Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Fußballprofi werden als Torwart/Torspieler. Wie stehen die Chancen?

  1. #51
    Amateurtorwart Avatar von JohTheKingInGoal
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    238

    Standard

    So, schreib ich auch mal meine Meinung hier hin da ich ja nur ein Jahr älter als dein Sohn bin und ähnliche Ziele (für mich) verfolge. Also, ich geh im Winter 4x pro Woche, im Sommer 3x pro Woche zum Training + Spiel, hab gute Noten auf dem Gymnasium und genügend Freizeit. Was ich dir sage worauf du wirklich achten musst ist das dein Sohn Hausaufgaben macht. Das ist mit das wichtigste, wichtig ist auch das er viel mit Freunden machen darf/kann weil das mit das Wichtigste ist. Der Wechsel zu einem Höherklassigen Verein sollte, wie ich finde, bis zu seinem 15. Lebensjahr passieren. Ich spiele z.B. derzeit C-Jugend Landesliga, mein Torwarttrainer will mich aber nach der Saison mal beim Waldhof zum Probetraining vorbeischicken da er mit dem Trainer der U14 befreundet ist. Eigentlich wollten sie mich schon diesen Sommer einladen, aber es gab ein Missverständnis zwischen mir und ihm. Mein Tipp, ist das du deinem Sohn vllt. Privat einen ausgebildeten Torwarttrainer besorgst (es gibt ja Torwartschulen) der ihm wirklich etwas beibringen kann. Die Schule ist das Wichtigste und Abitur + Fussball ist mittlerweile sehr machbar.

  2. #52
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Aufschlagwin Beitrag anzeigen
    Die Meinungen aller tendiert nahezu - wie ich es erwartet habe - darauf, dass zuerst und mit Abstand die bestmögliche Schule besucht werden muss und wenn dann noch Zeit bleibt, das Hobby. Ein straffer Trainingsplan ist aber alles andere als Hobby oder Freizeit, aber es macht wahrscheinlich für das Kind mehr Spass und Freude als Schule.
    Esrtens: Ein straffer Trainingsplan ist trotz Oberstufe G8 Gymnasium einzuhalten. Wie gesagt ich bin in er 11. Klasse und gehe 6x die Woche zum Training. Demnächst werde ich in meinem Sport meine ersten Wettkmpfe haben und werde ab jetzt wohl einen sehr strikten trainingsplan für Kondidtion und Ernährung ausüben. das wird kein Problem sein. Kollegen die das gleiche schon gemacht haben, haben es auch ohne Probleme bekommen.
    Was ich dir auch noch zu Bedenken gebenwill: Dein Sohn ist erst 13! Da können sich interessen sehr schnell ändern. Mit 13 Jahren war ih Fußballverrückt wie kaum ein anderer. Ich habe eigentlich nur über Fußball geredet, nach der Schule erst zum Bolzen dann zum Training.
    2 Jahre später habe ich mit dem Fußball aufgehört, da sich meine Interessen einfach verändert haben? Mit etwas Pech könnten dem Kind unnötig Steine in den Weg gelegt werden.
    Was also wenn du deinem Sohn also für den Fußball die bestmögliche Ausbildung "vorenthälts" und er auf einmal das Interesse am Fußball verliert

    Zitat Zitat von Aufschlagwin Beitrag anzeigen
    Unser Kind klagte vor kurzem, dass es doch unfair ist, weil viele Kinder aus den unteren Schulsystemen oder Kinder aus dem nicht so kultiviertem Ausland tagtäglich mehr Zeit und dadurch leistungsorientierter Fußball trainieren könnten als er und schneller zum Ziel kämen. Klar sagte ich, die haben ja auch nicht viel Möglichkeiten, aus ihrem Leben etwas besseres zu machen. Da ist der Sport meist die einzigste Alternative, um in / an ein besseres Leben zu kommen. Anders bei uns in Deutschland und da können wir mehr als froh sein. Insgeheim dachte ich mir, dass dies schon ein Ungleichgewicht darstellt. Das sagte ich unserem Kind natürlich nicht.
    Dies ist wohl noch auf dein recht junges Alter zurück zu führen. Ich verspreche dir, dass er die Ausbildung die wir hier in Deutschland genießen können viel positiver sehen wird.
    Diese Kinder würden einiges dafür tun um auch nur ähnliche Chancen wie wir zu haben, warum also nicht deinen Sohn von diesen profitieren lassen.

    Ich glaube immer noch du unterschätzt den Wert eines höchstmöglichen Abschlusses. Wie schnell es gehen kann, dass der Traum Profi vorbei ist habe ich oben ja bereits erwähnt.
    Ich frage dich: Was dann mit deinem Sohn. er hat sein ganzes Leben (auch auf Druck der Eltern) dem Fußball untergeordnet und auf einmal ist dies vorbei und er muss eine vernünftige Aubildung habe. Und ich es wage es mal zu behaupten dass umso höher der Abschluss um so einfacher wird dein Sohn es später haben einen gut bezahlten Job aus zu üben.

    Zitat Zitat von Aufschlagwin Beitrag anzeigen
    Ohne Anmaßung denke ich, dass viele User nicht wirklich Wissen, was auf einem Gymnasium abgeht und es heisst, dort im guten 2,0 Schnitt zu liegen!
    Das wiederum bezweifle ich.

    Zitat Zitat von Aufschlagwin Beitrag anzeigen
    Der Durchschnitt kommt nicht deswegen, weil die Hände in den Schoß gelegt werden, sondern weil täglich nach der Schule noch gepaukt wird. Und wo bleibt dann noch Zeit für das Kind? Ist das nicht auch eine Art Grausamkeit an unseren Kindern, derer solchem Leistungsdruck tagtäglich auszusetzen. Wie fühlen sich diese Kinder, schon einmal darüber nachgedacht und frägt irgendjemand danach? Nein natürlich nicht, denn es ist ja Opportun. Ob das, was immer zu lernen ist, heute noch Sinnvoll und zeitgerecht erscheint, ist fraglich und steht auf einem anderen Blatt. Da sind die Bundes- und Kultusministerien gefragt, den veralteten und nicht mehr zeitgerechten Schulplan zu modernisieren. Nicht umsonst rutschten wir in der PISA-Studie von einem der vordersten Plätze bald auf Richtung 30. Platz ab. Aber das spielt hier jetzt keine Rolle, musste es aber einmal loswerden.
    Auch ich finde, dass der Leistungsdruck sehr hoch ist und ja ich kenne einige die das hinterfragen. Aber in der heutigen Gesellschaft ist es von Nöten, die Kinder früh auf den immensen, sie später in der Berufswelt erwartenden Berufswelt vorzubereiten. Und zu der PISA Studie:
    Ich war in meinem jungen Leben in vielen Ländern wo ich auch die Schule(n) besucht habe oder Bekannte/Familie waren da und ganz ehrlich:
    Verglichen zu vielen stehen wir gar nicht so schlecht dar wie die PISA Studie vermuten lässt. Nicht umsonst ist das Abitur eines der weltweit hoch annerkannten Schulabschlüssen. Aber ies gehört hier wirklich nicht rein.

    Zitat Zitat von Aufschlagwin Beitrag anzeigen
    Um abschließend noch zu sagen, was viele jetzt noch interessiert:
    Unser Kind wird solange die bestmögliche Schule besuchen, solange es geht und "pädagogisch" sinnvoll ist. Parallel wird es weiter an seinem Ziel arbeiten, sportlich weit zu kommen, wie weit, wird man sehen.

    Ohne dich angreifen zu wollen: So wie du redest bin ich froh, dass du nicht mein Vater bist! Du sagst die ganze Zeit unser Kind wird dies, unser Kind wird das. Für mich scheint es eher so, dass du viel mehr Ehrgeiz hast, deinen Sohn als Profi zu sehen, als er. Ich glaube, der versteht mit seinen 13 Lenzen noch nicht, was genau das bedeutet: Profi sein. Aber dass solltest du umso mehr. Und du solltst ihn auch ein wenig davor schützen. Denn wenn du den Druck auf unseren Gymnasien schon für zu hoch hältst, was ist denn dann der Druck im Profifußball?!
    Ich kann Pauli nur zu stimmen. Sachen, wie welche Schule, wie lange sollte dein Kind entscheiden dürfen.

  3. #53
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Als kleiner Junge träumt wohl jeder Fußballer davon, aber schon ab der Jugend hatte ich andere Ziele, denn selbst dort wusste ich schon, dass mein Potential nicht ausreicht und ich somit besser normal leben sollte.

    Mit 17 stand ich auf dem Sprung in die Verbandsliga, habe das aufgrund von Verletzungen aber nie in Angriff nehmen können. Im Nachhinein ist das vielleicht sogar mein Glück gewesen, denn das hätte ich nicht durchstehen können. Da ist mir mein Leben lieber als der Ruhm...
    Ich denke, dass jeder im Alter von 15-16 das ungefähr einschätzen kann ob er es noch ganz oben schafft oder doch nur einer unter vielen ist.

  4. #54
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von Kini33 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass jeder im Alter von 15-16 das ungefähr einschätzen kann ob er es noch ganz oben schafft oder doch nur einer unter vielen ist.
    Da wär ich mir nicht so sicher

    Und ich muss ehrlich sagen ich finde den Druck am Gymnasium nicht sonderlich hoch.
    Bin zurzeit in der 12.Klasse G8 in Bayern und muss ehrlich sagen dass ich kaum lerne wenn ne Schulaufgabe ansteht les ich mir die Sachen am Abend davor oder wenns "gut" läuft zwei Abender vorher durch, und mein Schnitt liegt bei ca 2,5.
    Ich find das mit den Druck auf den Gymnasien ist schon sehr übertrieben was die allgemeine Meinung angeht.

  5. #55
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Da wär ich mir nicht so sicher

    Und ich muss ehrlich sagen ich finde den Druck am Gymnasium nicht sonderlich hoch.
    Bin zurzeit in der 12.Klasse G8 in Bayern und muss ehrlich sagen dass ich kaum lerne wenn ne Schulaufgabe ansteht les ich mir die Sachen am Abend davor oder wenns "gut" läuft zwei Abender vorher durch, und mein Schnitt liegt bei ca 2,5.
    Ich find das mit den Druck auf den Gymnasien ist schon sehr übertrieben was die allgemeine Meinung angeht.
    Jedes Land hat sein eigenes Schulsystem und in jedem Land ist der Druck anders verteilt. Es ist auch ein riesengroßer Unterschied, ob du auf einem Spezial-/ oder Privatgymnasium oder auf einer staatlichen Einrichtung bist. Hast du eine Aufnahmeprüfung abgelegt oder nicht, dass sind alles Faktoren, die mit auf das Niveau eines Gymnasiums einwirken. Uns wurde immer wieder klar gemacht, dass ein Gymnasum nur lernwilligen Schülern zusteht und insofern wir das nicht seien, würden wir einen Platz blockieren, den wir nicht verdienten. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn Vor-Abi und Abi vor der Tür steht du ziemlich unter Druck sein wirst und wahrscheinlich auch den Fußball hinten anstellen wirst.

  6. #56
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Da wär ich mir nicht so sicher
    Okay ich glaub da springen heute noch 28 Jährige in der Bezirksliga rum, die denken, dass jeden Moment die Bayern anrufen

  7. #57
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Kini33 Beitrag anzeigen
    Okay ich glaub da springen heute noch 28 Jährige in der Bezirksliga rum, die denken, dass jeden Moment die Bayern anrufen
    Sorry, da irrst Du Dich! Mit 28 ist der Traum vorbei. Das betrifft eher die 18 bis 19jährigen, die noch daran glauben, es zu schaffen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #58
    Torwarttalent Avatar von Kini33
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry, da irrst Du Dich! Mit 28 ist der Traum vorbei. Das betrifft eher die 18 bis 19jährigen, die noch daran glauben, es zu schaffen...
    Ja war einfach nur aus der Luft ne gegriffene Zahl, aber eigentlich wollt ich ja nur mitteilen, dass die meisten spätestens nach der Pupertät sich damit abfinden es nicht bis zur deutschen Sportelite zu schaffen

  9. #59
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Gymnasium und sehr intensives Fussballtraining (bis zu 5 Einsätze die Woche) liegt schon drin. Bei einer gewissen Intelligenz wird auch kein Gymansiast sehr viel Zeit für das Lernen investieren. Klar, wer extrem viel Zeit braucht, um den auf Gymnasisumsstufe überschaubaren Stoff zu verarbeiten, hat weniger Zeit für andere Aktivitäten. Aber das ist halt typischerweise nicht der Typ Gymnasiast, der sich aufgrund seiner Intelligenz im oberen Notenbereich bewegt, sondern eher der, der sich mit Ach und Krach halten kann.

    Man sollte trotzdem den Unterschied nicht unterschätzen, den es da gibt zwischen dem "ich spiel sehr viel und gut im Verein" Fussballer und dem "ich will Profi werden" jugendlichen Fussballer. Bei letzterem mus das Umfeld voll mitziehen, sonst gehts nicht. Ich habe das bei meinem Kumpel gesehen, der auf dem Sprung zum Profi war. Ohne das enorme Engagement seines Umfeldes wäre das aussichtlos gewesen, trotz des grossen Talents.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •