Mal ein kleiner Denkanstoß zur Debatte um die Notwehr:

Was denkt ihr, was ein 19-jähriger, angetrunkener Bengel mit fragwürdiger Einstellung zu Gewalt macht, nachdem er von einem Torwart, den er angreifen wurde, zu Boden befördert wurde? Meint da jemand ernsthaft, dass der Kerl sagt: "Okay, du hast mich zu Boden gebracht, du bist stärker als ich?"

Ich vermute eher, dass er wieder aufgestanden wäre und erneut angegriffen hätte. Soll Esteban das riskieren? Kann er vllt., muss er aber m.E. nicht. Sicherheitskräfte, wie Steffen sagt, waren ja auch erst da, nachdem er 1-2 mal nachgetreten hat. Ich bin auch kein Freund von Gewalt, habe seit der 7ten Klasse keine Schlägerei o.ä. mehr gehabt, aber wenn da ein absoluter Vollidiot ankommt und mir (evtl. sogar langfristig) meine Gesundheit nehmen will, dann, sorry, diskutiere ich das mit dem nicht aus. Okay, sobald Ordner da sind, lass ich von ihm ab, aber solange ich allein "im Ring" mit einem degenerierten Agresso-Spasten bin, halte ich mir den irgendwie vom Leib. Man sieht im Video gut, dass er, sobald der Kerl unter Kontrolle durch die Ordner ist, nicht weiter tritt. Klar regt er sich noch auf, aber das ist wohl verständlich.