Ein Adler würde zwar augenscheinlich passen, aber es sollten mehrere Faktoren bedacht werden:
Was passiert mit Drobny? Momentan ist er in einer hervorragenden Verfassung; plant der HSV noch länger mit ihm? Wenn ja, könnte Adler auch hier die Rolle der eventuellen Nummer 2 akzeptieren? In Leverkusen kann er es nicht. Zudem bleibt auch noch die Personalie Tom Mickel, der ebenfalls als sehr talentiert gilt und seine Sache bisher recht ordentlich macht
Das Konzept des HSV: sicherlich planen Arnesen & Co. einen gewaltigen Umbruch, das wird aber aller Vorraussicht nach noch länger anhalten und braucht Zeit; evtl. wird der HSV auch nächste, sowie übernächste Saison nicht international vertreten sein.
Finanzierung: es wurde in den Medien zwar mitgeteilt, dass der HSV mal wieder auf Michael Kühne zugehen möchte, um mit seiner Hilfe den Adler-Deal an Land zu ziehen, aber wie finanziert der HSV Adlers Gehalt, wenn der sportliche Erfolg ausbleiben sollte? Zudem wird in den Medien desöfteren berichtet, dass der HSV sein Budget genau planen muss, warum also einen "Millionen"-Mann verpflichten, wenn nicht zwangsläufig Bedarf herrscht. Auf der anderen Seite wäre ein Rene Adler eine marketingtechnisch interessante Person, aber ob die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgeht?
Faktor Zeit: Bis Saisonende kann noch eine Menge passieren, siehe Fährmann auf Schalke; Klar ist eine gewisse Planungssicherheit von Vorteil, aber evtl. ergit sich national wie international noch die eine oder andere Option.

Fazit: ich persönlich würde sowohl dem HSV, als auch Rene Adler abraten; die Unsicherheiten sind auf beiden Seiten zu groß. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich irre.