Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Foul oder nicht?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Frage Foul oder nicht?

    Hi,
    ich habe gerade dieses video hier gesehen:
    http://videa.hu/videok/sport/r3-2e-Vp5XG5LC1G6rXBnt

    beim 2:2 liegt meiner Meinung nach ein Foul am Torwart vor, da er noch im 5-Meter Raum zum Ball geht, und vom Stürmer einfach umgerannt wird. Das Tor zählt aber.

    Mich würde nur mal interessieren, was ihr dazu sagt.

    lg

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Für mich ist das kein Foul. Es liegt meiner Meinung nach auch keine Ballkontrolle vor (wobei das eine Auslegungssache ist). Eher muss sich der Torhüter fragen, warum er nur so halbherzig und mit einer Hand zum Ball geht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Das dachte ich mir auch, dass er da sehr elanlos zum Ball geht. Nur bei einer Flanke muss ja auch noch keine Ballkontrolle vorliegen, dass eine Behinderung des Torwarts ein Foul ist, oder?

  4. #4
    Chilavert
    Gast

    Standard

    meiner Meinung nach kein foulspiel, der Torwart kontrolliert den ball nicht richt und wie Flipper schrieb, geht er auch da hin so richtig Lust los

  5. #5
    jumpman23
    Gast

    Standard

    Sehe es ähnlich wie meine Vorredner. Da der Ball vom Torwart nicht unter Kontrolle gebracht wurde, würde ich auf kein Foul entscheiden.

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    DFB Anhang der Fußballregeln 2011/2012
    ''16. Der Torwart darf im Torraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball
    oder hindert einen Gegner''

    FIFA Anhang der DFB Regeln 2011/2012
    ''Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
     - den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine
    Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper),
     - den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält,
     - den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft.

    Kontrolliert der Torhüter den Ball mit seinen Händen, darf er von einem Gegen -
    spieler nicht angegriffen werden.''

    Laut DFB Regeln wohl ein Foul, da der Torwart den Ball nicht hält.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Foulspiel! Gegnerischer Spieler kommt ausgestrecktem Fuß auf den Torwart zu...Meine Meinung jetzt
    wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

    100% Torwart=60% Fitness + 20% Mental + 20% Teamwork

  8. #8
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich denke auch, das es hier weniger um Ballkontrolle gehen kann, als darum, wie akut der Stürmer eine Verletzung des Torwarts in Kauf nimmt.
    Da es im 5-Meter-Raum passiert, würde ich tendenziell eher abpfeifen.

  9. #9
    Chilavert
    Gast

    Standard

    also ich hab es mir jetzt 3mal angeschaut, also der Stürmer #7 Pitroipa zieht das Bein runter (5:00 -> 5:05 minute) also daher eigentlich kein Foul und wie schon geschrieben der Torhüter zieht auch nicht richtig durch das ware dann was anderes

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich sehe es genauso wie mein Vorredner.
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •