Zitat Zitat von Aufschlagwin Beitrag anzeigen
Der Durchschnitt kommt nicht deswegen, weil die Hände in den Schoß gelegt werden, sondern weil täglich nach der Schule noch gepaukt wird.
Sorry, was ist daran so schlimm? Um es mal gelinde zu sagen: Die Schulzeit - auch auf dem Gymnasium - ist ein Kindergeburtstag im Vergleich dazu, was später auf einen wartet. Meiner Meinung nach kann man die Kinder gar nicht früh genug darauf vorbereiten. Wenn ich jetzt mal an meine Schulzeit zurückdenke, dann war das echt wie Urlaub.

Und wo bleibt dann noch Zeit für das Kind? Ist das nicht auch eine Art Grausamkeit an unseren Kindern, derer solchem Leistungsdruck tagtäglich auszusetzen.
Kinder, die mit dem Druck auf einem Gymnasium nicht klar kommen, sind auf die falsche Schule geschickt worden. Häufig passiert das aus falschem Ehrgeiz der Eltern. Die Grausamkeit kommt also nicht selten aus dem eigenen Elternhaus. Auch dort wird der Druck aufgebaut. Und auch auf dein Kind scheint ordentlich Druck ausgeübt zu werden, wenn ich lesen muss, dass immer das Beste erwartet wird.

Und zum Thema Zeit: Auch auf dem Gymnasium hat man als Kind bzw. Jugendlicher noch reichlich Zeit. Oder erwartest du, dass man nach 14 Uhr "Feierabend" haben sollte? Das wäre meiner Meinung nach der falsche Ansatz, siehe oben.

Wie fühlen sich diese Kinder, schon einmal darüber nachgedacht und frägt irgendjemand danach?
Wie fühlt sich dein Kind, wenn es weiß, dass du immer das Beste von ihm erwartest und seinen weiteren Lebensweg auf das kleinste Detail genau durchplanen willst? Fragst du mal danach?

Ob das, was immer zu lernen ist, heute noch Sinnvoll und zeitgerecht erscheint, ist fraglich und steht auf einem anderen Blatt.
Das ist hier auch gar nicht das Thema. Und nur weil einem die Lehrinhalte auf dem Gymnasium nicht zusagen das eigene Kind lieber auf die Realschule zu schicken?! Sorry, das ist naiv.

Unser Kind wird solange die bestmögliche Schule besuchen, solange es geht und "pädagogisch" sinnvoll ist. Parallel wird es weiter an seinem Ziel arbeiten, sportlich weit zu kommen, wie weit, wird man sehen.
Und wer entscheidet, wie lange der Besuch einer bestimmten Schule "pädagogisch sinnvoll" ist? Hoffentlich dein Kind.