann bereits die neue Karkasse, die nach neuen Ideen von Adidas in einem aufwenigen Verfahren hergestellt wurde. Auch der Schichtaufbau der Panele hatte sich geändert.
    Dann endlich kam der Jabulani. Neue Panelstruktur mit neuem Aufbau, verbesserte Rundheit und natürlich ein erneut optimiertes Design der Oberflächenstruktur, damit Verbesserung der laminaren Strömungen... Well, wir wissen alle was JETZT erst geschimpft wurde...
    Es folgte mit der Torfabrik der logische Nachfolger des Jabulani für die Bundesliga und mit dem Speedcell zur Damen WM in Deutschland ein leichtes Facelift mit kleinen Veränderungen der Schichten und Karkasse auf dem Grundprinzip des Jabulani...
    Dann folgte mit viel Trara die Torfabrik 2 mit einer erneut veränderten Panele, denn anstelle Noppen oder kleine Leisten sind es nun kleine Pryramiden, die ein wenig an Haifischhaut erinnern.. der damit erreichte Effekt ist bekannt, weil die laminaren Strömungen durch Microverwirbelungen zusätzlich verstärkt werden. Der Ball ist also noch strömungsgünstiger, wird damit mit weniger Energie noch schneller, zudem reagiert er noch besser und empfindlicher auf Rotation, was Ballkontrolle und natürlich Schusspräzision steigert.
    Dank der erneut veränderten Karkasse mit einer nochmals verbesserten Rundheit durch ein erneut verändertes Produktionsverfahren, sowie der Veränderung der Panele in deren Sandwichaufbau ist der Ball damit noch 'weicher' am Fuss und sollte sich für den Spieler noch besser anfühlen, wie die einstige "Gummikugel" des Jabulani, war ein Zurück zum Gefühl des Lederballes angeblich bedeuten soll, allerdings mit der Zartheit der Menschlichen Haut. Wie gut dies schon erreicht wurde, kann jeder mal ertasten, wenn wir die Torfabrik 2 mal einfach berühren und leicht drücken, es ist ein völlig anderes "Ballgefühl" als zum Jabulani.
    Ich denke daher, der Tango 12 - wohl ist die 12 eine Anlehnung als 2012 wird sicherlich ein schöner und vor allem an die Tradition anknüpfender Spielball werden.

    Die Geschichte der Bälle kann man übrigens mit nur wenigen Mouseklicks durch eine Suchmaschine im Internet noch viel detailierter nachlesen. Vielleicht hilft es aber, die Skepsis und auch das ewigliche Misstrauen und auch die wohl oft subjektiven Eindrücke ein wenig zu relativieren.

    Übrigens: Dank der neuen Struktur und der verbesserten Rundheit soll der Ball auch nur eine bestimmte maximale Geschwindigkeit erreichen, die bei um die 120 km/h im Schnitt liegen. Der Rekord von David Hirst mit über 180 km/h dürfte damit eher schwerer werden, und die Schüsse von 2007 mit über 210 km/h sollen so auch schwerer werden, einfach um die Gefährung der Spieler durch solche Geschosse zu minimieren. Wobei die über 210 km/h durch den Linksverteidiger von Hertha nie offiziell 'ermessen' worden sind und ich die Quelle deutlich in zweifel ziehe, ebenso wie die über 200 km/h von Roberto Carlos. Doch das ist meine persönliche Meinung.
    Geändert von Steffen (01.12.2011 um 11:01 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, wurde Deutschland (1954 ausgenommen) immer dann Welt- sowie Europameister, wenn das Spielgerät ein in Anlehnung an den legendären Tango von ´78 war. Bevor jetzt einer ruft "was is mit ´74?!" - muss man dazu sagen, dass vor ´70 die Bälle nicht immer von adidas waren und sich der Ball erstmal etablieren musste.
    Wie dem auch sei, ich finde es gut, dass man hier den Namen zumindest "Back to the Roots" gehen lässt, auch wenn der Ball von seiner Struktur u Aufbau her nicht mehr viel mit dem damaligen zu tun hat.
    Zudem sind wir Torhüter ja doch irgendwie alle abergläubisch und ich wollte einfach nur mal loswerden, dass wir jetzt doch endlich verdammt noch mal wieder dran sind ein großes Turnier zu gewinnen!!! Am Ball soll´s jedenfalls nicht liegen...
    In diesem Sinne - beste Keepergrüße

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    also wenn er nur 10 prozent von der genialen eigentschaft des orginallen tangos hat das ist der ball klasse, aber wie gesagt das design ist schrecklich..
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich finde ihn nicht schrecklich. Ist halt eine mischung aus diesem Retro und den Farben der Gastgeberländer, Rot,Weiß,Blau und Gelb. Ich denke das der Ball in wirklichkeit etwas anderes Aussehen wird als hier auf dem Herstellerfoto, aber das ändert nicht das Design.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  16. #16
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nachdem der Ball nun offiziell vorgestellt wurde und wir wieder darüber berichten dürfen, hier eine hochauflösende Aufnahme...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #17
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ist ja der aktuelle Torfabrik in einem andren Design, also neue Prombleme sollte der ball ja nicht machen, wie der Europass von 2008 oder der Jabulani. Finde das Desing auch gar nicht schlecht, so in natura sieht er nicht schlecht aus.

  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da schließe ich mich an: Das "plastische" Foto hat mir nicht so gut gefallen, aber "in echt" finde ich den Ball wirklich gut. Nettes Design. Und mit der Torfabrik 2 scheint es ja auch nicht mehr so viele Probleme wie mit dem Vorgänger zu geben.

    Im Anhang ein Blick auf die Technologie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paulianer (02.12.2011 um 21:28 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Sieht aus wie von vedes aus der Krabbelkiste. Mal sehen wie er ist. Er wird ja wohl wieder von tausenden Vereinen gespielt.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe mit der Torfabrik 2 erst einmal gespielt. Kommt bei uns also eher selten zum Einsatz.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    die hätten den Ball in Anlehnung an den Austragungsort doch "Polka" nennen können das tänzerische wär da auch noch drin

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Also ich hätte mir ja einen Namen für den Ball erhofft, der mehr was mit den Ländern und ihrer Kultur zu tun hat. Und wenn es ein zusammengesetztes Wort aus den zwei Sprachen ist. Aber Tango ist da echt ziemlich einfallslos. Wer sitzt denn dort in der Marketingabteilung bei Adidas. Ich fand den Namen für den neuen Bundesligaball schon schlecht. Doch was soll das Ganze, Name ist Name.
    Weiß nicht wie es euch geht, aber diese neuartigen Bälle zu berechnen, wenn man im Training ständig mit herkömmlichen Bällen spielt, ist extrem gewöhnungbedürftig.

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich habe nun gesehen, dass der Ball 129,95€ kosten soll. So langsam wird es wirklich frech was die Preise angeht.

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von ambition Beitrag anzeigen
    Weiß nicht wie es euch geht, aber diese neuartigen Bälle zu berechnen, wenn man im Training ständig mit herkömmlichen Bällen spielt, ist extrem gewöhnungbedürftig.
    Ich denke mit den Trainingsbällen muss man klar kommen, aber die neuen Wettkampfbälle finde ich super. Wenn ihr noch mit dem Torfabrik 1 spielt tust du mir wirklich leid. Das klingt blöd, aber ist absolut ernst gemeint. Wir spielen mit dem TF2 und jedes mal wenn der Ball weit weg fliegt kommt der TF1 als Ersatzball rein. Ich sorge immer sehr schnell dafür dass der Spielball wieder rein kommt. Der TF1 ist das schlechteste was Adidas jemals produziert hat!

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, ich dachte auch eher, dass sich der Name des Balles eher an der Kultur der Gastgeberländer orientiert, aber scheinbar wusste das entsprechende Gremium nichts über beide Länder oder man konnte sich nicht einig werden

    Ich finde das Design einfach "retro". Mich hat es sofort an meine guten, alten Zeiten erinnert, als man noch unbeschwert nach der Schule auf den Sportplatz ist und erst fertig mit kicken war, als man wirklich nichts mehr sehen konnte auf Grund der Dunkelheit. Da hatte ich damals einen Ball bekommen, der dem Tango-Design entsprach. Aber das ist lediglich persönliches Befinden, verbunden mit schönen Kindheitserinnerungen.

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen

    ach herrlich wie adidas diese bälle immer perfekt hinstellt... man könnte ja fast meinen der ball geht von selbst ins tor so inuvativ ist er...
    aber mit den neuen bällen hab ich eigentlich kein problem und kann nicht nachvollziehen warum manche meckern, wir trainieren und spielen nur mit der tf1 und 2. naja ein kleines mackel find ich, die bälle werden extrem rutschig bei nässe da fand ich gabs bei den alten, z.b dem tango nicht..
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  28. #28
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hatte den Ball heute beim Sporthändler in der Hand, er hat sich ziemlich gut angefühlt. Sehr gut verarbeitet, schönes Material (erinnert an den EuroPass). Ich freue mich schon mal auf ein Spiel mit diesem Ball.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  29. #29
    Freizeitkeeper Avatar von Seiler#1
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    16

    Standard

    Habe heute mit diesem Ball ein Testspiel gesielt. Es ist einfach der Hammer! Super Material. Ich habe nicht den allerbesten Flachabstoss, doch mit diesem Modell geht das wie ein Kinderspiel. Es ist der Preis wert!(vielleicht nicht ganz)

  30. #30
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hatte den Ball gestern beim Vorbereitungsspiel auch im Einsatz! Nettes Ding und schön anzufassen und guter Grip mit meinen Adidas HS (Wird wohl mit anderen guten Belägen gleich sein )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •