In der Regel gibt es bei "höher klassigen" Vereinen Sichtungstage an denen man sich oder sein Kind präsentieren kann. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wäre es erst einmal ratsam, einen höher spielenden Verein zu wählen; es muss nicht sofort Bayern, Dortmund oder der Hamburger SV sein. In jedem Bundesland bzw. deren Bezirke gibt es immer wieder Vereine, die sich durch eine exzellente Jugendarbeit auszeichnen. Sollte sich euer Filius dort durchsetzen, erhöht sich die Chance deutlich, denn diese Vereine werden regelmäßig von "Bundesliga"-Vereinen besucht, um nach Talenten Ausschau zu halten.
Auf die schulische Laufbahn eures Kindes möchte ich nicht explizit hinweisen, denn es ist für mich selbstverständlich, dass ein Kind die höchstmögliche schulische Ausbildung genießen sollte, die es bewältigen kann. Denn, auch wenn euer Sohn "entdeckt" wird, kann man trotz hervorragender medizinischer Abteilung der Vereine gesundheitliche Schäden ausschließen, die zur Invalidität führen können. Und in solch einem worst-case-Szenario würde ich mir als Elternteil Vorwürfe machen, wenn ich mit dafür verantwortlich wäre, wenn mein Kind keine optimale schulische Ausbildung genossen hat - der Ausbildungsmarkt ist schließlich nicht sehr viel besser, als die Arbeitsmarktsituation. Und je besser die Ausbbildung und der Abschluss, desto mehr Chancen hat er, seinen weiteren "Traumberuf" zu ergreifen.

. Klar, Jugendliche sind launisch und wollen die Welt entdecken, genauso wie ein Poldi, Schweinsteiger oder Leno. All das waren einmal Kinder und mussten ebenso ihren Weg gehen, um Erfolg zu haben.