Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 108

Thema: EURO 2012 in Polen und in der Ukraine

  1. #51

    Standard

    Die Torrichter sind ein Witz! Unglaublich. Ich hätte den Ball vom Fernseher aus während der Live-Übertragung schon gegeben.
    torwart.de-Team

  2. #52
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ich auch. Kam mir auch direkt komisch vor.

  3. #53
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Was wäre ein Turnier, ohne solche Dinge?
    Dann kommt die Elektronik und ich bin mir sicher: Wir führen irgendwann die gleichen Diskussionen, denn so präzise messen, daß ist schon schwer.

    Regel 10 - Wie ein Tor erzielt wird
    Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb
    der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt
    hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.
    Zusätzliche Erläuterungen des DFB
    1. Ein Pfiff bei der Torerzielung sollte nur in unklaren Fällen erfolgen.
    2. Bestehen Zweifel, ob der Ball vollständig im Tor war, soll der Schiedsrichter
    das Spiel weiterlaufen lassen.
    Vollständig die Linie überquert, heißt das der Volle Durchmesser des Balles hinter der Linie ist. Ist noch ein Fitzel auf der Linie - ist die Regel nicht erfüllt - kein Tor.
    Nun, rein subjektiv für mich gesprochen habe ich den Ball auch hinter der Linie gesehen.
    Doch war es auch so?
    Scheinbar hatte der Torrichter hier Zweifel - und damit läuft das Spiel weiter.
    Zumal im Vorfeld schon hätte Abseits gepfiffen werden müssen - zwei Fehlentscheidungen hinter einander - sehr unglücklich.
    Ehrlich gesagt, ich könnte nicht beschwören, daß der Ball im Tor gewesen ist, oder ob er doch noch auf der Linie war - es sah für MICH nach Tor aus, doch kann das ein anderer durchaus noch so gesehen haben, daß eben der Ball nicht mit vollem Durchmesser über der Linie war und dann ist eben kein Tor.
    Problem dabei ist: Die Leute die da zu entscheiden haben, haben nun mal keine Zeitlupe. Später und heute - Zeitlupe hin und her... doch genau in der Situation?
    Man kann einfach nicht das Spiel anhalten, die Situation ansehen und dann sagen, ja oder nein... das geht im Football, wo man eben Unterbrechungen in Form der Spielzüge und Downs gut abfedern kann, beim Fussball ist dies so nicht möglich.
    Und weil hier scheinbar Zweifel bestanden passiert, was oben zitiert ist: Das Spiel läuft weiter... und wir? Wir haben was anständiges zum Aufregen und Diskutieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #54
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Da hilft auch alles schönreden nicht Steffen. Der Ball war im Tor und der Torrichter steht schlicht falsch.

    glotzen_uffo1e43.jpg

    Es ist ja auch nicht das erste mal in dieser EM, alleine wenn ich dran denke wie Ramos Mandzukic abgrätscht und der Hintertorschiri steht keine zwei Meter davon entfernt und zuckt noch nicht mal. Wenn die da schon stehen, dann sollen sie gefälligst auch hinsehen.

  5. #55
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Ich würde es dem Torrichter bei dieser Entscheidung noch nicht mal richtig übel nehmen aber diese Fehlentscheidung sollte endgültig belegen, dass die Idee der Torrichter einfach schlecht ist. Kann sich denn jemand nur an eine Situation errinern, in der der Torrichter eine Hilfe für den Schiedsrichter war, indem er etwas angezeigt hat?
    Wieviele Beweise brauchen die Herren der FIFA/UEFA dafür noch? Nur leider kommt bei deren Beurteilung immer etwas anderes raus ... graue, alte Herren ?

    Meiner Meinung nach muss der Chip im Ball her, denn diese Form der elektronischen Hilfe wird nicht dazu führen, dass der Spielfluß bei kritischen Entscheidungen genommen wird wie es im Falle des Videobeweises wäre. Das würde mir absolut nicht gefallen und zerstört den Fußball in seinen Grundmauern. Der Einwand wie präzise der Chip im Ball ist, stellt sich für mich nicht. Kein Fernsehbild der Welt wird heutzutage eine 0,1mm Entscheidung aufdecken können aber die Auflösung solcher Systeme wird bestimmt in diesen Bereichen liegen.
    Geändert von fragsiN (20.06.2012 um 10:48 Uhr)

  6. #56
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich bringe mal zwei etwas banale Einwände:
    Wie hat man eigentlich vor 15 Jahren Fußball gespielt, ohne, dass es nach jedem Spiel Terz gegeben hat, was der Schiri gesehen hat oder nicht?

    Und dann möchte ich mich Anadur anschließen:
    Warum wird bei solchen Szenen nicht durch den Torrichter eingegriffen. Oder bei strittigen Eckball / Abstoß -Entscheidungen? Vielleicht SOLLEN sie es nicht entscheiden, bzw. nur was sagen, wenn der Haupt-Schiri sich unsicher ist und fragt. Die Torrichter sind ja vernünftige Schiris aus den europäischen Fußballverbänden. Die können doch bewerten ob einer umgetreten wird oder ob es sich um einen normalen Zweikampf handelt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  7. #57
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Startet Löw mit Klose, Reus und Schürrle gegen Griechenland?
    http://transfermarkt.de/de/startet-l...gen_94271.html

    Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann ist das schon fast eine kleine Sensation. So viel Mut zum Wechseln hätte ich dem Jogi grundsätzlich eher weniger zugetraut. Freu mich echt wahnsinnig auf das Spiel.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  8. #58
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Steht mittlerweile ja schon fest. Für mich ist nur Reus eine richtige Überraschung. Mal schauen, was es bringt - ich habe da ein sehr gutes Gefühl.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kann man ja jetzt sagen: Dein Gefühl hat Dich nicht betrogen! Auch den Bundesjogi nicht. Entscheidung richtig...

    Aber ich muss sagen, was mir oft missfällt ist, daß die Deutschen vor dem Tor sind, 6-7 Meter bis zum Tor und dann wird noch auf den letzten Drücker versucht einen Querpass zu spielen.
    Heute ist zwar mehr geschossen worden und das darf man gegen so tief verteidigende Mannschaften ruhig öfters machen, aber gerade hier diese zwanghaften Querpässe anstelle den Abschluss - das will ich nicht begreifen.
    Es ist zwar richtig, daß man durchbricht und denn querliegen soll, aber bitte, doch nicht so zwanghaft - das ist schon krankhaft. Mutig auch mal den Abschluss suchen!!!

    Griechenland stand sehr tief und konnte den Spielaufbau nicht wirklich gut machen, allein die Konter waren gefährlich. Ansonsten... ewig von Griechenland gesehen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #60
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Reus ist eine Granate. Schön, dass auch Götze endlich mal zum Zug kam.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Deutsche Mannschaft hat jetzt 15 Pflichtspiele der EM in Folge gewonnen - Rekord.
    Und das mit der jüngsten Mannschaft des Turniers. Sorry, ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, was Fussball in Deutschland angeht... nur jetzt kommt Halbfinale... da es kein "kleines Finale" gibt... ist alles andere als ein Sieg das Aus... auch wenn man unter den vier Besten Europas mal wieder war...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #62
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sicherlich nicht 15 Pflichtspiele bei einer Europameisterschaft in Folge. Dann wäre auch ein Titel dabei gewesen. 15 "normale" Pflichtspiele reichen auch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #63
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von The Dark Knight-BVB Beitrag anzeigen
    Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann ist das schon fast eine kleine Sensation. So viel Mut zum Wechseln hätte ich dem Jogi grundsätzlich eher weniger zugetraut. Freu mich echt wahnsinnig auf das Spiel.
    Ich auch nicht. Fand es aber wirklich gut, dass er Müller und Podolski rausgenommen hat. Die waren in der Gruppenphase einfach wenig überzeugend und wenn man Spieler wie Reus auf der Bank hat, dann kann man sich auch den Luxus erlauben, nach 2-3 schwachen Leistungen mal durchzuwechseln.

    Dass er Gomez rausgenommen hat, hat mir nicht gefallen. Aber letztlich hat auch Klose sein Tor gemacht und Löw in gewisser Weise bestätigt.

    Ich hoffe, dass wir gegen England spielen müssen. Vom Gefühl her sind die Engländer nämlich deutlich einfacher zu spielen, als die Italiener. Gegen Chiellini und co. wirds vorne nicht einfach und im Gegensatz zu Griechenland hat Italien dann auch offensiv deutlich mehr Qualität.

    Bin immer noch pessimistisch, was den EM-Titel angeht, lasse mich aber gerne positiv überraschen

  14. #64
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    England wär mir auch lieber.
    Und ich würde mit Reus links
    und Müller rechts beginnen.

    Schürrle dann als Joker, da is er unschlagbar.

    Gomez wieder spielen lassen, der "Druck" ist jetzt weg und er kann frei aufspielen.
    Gegen Italien aber wieder Klose wegen der Kopfballstärke und der besseren Laufleistung für die Mannschaft.

  15. #65
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, Schürrle und Reus waren die richtige Option, weil über die Aussen mächtig Bewegung ins Spiel kam.
    Allerdings ging die Rechnung Ozil mit Klose nicht auf... das war nicht produktiv genug.
    Was fehlte, daß merkte man oft, war der typische Abstauber, der, der eben nachsetzt und da ist, wenn ein Abpraller kommt. Das ist gegen die Griechen oft genug passiert - und just deshalb:

    Auch Italien und England werden sich hinten reinstellen und Beton anrühren. Bleibt also nur, schnelle Aussen und schusskräftige 2. Reihe.
    Allerdings brauche ich vorn einen, einer der nicht kicken kann, der aber richtig steht und das Ding als Abstauber über die Linie stumpt... da ist Gomez genau richtig! Und auch Gomez ist verdammt Kopfballstark und allein er würde sicherlich 2 bis 3 Verteidiger auf sich ziehen - Raum für die offensiven Aussen....
    Lassen wir den Bundesjogi nur machen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #66
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Also auf eines können sich die Deutschen mal einstimmen der nächste Gegner wird bestimmt nicht den Offensivsten Fußball spielen zumindest dem Veraluf nach.

    Zudem fand ich die Entscheidung Reus spielen zu lassen stark denn der hat ein gutes Spiel abgeliefert, und Müller wird sich zudem weiter motivieren denn soleicht wird der seinen Platz nicht räumen. Von Schürrle war ich enttäuscht v.a die vielen Abspielfehler und oft war er auch zu eigensinnig wo ein anderer besser positioniert war al er.

  17. #67
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Markus_D Beitrag anzeigen
    Von Schürrle war ich enttäuscht v.a die vielen Abspielfehler und oft war er auch zu eigensinnig wo ein anderer besser positioniert war al er.
    Wenn er dann ja mal abgeladen hätte... dann wäre es vielleicht nicht mal schlimm gewesen, so hat er sich oft schlicht festgedribbelt und dann war's aus...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #68
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Tolles Spiel zwischen England und Italien. Ich sehe uns jetzt leider am Donnerstag aus dem Turnier rausfliegen, möchte aber eigentlich auch nicht zu pessimistisch sein. Wird aber sicher ein spannendes Ding, wo dann auch die Tagesform entscheidend sein wird.

  19. #69
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Stetti,
    warum sollten wir rausfliegen? Kannst Du das begründen? Ich mein, wenn die Italiener wirklich stark gespielt hätten... Okay, die haben viel Dampf gemacht, doch auch die Engländer waren oft genug vor Buffons Tor, haben es aber wie die Italiener versäumt, das Ding hinter die Linie zu bekommen.
    Was habe ich also gestern gesehen? Ein Spiel auf Augenhöhe zweier gleich guter Mannschaften, welches dann per Glück entschieden wurde... wobei man sagen muss: Der Elfer den Buffon hält war so schlecht geschossen...

    Und bisher habe ich wenig Sorge. Zwar ist es schwer, doch wer Europameister werden will, muss einfach alle schlagen (*pling* 5 Euro ins Phrasenschwein drückt)
    Stetti, und ich sehe keine Vorteile bei Italien, daß diese nun wirklich gewinnen könnten, also mit Bestimmtheit. Ich hoffe eher auf den Trotz der Deutschen, daß diese wegen der WM Affaire damals den Italienern im Gegenzug das Leben nicht nur schwer machen, sondern schlicht Vollgas geben. Und dann schauen wir mal... <- Wie sagte der Kaiser noch?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #70
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich beziehe mich nicht nur aufs Spiel gestern, Italien spielt in meinen Augen eine gute EM und ist deutlich besser, als ich das erwartet hätte. Auch das Spielsystem gefällt mir gar nicht so schlecht. Defensiv organisiert, wie man eine italienische Mannschaft kennt, aber dennoch überraschend offensivstark und variabel.

    Die deutsche Elf hat mich bislang nicht wirklich überzeugt. Klar ist, dass das deutsche Spiel nicht so spektakulär ist, weil man einfach etwas defensiver, etwas kontrollierter spielt, als das 2006-2010 der Fall war. Trotzdem fand ich die bisherigen Leistungen nur solide, nicht aber richtig gut. Vom Gefühl her war da immer noch deutlich Luft nach oben.

    Ich glaube auch, dass die Italiener uns einfach nicht liegen. Die stehen hinten sicher, verteidigen sehr gut organisiert und kontern dann schnell nach vorne. Wenn wir da vorne durchkommen, weil Özil und co. mal ein paar Geistesblitze haben, weil Schweinsteiger nochmal einen genialen Pass auf Gomez spielt, oder Reus wieder auf dem Flügel wirbelt, dann kann es klappen.

    Wie gesagt, ich bin da eher pessimistisch. Ich bin aber sowieso mal gespannt, wie die deutsche Elf das Spiel angehen wird. Ich denke, da ist mit Sicherheit auch das WM Halbfinale von 2006 im Hinterkopf. Der vom DFB so weichgespülten Generation, die da momentan einen Großteil des Kaders ausmacht, traue ich einfach nicht zu, dass sie die großen Spiele gewinnen kann.

  21. #71
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Bin zum Teil bei Stetti. Mir bereitet das Halbfinale auch gewisse Bauchschmerzen, italienische Mannschaften sind einfach immer ganz ganz unangenehm für deutsche Mannschaften. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber war der letzte große Sieg einer deutschen Mannschaft gegenüber einer italienischen nicht das CL-Finale 1997? Seitdem sind Bayern, Dortmund, Bremen etc. mit grausamer Regelmäßigkeit an den ACs und Inters oder gar Udineses dieser Welt gescheitert, von der desaströsen Länderspielbilanz bei Turnieren ganz zu schweigen. Auch wenn man die Variante des "frühen Tores" eigentlich immer als das positivste Szenario erachtet, so wäre es diesmal von ganz besonderer Wichtigkeit. Deutschland muss Italien kalt erwischen, damit diese sich gar nicht erst ins Spiel schlängeln können. Denn dann muss die Squadra Azzurra plötzlich mehr attackieren als schon gegen England. Die Krux dabei ist, dass die DFB-Auswahl über die deutlich bessere Konterspieler und Qualität im Allgemeinen verfügt als die Three Lions, sodass der Todesstoß jeder Zeit erzielt werden kann. Aber soweit muss es erstmal kommen. Ich bin da dezent optimistisch.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  22. #72
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich glaube das dies das wohl schwerste Spiel in der gesamten Euro wird, denn die Italiener stehen hinten ziemlich gut und könne nach vorne auch gefährlich werden.
    Wenn du die ausschaltest dann glaube ich das der Titel nur noch eine reine Formsache ist und auch von der Einstellung her .

  23. #73
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    sorry, aber wenn ich das so lese... immer dieses "die liegen uns nicht, war auch schon vor 6 jahren so"

    um mal die aufstellung von 2006 anzuschauen:

    Borowski, Podolski, Kehl, Lahm, Mertesacker... Spieler die entweder total unterm Niveau der heutigen jüngeren sind oder damals einfach noch lange nicht so weit waren!
    Bei Italien hingegen waren noc htypen drin wie
    Totti, Gattuso, Matterazzi, Cannavaro... da gabs defensiv auf die Knochen und offensiv waren sie gefaehrlicher...

    Finde also unterm Strich, so vergleiche hinken extrem! Wenngleich auch es trotzdem sehr sehr eng werden wird!

  24. #74
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Der Kommentator labert mal wieder den größten scheiß, Kroatien und Italien waren weit weg gewesen, gegen Spanien zu gewinnen. So eine Dumpfbacke und er bekommt dafür noch gutes Geld.

    Edit:
    War das gerade ein Handspiel?
    Geändert von Büffel (27.06.2012 um 21:16 Uhr)

  25. #75
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Das war mal wieder so ein Spiel zum einschlafen gestern das hatte nichts mit Halbfinalcharakter. Meiner Meinung nach hätte es Portugal mehr verdient.

  26. #76
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Wäre schön, wenn Deutschland irgendwann einmal auch nur den Hauch von Gefahr bei Ecken versprühen würde...

  27. #77
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich hätte vor dem Turnier Italien nie so stark eingeschätzt, un siehe da , jetzt stehen sie fast im Finale...

  28. #78
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Affenbrei... Nicht nur bei den Ecken, überhaupt ist die Offensive bisher so gefährlich, wie ein zahlloses Krokodil... die Italiener sind so giftig, wie eine stinksaure Gabunviper!!!

    Linus, stark sind diese nicht, sondern die Deutschen schaffen es nicht, die Italiener an deren Strategischen Angelpunkten zu kontrollieren. Andrea Pirlo kann sein gefährliches Passspiel machen, und vorn bekommt man die ewiglichen rochierenden Stürmer nicht in den Griff... Es hat oft kaum ein Abwehrspieler Balotelli im Griff. Die können kicken, halt ein wenig klassischer.
    Und die Deutschen versuchen modern zu spielen und werden eingeseift... Vielleicht muss man mal wieder ein wenig mehr Wert auf klassischen Fussball legen?
    Ich warte immer noch auf richtige und vor allem kraftvolle Torabschlüsse, abstelle dieses ewiglich Kleinklein im Strafraum...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #79
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Affenbrei... Nicht nur bei den Ecken, überhaupt ist die Offensive bisher so gefährlich, wie ein zahlloses Krokodil... die Italiener sind so giftig, wie eine stinksaure Gabunviper!!!
    Klar ist die heute nix, aber das mit den Ecken ist mir nun schon diverse Male aufgefallen. Nicht nur gegen Italien. Wäre wichtig, wenn die mal kommen würden, wenn sonst nichts funktioniert...

  30. #80
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Löw hat in seinen bald 8 Jahren noch nie Wert auf Ecken und Freistöße gelegt. Heute haperts aber eher an andererm...
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  31. #81
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Natürlich ist das nicht das Hauptmanko.

  32. #82
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von LinusNr.1 Beitrag anzeigen
    Ich hätte vor dem Turnier Italien nie so stark eingeschätzt, un siehe da , jetzt stehen sie fast im Finale...
    Nach dem 1:1 gegen Spanien waren sie aber schon so etwas wie ein Geheimfavorit.

  33. #83
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Traum vorbei! In einem ihrer schlechtesten Pflichtspiele seit Jahren gehen die Deutschen gegen Italien regelrecht baden. Vor dem 2:1 hätte das Ding auch mit 3 oder 4:0 durch sein können – nein, müssen.

    Dabei kann mir niemand erzählen, gegen die Italiener sei kein Kraut gewachsen gewesen. Es fing alles an mit einer so sehr am Gegner ausgerichteten Aufstellung, dass außer einer kurzen Phase am Anfang nichts anderes als ein Desaster zu erwarten war. Erst die Änderungen in der Halbzeit führten zu so etwas wie Struktur und Druck auf den Gegner. Da zeigte sich zumindest offensiv, was möglich gewesen wäre – selbst mit einigen Totalausfällen.

    Die Schlechtesten: Boateng, Badstuber, Podolski und Gomez: 6

    Badstuber: Pennt beim 1:0 und hebt das Abseits beim 2:0 um fünf (!) Meter auf. Auch sonst nicht überzeugend und sein hochgelobtes Passspiel hatte er irgendwo zwischen Kabine und Spielfeld liegen lassen.

    Boateng: Ist viel, aber kein Außenverteidiger. Sieht beim 1:0 mal wieder gegen einen quirligen Gegenspieler schlecht aus, pennte auch schon beim 1:1 der Griechen. Ohne eine einzige gute Offensivaktion im ganzen Turnier, unfähig, eine Flanke auch nur halbwegs hart und genau zu schlagen. Im Spiel gegen Portugal vollkommen zu Unrecht hochgejubelt, als er neben guten Aktionen zwei Mal von Ronaldo ausgetanzt wurde, ihn regelmäßig in den 16 aufziehen ließ und lediglich beim Blocken des Schusses richtig gut aussah. Beten wir, dass irgendwo her ein Rechtsverteiger kommt, der uns von den Innenverteidigern auf der Position befreit. Bender wäre gegen den quirligen Cassano zweifellos die bessere Wahl gewesen.

    Podolski: Ohne Worte, auch in der Rückwärtsbewegung desolat. Gab im ganzen Turnier kein Argument ab, ihn gestern aufzustellen.

    Gomez: War für das deutsche Spiel nicht existent. Laufwege so kreativ, dass drei Italiener gleich wussten, wohin er laufen würde. Dazu ließ er Pirlo vor dem 1:0 eine Ewigkeit Zeit. Er darf als Stürmer auch gegen den Ball arbeiten. Gomez verdiente sich allein für dieses Versäumnis vor dem 1:0 einen Tritt in den Hintern.

    Lahm, Hummels, Kroos und Schweinsteiger: 5

    Lahm: Als Außenverteidiger – zumal von Podolski allein gelassen – noch ausreichend. Als Kapitän nicht existent. In einem Spiel, als ein Leader gebraucht wurde und weder Schweinsteiger noch Khedira die Rolle ausfüllen konnten, hatte er eine erbarmenswerte Körpersprache. >>
    Hummels: Machte vor dem 1:0 die Außenbahn nicht zu. Mit Aktionen nach vorn und auch guten Zweikampfsituationen, aber er ging mit vielen anderen unter.

    Kroos: große Fresse, nichts dahinter. Sorry, aber rechts wie später links als Außenspieler ein Schatten seiner selbst. Ein Schuss, das war`s. Ließ Boateng bei aller Kritik an selbigem mal schön im Stich und fand auf dem Platz nie das zur Situation passende Betätigungsfeld. Kross hätte allerdings für Schweinsteiger von Anfang an auf der „Sechs“ spielen müssen.

    Schweinsteiger: in der körperlichen Verfassung gegen diesen Gegner überfordert. Bei dem Mittelfeld, das im deutschen Kader vorhanden ist, kann man nicht rechtfertigen, Schweinsteiger in einem Halbfinale aufzustellen. Bender oder Kroos, vielleicht sogar Gündogan hätten viel besser gepasst.

    Khedira: 4

    Konnte Pirlo nicht stoppen und ging viel zu oft auf die rechte Außenbahn, weil Kroos irgendwo anders rumturnte. Opfer der Löw`schen Fehlbesetzungen, weil er nicht Schweinsteiger ausreichend ersetzen und ergänzen und auch noch Löcher auf dem Platz stopfen und auch noch das Offensivspiel ankurbeln kann. Er kann sich nicht klonen, brachte aber auch kaum mal Struktur ins deutsche Spiel.

    Özil: 3,5
    Viel Bewegung, gute Aktionen, Mumm beim Elfer. Aber an der Körpersprache muss er arbeiten. Das wirkt zu lässig und ist es bisweilen auch. Der Hackenpass zum Gegner, als es überhaupt nicht lief, unterstreicht diesen Eindruck. Brachte immerhin so was wie Normalform.

    Neuer: 3 (orientiert an den Kriterien des „Kicker“, aber eigentlich eine 2) Im Prinzip zwar so gut wie beschäftigungslos und bei zwei Schüssen pflichtgemäß sicher. hat aber auch sehr stark mitgespielt. Hätten alle während des Spiels so einen Willen gehabt wie er in den letzten Minuten, würden wir heute nicht über so ein peinliches Auftreten reden.

    Trainer/Löw: So gut die Entscheidungen meist waren, gestern ging alles in die Hose. Schweinsteiger, Gomez, Boateng, Podolski und Kroos waren komplette Fehlbesetzungen. Vercoacht und zwar gründlich! Wenn ich so einen Kader habe, dann muss ich keinen Spieler aufstellen, der max. 75 % Leistung bringen kann. Hatte gegen Griechenland den Mut, Spieler zu ersetzen, die nie zur Form fanden (Müller, Podolski) und dann der Rotations-Kniefall vor dem Altbewährten zur Unzeit. Die Aussage war, man wolle Italien das Spiel aufzwingen, die Aufstellung bewies das Gegenteil. Löw hätte Gomez, Kroos und Podolski auch schon nach 30 Minuten erlösen dürfen, wenigstens Kroos für Schweinsteiger auf die „Sechs“ ziehen müssen. Gomez misst sich nur und ausschließlich an Toren. Ich bleibe trotz der drei Tore im Turnier dabei, dass dieser Stürmer nur dann für die N11 taugt, wenn er sein Spiel so umstellt, wie Scholl das richtigerweise einfordert. Klose wäre die bessere Besetzung gewesen und das war vor dem Spiel schon absehbar.

    Schiedsrichter haben auch „mitgespielt“: Es hört sich an, als wolle man von der schlechten Leistung ablenken, aber nach dem oben Gesagten dürfte ich mich dessen nicht verdächtig machen. Man darf und muss fragen, warum keiner darüber spricht, dass das Spiel m.E. nach fünf Minuten für Italien gegessen ist. Für mich geht Pirlo mit Hand und Oberschenkel zum Ball, berührt den Ball auch mit der Hand. "Absicht", unnatürliche Armbewegung, Aktion zum Ball - da ist alles an Tatbeständen für die rote Karte und Elfmeter erfüllt. In der zweiten Hälfte ließ er mindestens für sechs italienische Spieler für grobe und taktische Fouls die gelbe Karte stecken. Wenn man den Italienern eines nicht vorwerfen kann, dann dass sie nicht wüssten, wie sie mit dem Spielraum umzugehen hatten, den Ihnen die Schiris gaben. Schiedsrichter erzählen immer was von „Linie“ etc. Sie sollen einfach pfeifen, was sie sehen und so bewerten, wie es das Regelbuch vorgibt, das wäre schon eine Hilfe. Wie das Spiel läuft, wenn die Abwehr und das Mittelfeld Italiens nahezu komplett gelbbelastet ist, ist hypothetisch. Doch ein spielentscheidender Mosaikstein war das schon, denn mit dieser Robustheit nahmen die Italiener den Deutschen nach der guten Phase zu Beginn der zweiten Hälfte das Spiel wieder aus der Hand. Der Handelfmeter für Deutschland war zudem höchst fragwürdig.

    Fazit:
    Die Mannschaft war von Anfang an nicht in der Lage, 100 % abzurufen – warum auch immer. Löw hielt zu sehr an den bewährten Kräften fest, obwohl denen offensichtlich die Form fehlte. Mit so einem Kader muss man konsequenter und mutiger auf mittelmäßige und schlechte Leistungen reagieren. Gegen Griechenland wurde das belohnt, selbst wenn der Gegner letztlich kein Maßstab sein darf. Was nutzt die „hohe Qualität in der Breite“, wenn man sie nicht nutzt?

    Gerade der Bayernblock spielte so, als wollten sie das Schema-F-Spiel aus der Liga in die N11 transplantieren. Körperlich offenbar am Ende und psychisch angeschlagen waren viele Spieler den mentalen und physischen Belastungen nicht mehr gewachsen. Das CL-Finale wurde so zum doppelten Fluch für Löw.

    Alles schlecht reden sollten wir dennoch nicht. Die Vorrunde war extrem kompliziert bis zum 2:1 durch Bender gegen Dänemark. Wirklich überzeugt hat eh keine Mannschaft außer Italien. Selbst Spanien ist fast ein Schatten seiner Selbst. Gegen Portugal half die bessere Grundkondition, um in der Verlängerung das Spiel in die Hand zu nehmen. Vorher waren die Portugiesen spritziger und schneller. Also, fast keine Mannschaft erreicht/e Normalform. Umso leichter wäre der Titelgewinn für Deutschland gewesen.

    Es wird Zeit für Löw, den Kader neu zu begreifen und die Qualität in der Breite zu nutzen. Die Zukunft ist weiterhin rosig, auch wenn Titel dabei nicht als allein seligmachend angesehen werden dürfen. Wenn uns einer vor 2006 gesagt hätte, dass wir in vier Halbfinals hintereinander stehen würden und das mit dieser Art von Fußball, dann hätten wir alle „Hurra“ geschrien. Jetzt sollte der nächste Schritt kommen, dann ist ein Titel in den nächsten zwei bis vier Jahren fast eine zwingende Folge. Nur: Der Druck, den Titel holen zu müssen, darf nicht zu groß werden. Es muss die Lust sein, etwas zu gewinnen. Dann wird diese Spielergeneration das auch schaffen.

    Was fehlt – und da sollte Matthias Sammer als Mahner zugehört werden – ist der Killerinstinkt und die Siegermentalität. Wenn diese Tugend bei aller Qualität verloren geht, steckt der deutsche Fußball in einem Dilemma. In der Ausbildung muss dieser psychologische Faktor daher stärker implementiert werden.
    Geändert von nik1904 (29.06.2012 um 10:51 Uhr)

  34. #84
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Zu aller erst muss ich nik1904 für seinen starken und im Kern sehr richtigen Beitrag loben. Was ich zusätzlich noch anfügen möchte, ist, dass das Ausscheiden gestern leider ein sich wiederholendes Muster ist. Man war ähnlich hilflos und taktisch überfordert wie 2006, 2008 und 2010 - und das im entscheidenen Moment. 2006 war das noch verständlich, immerhin fehlte es da gegenüber einer überragenden italienischen Mannschaft auch schlichtweg an Qualität und/oder Erfahrung. Zwei Jahre später war ebenfalls kein Kraut gewachsen gegen viel zu gute Spanier, wobei schon da die Art und Weise der Niederlage sehr ernüchternd war. In Südafrika scheiterte man wieder an La Furia Roja, ohne diese jemals wirklich in Gefahr zu bringen (mal abgesehen von Kroos' Torchance). Aber was konnte man mit Trochowski und Podolski über die Flügel schon erwarten...Man sprach dabei immer von "Niederschlägen, die die Mannschaft wachsen lässt".

    Man konnte dieser Aussage fast glauben schenken, ein Titelgewinn 2012 schien durch die gewachsene Erfahrung und der immense qualitative Anstieg in der Breite realistischer denn je.

    Und jetzt? Jetzt ist der Kern dieser Generation, Spieler die zum Teil noch unter Rudi Völler ihr Debüt gaben, abermals gescheitert wenn es drauf ankommt. Die Frage ist: wie können Schweinsteiger, Lahm, Podolski, aber auch Gomez oder Müller noch wachsen, wenn sie im 2-Jahresrythmus sowohl auf Länderspielbasis, als auch im Verein (CL), einen Tritt in die Eier bekommen, der seines gleichen sucht. Wie sollen die sich aufbäumen und insbesondere ein Siegergen entwickeln? Ich bin fast so weit zu sagen, dass die Jungs verbraucht und kaputt sind. Ich hatte schon nach dem unfassbaren CL-Finale die unschöne Vermutung, dass wir es mit einer "Loser-Generation" zu tun haben. Das ist kein kurzzeitiges "99er-Trauma" wie es Kahn & co. erlebt haben, hieran können Sportler mental zerbrechen.

    Meiner Meinung nach muss ein frischer Wind her. Auch die Trainerposition muss stark unter die Lupe genommen werden. Der DFB darf sich mit diesen Ergebnissen nicht länger zufrieden geben und Nibelungentreue walten lassen.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  35. #85
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von The Dark Knight-BVB Beitrag anzeigen
    Zu aller erst muss ich nik1904 für seinen starken und im Kern sehr richtigen Beitrag loben. Was ich zusätzlich noch anfügen möchte, ist, dass das Ausscheiden gestern leider ein sich wiederholendes Muster ist. Man war ähnlich hilflos und taktisch überfordert wie 2006, 2008 und 2010 - und das im entscheidenen Moment. 2006 war das noch verständlich, immerhin fehlte es da gegenüber einer überragenden italienischen Mannschaft auch schlichtweg an Qualität und/oder Erfahrung. Zwei Jahre später war ebenfalls kein Kraut gewachsen gegen viel zu gute Spanier, wobei schon da die Art und Weise der Niederlage sehr ernüchternd war. In Südafrika scheiterte man wieder an La Furia Roja, ohne diese jemals wirklich in Gefahr zu bringen (mal abgesehen von Kroos' Torchance). Aber was konnte man mit Trochowski und Podolski über die Flügel schon erwarten...Man sprach dabei immer von "Niederschlägen, die die Mannschaft wachsen lässt".

    Man konnte dieser Aussage fast glauben schenken, ein Titelgewinn 2012 schien durch die gewachsene Erfahrung und der immense qualitative Anstieg in der Breite realistischer denn je.

    Und jetzt? Jetzt ist der Kern dieser Generation, Spieler die zum Teil noch unter Rudi Völler ihr Debüt gaben, abermals gescheitert wenn es drauf ankommt. Die Frage ist: wie können Schweinsteiger, Lahm, Podolski, aber auch Gomez oder Müller noch wachsen, wenn sie im 2-Jahresrythmus sowohl auf Länderspielbasis, als auch im Verein (CL), einen Tritt in die Eier bekommen, der seines gleichen sucht. Wie sollen die sich aufbäumen und insbesondere ein Siegergen entwickeln? Ich bin fast so weit zu sagen, dass die Jungs verbraucht und kaputt sind. Ich hatte schon nach dem unfassbaren CL-Finale die unschöne Vermutung, dass wir es mit einer "Loser-Generation" zu tun haben. Das ist kein kurzzeitiges "99er-Trauma" wie es Kahn & co. erlebt haben, hieran können Sportler mental zerbrechen.

    Meiner Meinung nach muss ein frischer Wind her. Auch die Trainerposition muss stark unter die Lupe genommen werden. Der DFB darf sich mit diesen Ergebnissen nicht länger zufrieden geben und Nibelungentreue walten lassen.
    Korrekt! Siegermentalität, sich gegen Widerstände durchsetzen, dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen. Das alles sind Dinge, die in einem Strategiekonzept für einen Bundesligaverein angesprochen werden, das ich verfasst habe. Es geht darum, neben den spielerischen Elementen Charaktere zu erkennen und zu formen, die genau diese Metalität haben bzw. entwickeln können. Ab einem gewissen Niveau schlägt die bessere Mentalität die größere spielerische Klasse. Kommt beides zusammen, ist es der Idealfall. In Dortmund hat man z.B. das Gefühl, dass dieses Siegergen bewusst entwickelt wird. Wie die CL und die Leistungen z.B. von Schmelzer in der N11 zeigen, braucht es aber auch viel, viel Zeit, bis so ein Gen so implementiert ist, dass die Nummer auch außerhalb des Biotops des eigenen Vereins und der Bundesliga funktioniert. Bei Bayern ist das "Mir san mir" kurz davor in die Mottenkiste zu wandern wie weiland der "Schalker Kreisel". Da müssen sie im Verein wirklich aufpassen. Nur Spieler zu kaufen, die Fußball spielen können, reicht nicht. Relativ zum Kader darf und kann nicht passieren, dass der FCB in der letzten Saison drei Endspiele in ein paar Wochen auf die selbe Art und Weise vergeigt. Es fehlte nämlich in jedem der Spiele der letzte Wille, den Gegner zu besiegen und dafür zur Not eine Wand in Schutt und Asche zu legen. Und es geht weiter: Gerade hat die Bayern-U19 gegen Schalke trotz 1:0-Fürhung das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft verloren. Ein Beweis? Nein, aber ein Fingerzeig.

    Löw hat den entscheidenden Fehler gemacht, das eigene Spiel in den Köpfen der Spieler kleiner zu machen als das Spiel des Gegners. Auch damit ging viel Überzeugung verloren - zumal nachdem das 1:0 gefallen war und die Mannschaft hätte explodieren müssen. Das hatte taktische Gründe, aber eben auch psychologische. Sicher, die ersten Minuten hatte ich das Gefühl, die Deutschen würden Italien abschlachten, wenn es so weiter gehen würde. Nur, es entpuppte sich als Strohfeuer. In der zweiten Hälfte war Plan B zum Scheitern verurteilt, weil man zu tief im Sumpf drin steckte - zumal gegen diese Mannschaft.

    Eines allerdings möchte ich relativieren: Ich sehe in Schweinsteigers Saisonverlauf und seinen Verletzungen einen erheblichen Faktor hinsichtlich des Verlaufes des gestrigen Spiels und auch der Saison der Bayern. Daher meine ich auch, dass ein Bender oder Gündogan gestern auf der "Sechs" hätten spielen müssen. Eher als Kroos. Schweinsteiger ist schon ein Typ, bei dem ich das Gefühl habe, er hat das Zeug zum Leader in so einem Spiel. Der hat die Mentalität, denn ohne ihn fehlt auch Bayern oft die Wucht und die Überzeugung. Aber ohne den entsprechenden Körper und das Vertrauen in diesen war er bei dieser EM geradezu kastriert.
    Geändert von nik1904 (29.06.2012 um 12:08 Uhr)

  36. #86
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Man kann hinsichtlich der Siegermentalität zumindest positiv in die Zukunft sehen, das ist nämlich einer der wichtigsten Punkte in der Arbeit von Matthias Sammer seit er Sportdirektor ist. Und das trägt er ja auch in seinen Interviews immer wieder nach außen. Es gibt in der Hinsicht auch schon Erfolge zu verbuchen: nach Jahrzehnten ohne jeglichen Titel holte man 2008/2009 drei EM-Titel im Juniorenbereich (U19, U17, U21) und kämpfte sich mit einer komplett dezimierten U20 ins Viertelfinale und scheiterte nur denkbar knapp am späteren Finalisten Brasilien. Allein im Achtelfinale, wo man gegen starke Nigerianer trotz zweimaligen Rückstandes zurückkommt und gewinnt, zeigten die Spieler mehr Wille und waren bereit alles für den Erfolg zu tun als Jogis Jungs gestern. Auch so etwas prägt eine Spielerseele, egal ob man sich im Profibereich etabliert oder nicht.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  37. #87
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von The Dark Knight-BVB Beitrag anzeigen
    Man kann hinsichtlich der Siegermentalität zumindest positiv in die Zukunft sehen, das ist nämlich einer der wichtigsten Punkte in der Arbeit von Matthias Sammer seit er Sportdirektor ist. Und das trägt er ja auch in seinen Interviews immer wieder nach außen. Es gibt in der Hinsicht auch schon Erfolge zu verbuchen: nach Jahrzehnten ohne jeglichen Titel holte man 2008/2009 drei EM-Titel im Juniorenbereich (U19, U17, U21) und kämpfte sich mit einer komplett dezimierten U20 ins Viertelfinale und scheiterte nur denkbar knapp am späteren Finalisten Brasilien. Allein im Achtelfinale, wo man gegen starke Nigerianer trotz zweimaligen Rückstandes zurückkommt und gewinnt, zeigten die Spieler mehr Wille und waren bereit alles für den Erfolg zu tun als Jogis Jungs gestern. Auch so etwas prägt eine Spielerseele, egal ob man sich im Profibereich etabliert oder nicht.
    ...aber auch Gegenbeispiele: Die Niederlage der U17 im EM-Finale gegen Holland, das Scheitern der Bayern gegen Chelsea und das Wie, das Scheitern von U-Mannschaften in den Qualis zu den Turnieren. Sammer sagte selber nach dem CL-Finale: "Wir müssen uns darüber Gedanken machen, warum wir in letzter Zeit solche Spiele nicht gewinnen."

  38. #88
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Das wirklich traurige ist finde ich zumindest bei dieser EM die schwachen Schiedsrichter. Ja es kann ja mal vorkommen das ein Schiedsrichter auch mal versagt ist ja absolut menschlich aber wenn es dann gleich vier sind und keiner macht was da man dem oberschiedsrichter nicht reinreden will sowas ist irgenwie unprofessionell also da kann man auf jeden Fall noch ne Schippe zulegen.

  39. #89
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    ...aber auch Gegenbeispiele: Die Niederlage der U17 im EM-Finale gegen Holland, das Scheitern der Bayern gegen Chelsea und das Wie, das Scheitern von U-Mannschaften in den Qualis zu den Turnieren. Sammer sagte selber nach dem CL-Finale: "Wir müssen uns darüber Gedanken machen, warum wir in letzter Zeit solche Spiele nicht gewinnen."
    Na ja wir Pflegen seit 2004 das Image des angepasst weltoffenen Vorzeigeprofis. Die Italiener wirken gestern wie eine abgewichste Räuberbande, die mal eben ein paar Milchbubis abgezogen haben.

    Einmal mit einem tollem Team nur dritter werden kann passieren. Die Häufigkeit ergibt aber Signifikanz - man gehört zu den besten Mannschaften, nicht aber zu den Außergewöhnlichen.

    Es ist wurscht, wenn man mal ab und zu überhaupt nicht erfolgreich ist, wenn man regelmäßig den Titel holt. So wie Italien, ab und zu mal vorbeischauen und dann abkassieren, anstatt 6 Jahre lang vom Potential der tollen jungen Mannschaft zu palavern. Sieger, Ballkönigin unzo. Dieser Spirit geht denen vollkommen ab, und das schließt insbesondere den Trainer ein. Die NM ist der nette Typ, der nie eine Abbekommt, den aber alle mögen (sogar die Engländer und Holländer loben uns - wie peinlich).

    Man muss nur mal sehen, dass man ggü Italien 2006 und Spanien 2008 null Entwicklung sehen konnte. Eher schlechter ist man gewesen. Gegen Italien hat man 2006 ein unglückliches Ding ganz am Ende gefangen, war aber zumindest rund 90 Minuten lang auf Augenhöhe. Wobei man das Spiel am Ende auch aufgrund taktischer Fehlentscheidungen durch das Trainerteam am Ende vergeigt hat. Gegen Spanien war man 2008 wenigstens eine Halbzeit in der Lage mitzuspielen. Dass man nun gegen irgendwelche angeschlagenen Ex-Supermächte wie Holland oder GB oder die zweite internationale Garde wieder besser aussieht ist geschenkt, dafür gibt es keinen Titel.

    Leute wie Cassano, Balotelli oder Pirlo würden bei Löw auch gar nicht erst spielen. Anstatt sich mit diesen kantigen Charakteren auseinanderzusetzen schmeißt er alles raus, was nicht stromlinienförmig und Bubihaft ist um eine "tolle Stimmung" in der Mannschaft zu haben. Ein Trainer(team) sollte da mehr liefern, als sich der Probleme so zu entledigen. Die Italiener sind trotz ihrer kantigen Typen im Team regelmäßige eine eingeschworene Gemeinschaft, die Spanier mittlerweile auch.

    Und wenn der Trainer dafür nicht verantwortlich ist wofür hat man ihn dann, wenn er auf so was keinen Einfluss hat? Dafür, dass er wenns gut läuft erzählt, dass das alles so geplant war? Der Trainer ist vor allem eines: IN CHARGE. Er hat die Verantwortung. Menschen haben Verantwortung und haben versagt. Stattdessen will es mal wieder keiner gewesen sein und die Schuld auf so etwas herrlich abstraktes wie "das Kollektiv" geschoben. Dort hinzugehen, wo Fehler passiert sind ist immer schmerzhaft, nie politisch korrekt, aber eben verdammt nötig. Sonst tritt kein Lernprozess ein. Sowas ist bei der NM längst überfällig und sowas braucht die NM auch. Da muss analysiert werden, wieso man Jahr um Jahr scheitert und die Konsequenzen ziehen, anstatt sich für dritte Plätze auf die Schulter zu klopfen. Und die Konsequenzen nach 8 Jahren bzw. 6 Jahren des Trainerteams Löw sollten eigentlich recht deutlich sein.

  40. #90
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zunächst einmal: Aus meiner Sicht haben The Dark Knight-BVB, nik1904 und Anadur alles gesagt. Ich kann quasi jeden Satz uneingeschränkt unterschreiben. Bravo!

    Abgesehen von den Themen rund um die deutsche Mannschaft möchte ich hier jedoch einmal loswerden, dass ich die EURO 2012 so langweilig wie kaum ein Turnier zuvor fand. Ich bin irgendwie nie in die richtige Stimmung gekommen, irgendwas hat immer gefehlt. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Spiele größtenteils nur mäßig, so richtig herausragend fand ich bisher kein Team. Und auch die großen Überraschungen blieben aus. Klar, Dänemarks Sieg gegen Holland war nicht gerade zu erwarten, aber danach kam nichts mehr, was mich vom Hocker gerissen hat. Am Ende machten dann die üblichen Verdächtigen - okay, ohne Holland - den Titel unter sich aus. Und auch diese Teams zeigten eigentlich nur das Nötigste und spulten ihr Spiel souverän ab, ohne dabei allerdings herauszuragen oder für Momente zu sorgen, die solch ein großes Turnier ausmachen. Ich bin enttäuscht von der EURO 2012.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #91
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Aber die EM 2012 spiegelt doch nur die zur Zeit herschenden Fussballtrends wieder, ähnlich wie die abgelaufene CL Saison. Ballbesitz, auf Fehler lauern, Führungstor verwalten, Kräfte schonen. Da wird halt eher auf Resultat gespielt als für die Gallerie, vielleicht auch, weil viele Spieler eine lange und schwere Saison hatten (ich weiss nicht, wie relevant dieser Effekt wirklich ist, aber das scheint sich als gesellschaftsfähige Ausrede für minimalisten-Fussball zu etablieren)

    Super Beispiel in dem Kontext Russland, nach einem relativ fulminanten Spiel war die Luft draussen, man versuchte zu verwalten, was da war, Kräfte zu schonen und verzockt sich dann dabei wegen einem dummen Fehler und kann nicht mehr reagieren.

  42. #92
    Torwarttalent Avatar von Weidi
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    52388 Nörvenich
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich kann es immer noch nicht fassen,was Löw sich bei der Aufstellung gedacht hat. Kroos ist für mich ein 6er Typ,oder aber einer für hinter die Spitze aber er spielt Manndecker gegen einen Pirlo und fehlt damit rechts an allen Ecken und Enden. Das 2:0 wirft mir die Frage auf,was macht Lahm bei Ballotelli und wo sind unsere Innenverteidiger? Stolperkönig Gomez zu bringen und einen von Anfang an schwachen Podolski war ebenfalls ein schlechter Witz.Am Ende Boateng rauszunehmen ok,aber warum gegen Müller und nicht Schürrle oder Götze? Dieses permanente Festhalten am Bayernblock mußte mal irgendwann in die Hose gehen.Die Niederlage hätte ja höher ausfallen müssen und über den Schiri,sagt man besser auch nix.Aber ich finde,es haben nicht alle Spieler für DEUTSCHLAND das letzte gegeben und die Frage die ich mir am meisten stelle,wo ist der kommende Stürmer für die WM? Kompliment nochmal an Italien,aber für die Leistung der Deutschen muß man sich schämen.
    Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )

  43. #93
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    Ich kann es immer noch nicht fassen,was Löw sich bei der Aufstellung gedacht hat. Kroos ist für mich ein 6er Typ,oder aber einer für hinter die Spitze aber er spielt Manndecker gegen einen Pirlo und fehlt damit rechts an allen Ecken und Enden. Das 2:0 wirft mir die Frage auf,was macht Lahm bei Ballotelli und wo sind unsere Innenverteidiger? Stolperkönig Gomez zu bringen und einen von Anfang an schwachen Podolski war ebenfalls ein schlechter Witz.Am Ende Boateng rauszunehmen ok,aber warum gegen Müller und nicht Schürrle oder Götze? Dieses permanente Festhalten am Bayernblock mußte mal irgendwann in die Hose gehen.Die Niederlage hätte ja höher ausfallen müssen und über den Schiri,sagt man besser auch nix.Aber ich finde,es haben nicht alle Spieler für DEUTSCHLAND das letzte gegeben und die Frage die ich mir am meisten stelle,wo ist der kommende Stürmer für die WM? Kompliment nochmal an Italien,aber für die Leistung der Deutschen muß man sich schämen.

    Stürmer ist ein gutes Stichwort. Da fällt mir auch noch keiner ein - es sei denn, wir stellen nach Klose endlich auf spielstarke Stürmer um. Und da sehe ich Reus etc.. Gomez muss sich was einfallen lassen, anstatt selbstzufrieden zu sein mit seinen Toren. Er muss in ein System passen, in dem man den Stürmer ins Spiel einbinden kann.

    Ich habe ja schon draufgehauen...

  44. #94
    Torwarttalent Avatar von Weidi
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    52388 Nörvenich
    Beiträge
    82

    Standard

    Dafür muß er sich aber erst mal bewegen und lernen einen Ball zu stoppen. Ok Reus wäre ein spielstarker Typ,aber wir brauchen auch einen,der mal mit dem Kopf knipst und da fällt mir nur Klose ein,der bei der WM fast ein "Altherrenspieler" wäre. Ok bevor wir uns über die WM Gedanken machen müssen wir erst die EM verarbeiten,aber ich denke schonmal weiter und in der Bundesliga fällt mir derzeit so ein Stürmer nicht ein.
    Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )

  45. #95
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    und die Frage die ich mir am meisten stelle,wo ist der kommende Stürmer für die WM?
    Das ist neben beiden Außenverteidigerpositionen ein Bereich wo es wenig Spieler gibt die man schnell integrieren kann. Über Helmes und Kießling wollen wir lieber nicht reden, die reichen für die Bundesliga, haben aber kein Steigerungspotenzial mehr. Dann muss man halt ein bisschen tiefer fischen und nach Talenten gucken. Julian Schieber könnte in der Klopp-Schule einiges lernen und nach möglichem Lewandowski-Abgang in einem Jahr richtig durchstarten. Er hat auch definitiv das Rüstzeug für die alleinige Sturmspitze; er ist physisch stark, schnell, kampfstark und hat ein gutes Auge für den Mitspieler. Einzig als Torjäger ist er bis dato nicht in Erscheinung getreten. Dann sollte man auch ein Auge auf Neu-Hoffenheimer Kevin Volland werfen. Er wäre klar die spielerische Variante, die Dynamik und Variabilität mit in Spiel bringt. Seine mangelnde körperliche Kraft hätte auf der anderen Seite Peniel Mlapa, der gerade bei Borussia Möchengladbach unterschrieben hat. Er konnte seine Qualitäten als Mittelstürmer bei Hoffenheim wenig zur Geltung bringen, so musste er doch meistens als Außenspieler fungieren. Dabei ist er mit weit über 1,90 m, guter Technik und großer Schnelligkeit durchaus ein Kandidat der für Überraschung sorgen kann.

    Die "Wildcard" wäre Supertalent Samed Yesil von Bayer Leverkusen. Wer seine Auftritte bei der letztjährigen U17-WM gesehen hat wird wissen, warum man ihn auf dem Zettel haben muss. Allerdings ist er erst 18 und da sollte man immer sehr vorsichtig sein. Zu überrascht über einen Senkrechtstart wär ich aber nicht.

    Zu guter letzt bleibt dann noch die Option Podolski. Je nachdem wie sich seine Rolle bei Arsenal äußern wird, könnte er eine Alternative fürs Sturmzentrum werden. Prinzipiell müsste es aber auch seine letzte Chance sein im Nationalteam zu bleiben.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  46. #96

    Standard

    Noch mal ein paar Gedanken hier: Schauen wir doch mal in das Jahr 2012.

    Verloren gegen Frankreich, desaströs gegen die Schweiz, mit Mühen gegen Israel. Gegen Portugal das schwächere Team. Holland hat sich selbst zerschossen. Dänemark und Griechenland sind beides keine Messlatte. Danach war Italien also nur folgerichtig besser und gewann.

    Ich will nichts alles schlecht reden, aber: Deutschland hat keinen Top-Sturm, eine immer noch nicht mit Spanien oder Italien vergleichbare Defensive und eine Menge Spieler, die entweder Formprobleme haben oder sich sogar zurück entwickelt (Müller usw.).

    Löw soll 2014 noch machen und dann brauchen wir einen neuen Impuls.
    torwart.de-Team

  47. #97
    Torwarttalent Avatar von Weidi
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    52388 Nörvenich
    Beiträge
    82

    Standard

    Also so überzeugend ist die Defensive von Italien und Spanien nun auch nicht. Vor allem was die Innenverteidiger angeht sehe ich die Spanier im Vergleich hinter uns.Ramos ist für mich ein Unsicherheitsfaktor. Auf den Außenbahnen gebe ich Dir recht, da gibt es noch viel zu tun. Aber da fängt es für mich schon an. Gegen die Schweiz waren alle schlecht,auch Hummels.Nur der ist jetzt mit einer der Besten,wenn nicht gar der Beste Innenverteidiger der EM. Warum hat ein Schmelzer nicht mal eine Chance bekommen oder ein Gündogan bzw Bender auf der 6er anstatt einens nicht fitten Schweinsteiger? Meine persönliche Meinung ist,weil Löw zu sehr auf die Bayern baut.Klar hat Dortmund International nix gerissen,aber wie jung ist die Mannschaft auch? Nur wer so souverän Meister wird und im Pokalendspiel München aus der Hose schießt,der kann keine schlechten Spieler haben. Klar sind es nicht allzuviele "deutsche" die da in Frage kommen,allerdings die paar die mit bei der EM waren,haben nie wirklich eine Chance bekommen. Da heulen Gomez und Kroos ein wenig rum und schon spielen sie. Langsam fange ich mich an zu fragen nach welchen Kriterien Löw aufstellt bzw Spieler nominiert. Nach Verein oder Leistung?
    Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )

  48. #98
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    Ich kann es immer noch nicht fassen,was Löw sich bei der Aufstellung gedacht hat. Kroos ist für mich ein 6er Typ,oder aber einer für hinter die Spitze aber er spielt Manndecker gegen einen Pirlo und fehlt damit rechts an allen Ecken und Enden. Das 2:0 wirft mir die Frage auf,was macht Lahm bei Ballotelli und wo sind unsere Innenverteidiger?
    Wenn du dir das zweite Gegentor anschaust, wirst du feststelllen, dass die Innenverteidiger nun wirklich nichts mit dem Gegentor am Hut haben. Bei der Ecke hat Buffon edn Ball gegen zwei ( auf jeden Fall Hummels) in der Luft geklärt. Anschließend kam der Ball zu Montelivo. Dieser kann unbedrengt den Ball etwa 25 Meter führen. Özil, der eingeteilt ist im Rückraum abgewehrte Bälle zu erobern, trabt lustlos in seine Richtung ohne Druck aufzubauen. Hummels versucht dann aus der Sptze zurückeilend den Italiener anzugreifen. Dieser sieht schließlich Balotelli starten, obwohl er den Angriff schon abbrechen wollte. Schweinsteiger und Podolski als Abwehrspieler wollen Balotelli ins Abseits stellen, Lahm hingegen hebt das Abseits vollkommen unnötig und diletantisch auf. Versucht dann noch zu retten, was nicht mehr zu retten ist, Podolski nicht einmal das. Neuer widerum ist seltsam passiv und der Rest ist dann das Tor.


    Stolperkönig Gomez zu bringen und einen von Anfang an schwachen Podolski war ebenfalls ein schlechter Witz.Am Ende Boateng rauszunehmen ok,aber warum gegen Müller und nicht Schürrle oder Götze? Dieses permanente Festhalten am Bayernblock mußte mal irgendwann in die Hose gehen.Die Niederlage hätte ja höher ausfallen müssen und über den Schiri,sagt man besser auch nix.Aber ich finde,es haben nicht alle Spieler für DEUTSCHLAND das letzte gegeben und die Frage die ich mir am meisten stelle,wo ist der kommende Stürmer für die WM? Kompliment nochmal an Italien,aber für die Leistung der Deutschen muß man sich schämen.
    Ich kann das mit Gomez nicht mehr hören. Seine Torquote in den letzten Jahren spricht für sich. Auch im Turnier war er stark. Sicher ist er nicht der filigranste Techniker auf der Welt, aber er gehört sicherlich zu den 4-5 absoluten Topstürmern auf der Welt. Das Löw in anschließend absägt, obwohl bekannt ist das Gomez sehr empfindlich auf solche Dinge reagiert, nur um ihn dann plötzlich wieder zu bringen, ist einzig Löws Fehler. Löw hat Müller, Gomez und Podolski sehr klar gemacht, dass er ihnen eigentlich nicht traut. Entweder bin ich von meinen Spielern überzeugt, dann spielen sie auch gegen Griechenland, oder eben nicht. Dabei waren genau diese drei Spieler, diejenigen, die die Tore gemacht haben in der Vorrunde. Im Prinzip war dieser Wechsel schon vollkommen unnötiges Risiko. Das Halbfinale war dann nur die Krönung. Die Spieler, den Schiedsrichter oder das Wetter für die Neiderlage verantworlich zu machen ist nicht zielführend. Verantwortlich ist Zuersteinmal Teammanager und Trainerteam. Und das nicht erst seit Gestern. Löw und Bierhof haben es versäumt in den vergangenen 8 Jahren eine Mannschaft zu formen, die Titel gewinnt. Statdessen wird vom schönen Spiel gelabert... was ein Bullshit. Als wenn die Spanier jemals schönen Fußball gespielt hätten!

  49. #99
    Torwarttalent Avatar von Weidi
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    52388 Nörvenich
    Beiträge
    82

    Standard

    Was Gomez angeht ihn zu den 4-5 besten Stürmern zu zählen,na ja. Klar viele Tore in der Liga ist ja ok,drei Tore in der Vorrunde auch,aber schau mal wie ein Klose sich bewegt. Wie er nach hinten arbeitet,seinen Körper einsetzt,sich in die Luft schraubt zum Kopfball und was am wichtigsten ist,er schafft durch seine Bewegung Räume. Podolski hat zwar sein Tor gemacht aber mehr nicht und Müller ist ein Schatten seiner selbst. Ich bleibe bei meiner Meinung und die habe nicht nur ich,die Mannschaft vom Griechenland Spiel,hätte Italien nicht so einfach spielen lassen. Mittlerweile hoffe ich darauf,daß der nette Herr Löw die ,sorry, Eier hat und zurücktritt.
    Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )

  50. #100
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Weidi Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hoffe ich darauf,daß der nette Herr Löw die ,sorry, Eier hat und zurücktritt.
    Genau darauf habe ich gewartet, daß jetzt diese Diskussion wieder los geht.
    Okay, ein Trainer wird an seinen Erfolgen gemessen, okay, okay, okay... ich kann dieses Totschlagargument nicht mehr lesen. Mal abgesehen davon, daß sich Jogi Löw beim Italien Spiel mit der Aufstellung und Taktik verzockt hat - kann man Ihm sonst vorwerfen seinen Job nicht richtig ausgeführt zu haben? Kann man Ihm aufgrund der Spiele bis eben zum verhängnisvollen Halbfinalaus wirklich vorwerfen, er habe keine Ahnung von dem was er da macht und treibt? Hat der Trainer denn so eine miese Arbeit gemacht, daß ich jetzt diese Konsequenz ziehe, anstelle vielleicht da anzufangen, wo man bei nahezu jeder Auswahlmannschaft anfängt - bei den Spielern?

    Kein Spieler ist in der Nationalmannschaft gesetzt, keine Position dauerhaft an jemand vergeben, sondern jeder muss sich diese Position erarbeiten und verdienen, indem er sich dem Stab der Auswahl durch seine Leistungen anbietet. Dies scheint einigen Spielern auch nicht so ganz bewußt zu sein - und der Trainer ist jetzt gefordert, dies durch personelle Konsequenzen auch deutlich zu machen.

    Warum also geht schon wieder eine Trainer Diskussion los, oder fordern einige? Habe ich die vielen und krassen Fehler übersehen oder verkorksten Spiele verpasst?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •