Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Druck als Torwart?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard Druck als Torwart?

    Moin, moin
    ich hoffe es gibt noch kein ähnliches Thema aber soweit ich gesehen hab gibt es keins^^

    Also ich wollte mal wissen, wie ihr mit dem Druck umgeht, der evt. vom verein, Trainer etc. auf euch verübt wird und ob ihr euch selber Druck macht.Bei de Position des Torhüters ist das ja besonders stark.

    Ich habe das Problem, dass ich mir selber sehr viel, wenn nicht sogar zu viel, Druck mache.
    Ich bin jetzt eineinhalb Jahre Torwart, war meine erste Saison in der Kreisklasse also ganz unten tätig und bin nun in dieser Saison in die Verbandsliga gewechselt, sozusagen also in kalte Wasser geschmissen worden. Hinzu kommt, dass mein Vorgänger ein wirklich guter Torhüter ist und die Mannschaft schon immer mit ihm zusammengespielt hat. Jetzt ist der Vergleich natürlich da. Ich habe schon mit meinen Trainer gesprochen, da ich zwischenzeitlich darüber nachgedacht habe, jetzt im Winter aufzuhören, weil mir der Druck einfach zu groß wurde. Auch wenn er mir gesagt hat, ich brauch mir keinen Druck zu machen, kann ich es ja nicht einfach so abstellen. Ich versuche jetzt einfach mein Ding zu machen und das durchzuziehen, da mir ja sonst das halbe Jahr Spielpraxis in der nächsten Saison fehlt.

    Also wie geht ihr mit eurem Druck um oder macht ihr euch selber auch so einen Druck oder gar nicht?
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich mache mir selbst recht viel Druck, hab es aber mittlerweile in den griff bekommen, nach einem Spiel mit gleich 2 Patzern hat man mir wohl angemerkt, wie unzufrieden ich in der folgenden Trainingswoche war, so dass mir bei der nächsten Spielersitzung von Trainer und Abteilungsleiter gesagt wurde, dass ich mir keinen Kopf machen muss, auch wenn es nochmals zu Fehlern kommt hält man an mir als aktuelle Nr. 1 fest. Seitdem geht es eigentlich gut, gehe in letzter Zeit gut gestimmt in die Spiele.

    Man weiss ja eigentlich auch was man kann, zumindest auf meinem Niveau weiss ich, dass das als Stammtorwart reicht - seitdem funktioniert es ganz gut.


  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Kilianer185 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt eineinhalb Jahre Torwart, war meine erste Saison in der Kreisklasse also ganz unten tätig und bin nun in dieser Saison in die Verbandsliga gewechselt,
    Wie kommst du denn von der Kreisklasse in die Verbandsliga ???
    Und zum Druck: ich mache mir auch immer viel zu viel Druck und wenn ich ein Gegentor kassiere, an dem ich schuld bin, dann geht´s richtig bergab in meinem Kopf. Aber das hab ich langsam im Griff.
    Wichtig ist halt selbstvertrauen. Aber auch vorallem die Unterstützung vom Team und dem Trainer/Vorstand. Wenn die dir Rückenwind geben, fällt dir auch alles leichter.
    Und wenn du vor dem Spiel schon sehr nervös bist, dann such dir Ablenkung (Musik etc.)

    Und bei deinem neuen Team kannst du alle überzeugen durch deine Trainingsleistung.
    Also viel Glück dir und mach dir net so einen Druck.

    Glaub an dich

  4. #4
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Ich persönlich mache mir ziemlich viel Druck. Bin ich zum Beispiel an einem Gegentor schuld, kann es manchmal gut sein, dass ich im ganzen Spiel nichts mehr wirklich zustande bekomme, ist allerdings auch abhängig von meiner sonstigen Leistung während des Spiels. Habe ich zuvor stark gehalten, kann ich ein verschuldetes Gegentor nochmal leichter "vergessen". Außerdem reicht auch schon eine gute Parade zu Beginn des Spiels um mir ein enormes Selbstvertrauen für den Rest der Partie zu geben.
    Wie viel Druck ich mir im Spiel mache, ist bei mir auch abhängig von der Trainingsleistung unter der Woche bzw. der vorangegangenen letzten Zeit. Habe ich im Training überzeugt, kann ich viel lockerer ins Spiel gehen. Habe ich nicht überzeugen können, oder nur bedingt, so kann es sein, dass sich bei mir irgendwann das Gefühl einstellt 'So, heute musst du mal wieder was zeigen!'. Klappt dann alles, ist gut, klappt es nicht, steigt der von mir selbstauferlegte Druck fürs nächste Mal nochmals an.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Also ich mache mir überhaupt keinen Druck mehr. Das hab ich früher auch mal gemacht, ein wenig jedenfalls. Aber mit dem Alter kommt auch die Lockerheit. Dann hab ich vor 2 Jahren noch Nachwuchs bekommen.
    Haltet euch mal immer vor Augen was wirklich wichtig ist. Egal wieviel Fehler ihr im Spiel macht. Ihr könnt IMMER sicher sein das (wenn mal nichts außergewöhnlich Schlimmes passiert, was man niemand wünscht) ihr nach 90 Minuten selber vom Spielfeld runtergeht und danach heimgeht. Am nächsten Tag wieder arbeitet oder Schule habt. Es gibt Tausende Sachen die wirklich wichtiger und/oder Schlimmer sind als ein Fehler in einem Spiel. Und wenn ihr nicht gerade im Profibereich spielt werden die Vereine durch verlorne Spiele auch keine Millionenverluste einfahren und die Mitarbeiter die Jobs verlieren.
    Wenn ich nen Fehler mache dann weiß ich das ich einen gemacht habe ärgere mich natürlich darüber aber dann mal kurzes Kopfschütteln und dann gehts weiter. Wenn ich mir noch ewig einen Kopf machen würde dann wären die nächste 3 Schüsse wahrscheinlich auch drin.
    Und denkt dran. Wenn ihr NIE einen Fehler machen würdet, dann würdet ihr garantiert nicht bei eurem aktuellen Verein spielen sondern meistens Samstag um 15:30 in den Stadien und unter der Woche CL.
    Also als Tipp von mir: Bleibt ganz locker macht euch nicht zu sehr Druck und wenn ihr einen Fehler macht dann ist es halt so.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Goal-Keeper Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn von der Kreisklasse in die Verbandsliga ???
    Bin in die erste Mannschaft gewechselt, weil die einen Torhüter brauchten^^
    Ja und das mit der Ablenkung mach ich vor den spielen auch immer ich zieh mir n bisschen Musik rein und/oder guck Videos von Paraden Das motiviert mich auch immer ziemlich gut^^
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  7. #7
    jumpman23
    Gast

    Standard

    Ich verspüre eigentlich keinen großen Druck vor Spielen etc. Zumindest nicht von anderen. Teamkameraden und Trainer sprechen mir immer gut zu, dass, auch wenn ich mal ein Fehler mach, kein Problem ist und ich einfach mein Ding spielen soll. Aber ich merke, dass ich mir des öfteren selber Druck mache. Ich will halt immer mein Bestes geben und dann setzt man sich selber schonmal dem eigenen Druck aus.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Weitere "Anregungen" bietet auch folgender Thread:

    http://forum.torwart.de/de/showthrea...ighlight=druck

    Ich persönlich versuche mir immer wieder zuvergegenwärtigen, dass es nur mein Hobby ist; ich will Spaß haben, etwas für mich tun.
    Klar ist auch, dass ich meiner Mannschaft helfen will - aber um welchen Preis? Jeder Mensch macht Fehler, ausserdem würden ohne Fehler nahezu keine Tore fallen und das Spiel, dass wir alle so lieben, würde unheimlich an Reiz verlieren.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Natürlich habt Ihr im Bezug auf das "Nur ein Hobby" Thema rehct - ganz klar.
    Außer natürlich in den oberen Klassen
    Aber trotzdem ist es bei mir so, da es halt immer ein Traum war Profi zu werden und dann muss man das halt als Hobby-Keeper kompensieren
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, wer spielt hier denn so hoch, dass es "mehr als ein Hobby" ist? Das beginnt meiner Meinung nach frühestens ab der Regionalliga - auch wenn es Ausnahmen gibt. Und selbst da wird man nur gute Leistungen bringen, wenn man einen Ausgleich hat und nicht nur für den Fußball lebt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Bei mir ist der Druck notwendig... verliere mich oft in meinen Gedanken (dann auch teilweise ueber Sachen abseits des Felds :P) .... und hab so schon nen ziemlich dummes Tor kassiert... :@ seitdem baue ich mir systematisch Druck auf ab der Kabine damit ich konzentriert bleibe... das ganze muss natuerlich kontrolliert werden, sonst wirste fuchsig, ist mir schon klar. Vor dem Spiel fahre ich mittlerweile immer unsere 3 leute ausm Verein ohne Auto... wir reden dann nochmal ueber alles was nichts mit dem runden Leder zu tun hat und haemmern uns dabei ordentlich Musik rein (gerne gute laune mucke), dass lenkt sehr gut ab kann ich nur sagen .

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Tja, mit dem Druck ist es so eine Sache. Es hat mal jemand gesagt:
    "Keepers... They tend to be either the most prone to self-doubt, or the most arrogant and outspoken of footballers."
    Ich denke, das geht schon in eine richtige Richtung. Ich selbst bin auch eine von den Vertreterinnen, die sich Druck selbst auflädt. Aber in welcher Art und Weise und in welcher Schwere, das unterscheidet sich von Zeit zu Zeit. Es gibt Phasen, in denen überlädt man sich mit selbsterzeugtem Druck und merkt es nicht einmal. Man geht scheinbar "befreit" ins Spiel und wundert sich dann, warum nichts so klappen will, wie es soll.
    Also bei mir ist das sehr phasenabhängig und ich muss selber zugeben, dass ich gerade jetzt am Ende meiner ersten Hinrunde auf höherem Niveau als Stammkeeperin an einem Tiefpunkt bin was das Verarbeiten von Druck angeht. Die Winterpause kommt mir gerade Recht, um da den einen oder anderen Gedanken zu fassen.
    Es ist bei uns Torhüterin eben in jeglicher Hinsicht und immer eine Gradwanderung.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich muss hier auch mal was loswerden,

    Ich bin relativ neu bei meinem Verein und erst seit knapp 2 Monaten dabei.
    Wir hatten vorgestern ein Hallentunier und meine Mannschaft hat gleich 2 mal teilgenommen.
    Ich durfte gleich mal in unserer 2. Mannschaft ran und hatte sozusagen vorgestern mein erstes Fußballspiel, also quasi mein Debut.

    Lief ja super, hochmotiviert zieh ich in die "Arena" ein, voller motivation und der gewissheit, dass meine liebsten auf der Tribüne sitzen. Ja, ich wollte es mal allen Zeigen.
    Doch das ging nach hinten los.

    Unser erstes Spiel haben wir 0:7 verloren.
    Das Spiel hat sich zwar fast nur vor unserem Tor abgespielt, aber ich habe glaube ich sogar nur 2 Bälle gehalten (die nichtmal schwer waren).
    Das war so bitter.
    Zack erstes tor, danach totaler konzentrationsverlust.
    Mein Torwart Kollege hat mir erzählt, dass ich kaum noch in bewegung war und total Blass wurde.

    Okay,
    beim 2. Spiel sollte alles besser werden.
    Naja fehlanzeige, 1:7 verloren.
    Zwar war ich ein wenig konzentrierter, konnte aber trotzdem kaum was retten.
    Ein paar hab ich gehalten, aber das war sowas, was wirklich jeder kann.
    Die Konzentration war nach dem 3. Gegentor wieder vollkommen zerstört.

    Dann stand das 3. Spiel an,
    Oh wei oh wei,
    Sogar noch gegen den stärksten aus der Gruppe, na das sollte ja was werden.
    Und hey, das wurde es auch !
    Wir haben zwar 0:2 verloren,
    aber alle aus meiner Mannschaft haben sich deftig ins Zeug gelegt und hart gekämpft.
    Und ich, ich war hochkonzentriert und habe ein auch paar richtig dolle dinger gefischt.
    Ich wusste zwar, dass wir nicht gewinnen, hatte aber ein richtig breites grinsen auf dem Gesicht.
    Da hat es mir einfach super Spaß gemacht endlich mal gut zu spielen.

    Ich habe mir einfach vorgestellt es sei nichts wichtiges,
    ein Trainingsspiel sozusagen.
    Und das hat mir echt geholfen !
    Denn wer kennt es nicht, Im Training klappt alles so super klasse und im Spiel liefert man dann einfach nur miserabele leistung ab.

    Gut, dass ich am ende noch so eine Art erfolgserlebniss hatte, sonst wäre ich ja eingegangen.

    Naja das wollte ich nur mal zum Thema Druck sagen,
    bei mir führt er zum vollständigen Konzentrationsverlust.
    Geändert von Juu (04.01.2012 um 13:59 Uhr)

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Juu Beitrag anzeigen
    Sogar noch gegen den stärksten aus der Gruppe, na das sollte ja was werden.
    Und hey, das wurde es auch !
    Wir haben zwar 0:2 verloren,
    aber alle aus meiner Mannschaft haben sich deftig ins Zeug gelegt und hart gekämpft.
    Wer kennt es nicht, gegen den Stärksten macht man sein bestes spiel, weil man weiß, dass man nur gewinnen kann, und gegen den Schwächsten anders herum.
    Das ist gerade das, was mich an der Position des Torhüters fasziniert und sie für mich gerae spannend macht.
    Ab und zu wirds einem zum Verhängnis, dass das meiste vom Kopf abhängt aber in den wichtigen Situationen rettet es dir auch oft den Ar**^^
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    Ja genau so ist das .
    Aber am anfang war so der Gedanke da
    "Du musst dich anstrengen, du willst doch weit kommen"
    Aber dann,
    "Ihr kommt eh nicht mehr weiter, also ganz locker"
    locker..,locker..,
    Das war es wohl, Ich bin super wenn ich ganz locker drauf bin, unter druck bin ich da aber einfach miserabel

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich spiel erst seit einem halben Jahr Fußball und zwar als Torwart.
    Der Druck ist immer noch riesig grade weil wir doch relativ hoch spielen.
    Damit ich vordem Spiel nicht sterbe höre ich Musik, mache die Handschuhe nass und mache dann immer mit dem gleichen Trainer eine Erwärmung vor dem Spiel. Also ein stures Ritual.
    Wobei ich auch schon mitbekommen habe das Druck nicht negativ ist. Denn in Freundschaftsspielen bin ich immer bedeutend schlechter als in Ligaspielen.
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Goal-Keeper Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem ist es bei mir so, da es halt immer ein Traum war Profi zu werden und dann muss man das halt als Hobby-Keeper kompensieren
    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich bin so ein Typ, der, wenn er mal 'was anfängt, dann das auch mit aller Konsequenz durchzieht, selbst wenn es nur in einer niederen Klasse ist!!!

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Mein Trainer macht mir keinen Druck und auch die Manschaft tut das nicht. Darüber bin ich sehr froh und gebe das der Manschaft im Spiel zurück und entschärfe alles(fast alles) was auf meinen Kasten kommt.

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Stehe morgen auch vor einer - wie ich finde - besonderen Drucksituation...

    Stehen in der Tabelle auf Rang 14 (von 16) und spielen gegen den Tabellenletzten, der um seine letzte Nicht-Abstiegschance fighten wird und uns auf 3 Punkte auf die Pelle rücken kann. Noch dazu ist es mein Ex-Verein, bei dem ich vor 3 Jahren eine Saison gespielt habe (eine super Saison, in der zwischenmenschlich fast alles passte und wo wir Meister wurden).

    Die eigene Vergangenheit muss ich morgen einfach ausblenden, trotzdem merke ich, dass ich innerlich schon jetzt etwas nervöser bin als sonst. Müsste eigentlich noch dies und das für die Uni erledigen, aber im Kopf ist nur Fußball. Gleich gehts zur Ablenkung erstmal ein bischen shoppen mit meiner Freundin und danach schön in der Sonne sitzen...

    Nervöser als der Fakt, dass es gegen einen Ex-Verein geht macht mich die Konstellation: Wir hatten eine schwache Hinrunde, sind dann gut in die Rückserie gestartet, haben dann aber wieder etwas nachgelassen zuletzt und sind wieder komplett unten reingerutscht, wodurch der Druck natürlich nicht geringer wird.

    Das Torwarttraining am Dienstag war super, habe so starkt wie lange nicht trainiert. Gestern im Training war von der Mannschaft keine Spannung zu spüren. Das hat der Trainer danach auch klar und deutlich angesprochen. Mir ist das im Training auch aufgefallen, dass viele kopflos einfach drauf los gekickt haben und daher habe ich nach dem Training gegenüber der Mannschaft auch klare Worte losgelassen, die hoffentlich angekommen sind...

    Eine gewisse Vorfreude auf das Spiel ist auch vorhanden, herrliches Fussballwetter und ein Spiel, in dem es um was geht...

    Ich bin gespannt und hoffe, dass ich den Druck und die Nerven unter Kontrolle behalten kann. Nehme mir sicherlich nicht vor, etwas besonderes zu leisten, ich muss keinem was beweisen. Einfach normal und konzentriert ins Spiel gehen, fehlerlos bleiben und am Ende drei Punkte holen. Das ist meine klare Zielsetzung.

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    @ dasp88 : und wie war das Spiel gegen den ex club
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  21. #21
    Torwarttalent
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich bin vor jedem Spiel (egal ob gegen den ersten o. letzten) immer ein wenig nervös.
    Meiner Meinung nach gehört das aber zum TW-Spiel dazu und bringt mich auch dazu, mich 90min zu konzentrieren.
    Nun aber zum Thema Druck.
    Den Druck kann man sich nehmen, indem man im Training immer wieder Vollgas gibt, um sich so optimal auf das Spiel vorzubereiten.
    Durch individuelles Torwarttraining (Flankentraining, Stellungsspiel etc.) hole ich mir die Sicherheit, die ich fürs nächste Spiel brauche.
    Ab und zu ein bischen Musik (auch beim Torwarttraining ) und alles ist paletti.

    Tipp: das mit der Musik im Training müsst ihr unbedingt mal ausprobieren, macht mega viel Spaß

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von El-Torro Beitrag anzeigen
    @ dasp88 : und wie war das Spiel gegen den ex club
    Spiel ist gut gelaufen. Erste Halbzeit war ausgeglichen. Einen sehr schwierigen Ball konnte ich mit den Fingerspitzen an die Querlatte lenken, anschließend haben wir das 1:0 gemacht. Zweite Halbzeit waren wir dann spielbestimmend und haben unsere Chancen eiskalt genutzt. Endstand 5:0.
    Unter dem Strich habe ich 90 Minuten super konzentriert und sicher gespielt, wie es sich für einen guten Torwart gehört...

    Heute gehts weiter, die nächsten beiden Spiele müssen gewonnen werden, dann sind wir erstmal ein kleines Stück unten raus.

    @alibendula

    Das sehe ich genauso. Etwas Anspannung muss vorhanden sein, da es die Konzentration fördert. Im Training mache ich es genauso, mein Torwarttrainer geht auch immer auf die von dir genannten Bereiche ein (Stellungsspiel, Flanken ...) ein.

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich denke man sollte immer auf seine eigenen Stärken vertraunen, man weiss ja, dass man es eigentlich kann. Patzer gehören immer wieder mal dazu, aber aus denen lernt m,an doch auch nur für die nächsten Spiele.
    In letzter Zeit hatte ich auch ein, zwei Spiele in denen es nicht so gut lief, aber das wird wieder besser und wenn ich mein ganzes Potential ausschöpfen kann, dann bin ich mir sicher dass ich diese kleine negative seerie wieder in den Griff kriege Das hoffe ich zumindest denn sich selbst immer mehr Druck zu machen, löst die Situation auch nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •