Du musst bitte auch bedenken, wie viele Nachwuchsfussballer gibt es in Deutschland? Wie viele von denen schaffen es bei einem großen Verein unterzukommen? Wie Steffen schon angemerkt hat, hat eine Mannschaft im Normalfall um die 20-22 Spieler im Kader(ich rede hier nur von den 1.Jugendmannschaften) - prozentual also ein sehr geringer Teil. Du führst einen Bernd Leno an, gut, aber kennst du seine Vita? Wann wurde er "entdeckt"? Ähnlich verhält es sich doch mit einem ter Stegen. Ein Ron-Robert Zieler war in jungen Jahren sogar im Ausland. Alles richtig, doch sind das doch nur Einzelfälle, die man nie pauschalisieren sollte.
Bei deiner Auflistung der Schulabschlüsse solltest du auch bedenken, dass wir hier von der Fussball-Elite sprechen, die es tatsächlich geschafft haben. Zudem kommt hinzu, dass sich auch hier die Sichtweise der Vereine geändert hat (siehe z.B.: Schalke 04 und Julian Draxler - Internat, Abitur, Rene Adler bei Leverkusen), aber auch dahingehend hat sich Steffen schon entsprechend geäußert.
Ich persönlich kann es verstehen und finde es toll, dass du deinen Nachwuchs wirklich in seinen Träumen unterstützen möchtest, aber bedenke bitte immer beide Seiten der Medaille. Ein solide Ausbildung ist in der heutigen Zeit das A und O.
Auch möchte ich anmerken, dass dein Sohn "erst" 13 Jahre alt ist. Bis zum Herrenbereich sind es noch gute 5 Jahre in denen auch die Pubertät erst noch durchschlägt. Wer weiß denn, ob er nicht in 1-2 Jahren auf einmal keine Lust mehr am Fussball hat, weil auf einmal Frauen/Mädchen oder Partys mit Freunden erstmal interessanter sind?