Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Schmerzen unter der Sohle

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Nordi
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    Landesbergen
    Beiträge
    17

    Daumen runter Schmerzen unter der Sohle

    Moin Leute,
    ich weiss, dass hier Ferndiagnosen nicht möglich sind und wir keine Ärzte sind und und und...
    Will ich aber auch gar nicht

    also:
    Ich habe nach dem Training/spielen in der Halle immer Schmerzen unter dem Fuß, im Bereich des Fußballens beim großen Zeh.
    Ich gehe davon aus, dass das von den doch recht ruckartigen seitlichen Bewegungen kommt.
    Bewege mich extrem viel/nur auf den Ballen und vorallen seitlich, um einfach flexibel und nicht so starr zu stehen. Ist für mich sehr wichtig das es in der Halle ja doch eine sehr nahe Distanz ist.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Hat einer änliche Erfahrungen und weiss, was man dagegen tun könnte?
    Meine Idee wären evtl. Sporteinlagen in den Schuh zu legen. Meint ihr, dass das hilft?

    Danke schonmal im Vorraus!
    Geändert von Nordi (27.12.2011 um 16:39 Uhr)

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Habe so ein ähnlches Problem wie du. Werde auch demnächst zu nem Orthopäden gehn.
    Hast du eine Diagnose hierfür schon bekommen?

    Komisch ist bei mir, dass ich dass während der Saison mal hatte, dann nichtmehr und sogar während einer Pause sich das Ganze bemerkbar gemacht hat.
    Allerdings ist es bei mir wie ein Zug-Druck-Schmerz, wo eben dieser Zug-Druck überwiegt. Sau blöde Sache...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Das ist ja mal interessant, ich hab dasselbe Problem! Ich war vor Weihnachten beim Orthopäden und der hat diagnostiziert, dass mein Fuß überbelastet ist und deshalb soll ich noch 2 Wochen Einlagen in den normalen Schuhen tragen (also nicht in meinen Fußballschuhen). Es hat sich jetzt nach 3-4 Wochen etwas gebessert, doch am Freitag ist mir ein Gegenspieler unabsichtlich auf den Fuß gestiegen und hat genau die Stelle mit dem Stollen getroffen, hat höllisch weh getan. Hoffe das bessert sich wieder, soll in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle zum Arzt.

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    War das wirklich "nur" eine Überbelastung?!? Vielleicht sollte ich auch Einlagen in meinem Straßenschuhe tun.
    Musstest du die nicht auch in den Fußballschuhen tragen?

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich war zur Absicherung noch bei einem zweiten Orthopäden und der hat mir genau dasselbe diagnostiziert und gab mir ein identisches Rezept für Einlagen mit. In den Fußballschuhen muss ich die nicht tragen, weil ich meine Straßenschuhe ziemlich lange am Tag trage und daher schaden die paar Stunden ohne nicht, meinte jedenfalls mein Arzt Ob es wirklich nur eine Überbelastung ist weiß ich selbst auch nicht, weil ich durch den Tritt ungewohnt starke Schmerzen hatte und mir das sehr seltsam vorkam, ich werde das in 2 Wochen bei der Nachuntersuchung nochmal ansprechen

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hast du denn die Schmerzen nicht unten am Fußballen sondern oben? Oder wie bekommt man sonst unten an der Sohle nen Tritt hin?

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich hatte ihn unten, doch seit dem Tritt hab ich sozusagen dieselben Schmerzen nur oben, kann ich irgendwie schlecht beschreiben aber es ist der gleiche ziehende Schmerz den ich schon vor den Einlagen unten am Fuß hatte. Der Fuß ist nicht blau oder dick, aber wenn ich auf eine bestimmte Stelle oben mit dem Finger drücke hab ich wieder den Schmerz. Hab echt keine Ahnung ob das mit der Überbelastung zusammenhängt oder ob da was neues passiert ist.

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hast du Pause gemacht und die Einlagen angehabt oder ganz normal mit Training und Spiel weitergemacht und auf die Zähne gebissen, bis es besser wurde?

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Das ist während eines Spiels mit Kumpels passiert, ich hab ein, zwei Minuten rumprobiert und dann weitergemacht. Hatte nur Fußballschuhe ohne die Einlagen an. Ich schau mal die Tage (morgen Abend spiel ich wieder in der Halle) wie sich das entwickelt, sonst zieh ich den Arzttermin vor. Nur ich find das etwas seltsam dass beide Orthopäden gar nicht auf die Idee gekommen sind evtl mal zu röntgen, mir persönlich wär das lieber gewesen um sicher zu gehen dass da nichts anderes ist aber nun gut ich bin ja kein Arzt. War auch überhaupt nicht mein Tag, hab wenig später einen Schuss seitlich auf den Hals bekommen und der war am nächsten Tag nur noch einseitig bewegbar.

    Ach und da fällt mir gerade noch ein dass mein betroffener Fuß seit diesem Problem öfter einschläft, als würde etwas auf den Nerv drücken oder so...Sehr seltsam die ganze Sache.
    Geändert von sw_fcb (10.01.2012 um 19:16 Uhr)

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also da würd ich auf jeden Fall nochmal nachschaun lassen! Nicht, dass da irgendwas größeres is...

    Glaub, ich hab mich da nicht ganz richtig ausgedrückt
    Wollte fragen, ob du, als du die Einlagen bekommen hast, trotz der Beschwerden gespielt und trainiert hast oder dann eben auch noch Pause gemacht hast?

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Achso das meintest du Ich hab weiter gespielt, der Arzt meinte auch das wäre ok. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Schmerzen meist erst nach der Belastung spüre, also meistens nach dem Training/Spiel wenn ich mich hinsetze oder so, dann spür ich meist stundenlang diesen Schmerz. Während der Belastung ist mir das noch nicht aufgefallen.

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Dann is es doch nicht das Gleiche, weil ich es so gesehen immer spüre (momentan wird es besser, warum auch immer).
    Will damit eigentlich gar nicht zum Arzt, weil man bei sowas eher nicht ernst genommen wird bzw. dann heißt's auch nur Pause, Tabletten o.ä.
    Ne Kernspin, was hier in meinen Augen Sinn machen würde, verordnet uns normal sterbliche wohl keiner...

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Ne leider nicht, bist du auch gesetzlich versichert? Musste 6 Wochen auf meinen Termin im Dezember warten, war dann pünktlich um 11:45 Uhr da und durfte dann um 13:00 Uhr zur Untersuchung. Frechheit sowas...

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    naja, kannst ja auch erst einmal zum Hausarzt gehen. Oft können die auch schon was erkennen. Und manchmal ist der Hausarzt auch so nett und macht den Termin beim Spezialisten aus (betont wie eilige das ganze ist usw.)

  15. #15
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Klar gesetzlich. Manche Ärzte lassen sich da ganz schön was nachsagen - unglaublich... Hab da einen, der da ganz passable Wartezeiten hat.
    Und beim Hausarzt... Na ja, da hab ich schon eher schlechte Erfahrungen gemacht...

  16. #16
    Freizeitkeeper Avatar von Nordi
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    Landesbergen
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich habe mir vor 2 Wochen Einlagen geholt, die ich je nach Bedarf in die Schuhe packe.
    Habe die also momentan immer an, in den Straßenschuhen und auch in den Hallenschuhen. (Fussballschuhe noch nicht getestet)
    War aber im Gegensatz zu euch nicht beim Arzt/Orthopäden.

    War aber letzten Sonntag im Krankenhaus zum Röntgen, da ich am Samstag beim Hallenturnier einen Tritt auf den Fuß abbekommen habe und ich kaum auftreten konnte.
    Der konnte aber in keiner Hinsicht etwas feststellen.. Hat also kein Wort von einer Überlastung, etc gesagt.
    Zu meinen Beschwerden: Es ist nichts gebrochen, nur eine "starke" Prellung. Werde aber heute wieder beim Training erscheinen


    Meine Ärzte konnten also auch beim Röntgen nichts über das eigentliche Problem des Threads feststellen.

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    googelt mal "Fasciitis plantaris" auch als Fußsohlenentzündung bekannt.

    Falls ihr euch bei den Symptomen wiederfindet: Sofort Trainings und Spielbetrieb einstellen.
    Ich wusste nämlich auch erst nicht so Recht was das ist, der 1. Orthopäde hatte mir noch ne Einlage verschrieben, Fußball spielen? Kein Problem.... na ja das Ergebnis war, dass mich die Probleme sage und Schreibe 11 Monate begleitetet haben, trotz 2 monatigen Pause.

    Schlussendlich hat mein Kreuzbandriss dann für absolute Ruhe des Fußes gesorgt -.-.

    Aber das ist auch nur ein Indiz dafür, dass der Fuß bei solchen Geschichte absolute Ruhe brauch, weil der Fuß quasi andauernd fehlbelastet wird und sich einfach nicht wirklich von der entzündung/reizung befreit.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, auch wenn sich die Zeilen ziemlich erschreckend lesen.


  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Hatte den Thread hier schon vergessen, danke für deinen Beitrag! Also ich war jetzt beim dritten Orthopäden und bei dem hab ich endlich mal das Gefühl dass der mich ernst nimmt. Er hat meine Füße sehr genau untersucht und meinte zu mir, er hätte wohl auch erst Einlagen verschrieben. (Hatte ihm erzählt dass die mir nicht wirklich geholfen hatten) Jetzt hat er mir einen Termin zur MRT (Kernspin) gemacht und Anfang März ist es dann soweit. Ich bin gespannt was dabei herauskommt. Mein Arzt vermutet jetzt Gelenkverschleiß, aber er hofft dass es doch nicht so schlimm sei.

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    mal ein ganz kurzer Einschub: Wie ihr wartet 6 Wochen auf nen MRT Termin?!?!?!?!?!? was ist das denn für ein Sche***, also ich habe mittags angerufen und ne Stunde später hatte ich den Termin..
    das ist ja eine tierische Frechheit so lange auf einen Termin zu warten!
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    mal ein ganz kurzer Einschub: Wie ihr wartet 6 Wochen auf nen MRT Termin?!?!?!?!?!? was ist das denn für ein Sche***, also ich habe mittags angerufen und ne Stunde später hatte ich den Termin..
    das ist ja eine tierische Frechheit so lange auf einen Termin zu warten!
    Ich habe auch so lange auf ein MRT Termin warten müssen.. wenn nicht noch länger.
    Und das einzige was ich mir dann anhören durfte, als ich Probleme mit dem Sprunggelenk hatte, dass er(der "Arzt") nicht sagen könnte, ob meine Bänder gerissen waren, weil sie jetzt schon wieder zusammen gewachsen wären.( Ich hatte vorher vom Orthopäden eine Schiene bekommen)
    Ich muss dazu sagen, dass das Krankenhaus in dem ich war, nicht gerade einen guten Ruf besitzt

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von sw_fcb Beitrag anzeigen
    Hatte den Thread hier schon vergessen, danke für deinen Beitrag! Also ich war jetzt beim dritten Orthopäden und bei dem hab ich endlich mal das Gefühl dass der mich ernst nimmt. Er hat meine Füße sehr genau untersucht und meinte zu mir, er hätte wohl auch erst Einlagen verschrieben. (Hatte ihm erzählt dass die mir nicht wirklich geholfen hatten) Jetzt hat er mir einen Termin zur MRT (Kernspin) gemacht und Anfang März ist es dann soweit. Ich bin gespannt was dabei herauskommt. Mein Arzt vermutet jetzt Gelenkverschleiß, aber er hofft dass es doch nicht so schlimm sei.
    Ach ja Gelenkverschleiß? Bei mir wurde zeitweise knochennekrose vermutet auf gut deutsch, dass der Knochen an Substanz verliert(abstirbt).

    Was MRT-Termine angeht kann ich nur den Tipp geben sich im Netz schlau zu machen, sich möglichst viele Telefonnr. geben zu lassen und dann einfach reihum anrufen und fragen, wann nächstmöglich nen Termin zu bekommen ist, meist hat man das Glück das irgendwo jemand nen Termin abgesagt hat und man innerhalb einer Woche nen Termin bekommt.

    Mein letztes MRT hab ich einen Tag nach der Überweisung gehabt.

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe glaube ich sechs oder sieben Nummern angerufen, der Termin am 5.März war der frühste den ich bekommen hab. Ganz lustig fand ich die Frau in meinem örtlichen Krankenhaus die meinte "ja wie sie bestimmt wissen haben MRT Terminen einen großen Vorlauf, ich kann ihnen aber den 9.Mai anbieten!". Ich war echt sprachlos und meinte nur "ne lassen sie mal ich versuch's woanders".

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    So, MRT wurde gemacht. 15 Minuten lang ohne Bewegung in einer Röhre liegen, was gibt es schöneres Und was sieht man auf den Bildern: Nichts, gar nichts. Keine Spur von einer Verletzung. Einerseits bin ich froh, dass da nichts schlimmes kaputt ist, andererseits geht die Suche nach der Schmerzursache weiter...

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    oh man, hattest du mal die Idee zu nem Heilpraktiker zu gehen?
    vielleicht findet der ja was, keine Ahnung wie das bei Füßen ist

    ne Freundin von mir hatte jedenfalls ewig lang Knieprobleme und kein Doc hat herausgefunden was der Grund war, irgendwann ist sie zum Heilpraktiker und der hat gemerkt, dass sie sich ein halbes Jahr vorher (!!!!) 3 Lendenwirbel ausgerenkt hat im Spiel, die haben dann auf den Ischias gedrückt und das hat sich im Knie ausgewirkt, gibt also tatsächlich komische Dinge..
    Rückenprobleme hatte sie in der Zeit nie haha
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  25. #25
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ja, ein Besuch bei eineme Heilpraktiker kann ich wärmstens Empfehlen! Auch bei einem Osteopathen wärst du gut aufgehoben, wie ich finde.
    Der Ostepath untersucht genauso wie ein Heilpraktiker Ganzheitlich deinen Körper nach Blockaden ab, wobei der Heilpraktiker mehr auch auf die inneren Organe mituntersucht, während der Osteopath sich eher auf den Bewegungsapperat konzentriert.

    Es kostet dich zwar Geld, aber ich denke, in deinem Fall ist das gut investiertes Geld!

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Blooddog Beitrag anzeigen
    Meine Idee wären evtl. Sporteinlagen in den Schuh zu legen. Meint ihr, dass das hilft?
    Danke schonmal im Vorraus!
    Einlagen helfen auf jeden Fall, hatte mal das gleiche problem

  27. #27
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Also mal etwas neues zu meinen Problemen:
    Nachdem ich erst die Schmerzen unter der Sohle hatte, haben sich diese irgendwie "verlagert": Sie treten jetzt mehr auf dem Fußballen auf. Naja zumindest bis vorgestern: Ganz normaler Tag, etwas mit Kumpels gekickt, keine Probleme gehabt. Dann Abends nach Mitternacht ein "spontaner" Schmerz auf Knöchelhöhe. Naja hab mir nichts dabei gedacht. Ein paar Minuten später wurde der Schmerz heftiger, hab nachgeguckt und siehe da: mein Fuß war auf einmal völlig angeschwollen... Pferdesalbe draufgemacht, aber die Schmerzen waren echt heftig, konnte mich nur noch auf einem Bein springend durch die Wohnung bewegen. Musste dann nach über einer Stunde mit Schmerzen im Bett Tabletten nehmen damit ich überhaupt noch was Schlaf bekomme. Am nächsten Morgen war die Schwellung zum Glück weg, der Schmerz deutlich schwächer. Gestern dann wieder alles normal, als wenn nichts passiert wäre... Habe übermorgen zum Glück eh wieder einen Termin beim Orthopäden, nach meiner erfolglosen MRT ist das sozusagen ein "und was versuchen wir jetzt" Termin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •