Ich beziehe mich nicht nur aufs Spiel gestern, Italien spielt in meinen Augen eine gute EM und ist deutlich besser, als ich das erwartet hätte. Auch das Spielsystem gefällt mir gar nicht so schlecht. Defensiv organisiert, wie man eine italienische Mannschaft kennt, aber dennoch überraschend offensivstark und variabel.
Die deutsche Elf hat mich bislang nicht wirklich überzeugt. Klar ist, dass das deutsche Spiel nicht so spektakulär ist, weil man einfach etwas defensiver, etwas kontrollierter spielt, als das 2006-2010 der Fall war. Trotzdem fand ich die bisherigen Leistungen nur solide, nicht aber richtig gut. Vom Gefühl her war da immer noch deutlich Luft nach oben.
Ich glaube auch, dass die Italiener uns einfach nicht liegen. Die stehen hinten sicher, verteidigen sehr gut organisiert und kontern dann schnell nach vorne. Wenn wir da vorne durchkommen, weil Özil und co. mal ein paar Geistesblitze haben, weil Schweinsteiger nochmal einen genialen Pass auf Gomez spielt, oder Reus wieder auf dem Flügel wirbelt, dann kann es klappen.
Wie gesagt, ich bin da eher pessimistisch. Ich bin aber sowieso mal gespannt, wie die deutsche Elf das Spiel angehen wird. Ich denke, da ist mit Sicherheit auch das WM Halbfinale von 2006 im Hinterkopf. Der vom DFB so weichgespülten Generation, die da momentan einen Großteil des Kaders ausmacht, traue ich einfach nicht zu, dass sie die großen Spiele gewinnen kann.