Ja, denn ich gebe solche Kurse
Und daher weiß ich auch, daß er in jedem Fall in Deutschland ein Verfahren wegen Notwehrüberschreitung angehängt bekommt.
Zudem sind die Filmaufnahmen recht eindeutig, denn man sieht gut, wie er trotzdem der Angreifer am Boden liegt, auf diesen eintritt. Zumindest der letzte Tritt ist vielleicht emotional, aber unnötig und rechtfertigt daher auch eine Anzeige in Richtung Körperverletzung.
Tomfon, unter Freunden: Selbst mit einem Messerstich im Rücken hätte Esteban nicht bloß zutreten, sondern auch weglaufen können. Bitte nicht vergessen: Der Angreifer liegt am Boden, hätte also keinesfalls so rasch die Verfolgung und einen erneuten Angriff einleiten können, wie Esteban vielleicht denkt.
Zudem weiß ein Profifussballer, daß ein Station einem Hochsicherheitstrakt oft ähnlicher ist, als vielleicht eine düstere Nebenstrasse, zudem befindet er sich im Focus.
Beim zweiten Tritt ist bereits ein Mensch in roter Jacke bei dem am Boden liegenden Mann, der sich mit dem Kopf von dem aggressiven Torwart wegdrehen muss, um nicht am Kopf getroffen zu werden. Ein anderer muss den aufgebrachten Torwart wegziehen...
Sorry... hier hört Notwehr auf und als Paradebeispiel für Notwehr würde ich das nicht anführen. Das ist eher einer typischen Kneipenschlägerei ähnlich, zumal Esteban nicht hinterrücks angegriffen wird, sondern mit einem Kniestoß und einem Schwinger schon seinem Angreifer von Angesicht zu Angesicht böse zusetzt, diesen so zu Fall bringt und dann richtig losgeht.
Ich rechtfertige keinesfalls das Verhalten des Fans und würde diesen mit aller Härte bestrafen, denn er war widerrechtlich UND unerlaubt im Stadion. So jemand gehört weggesperrt - ein FAN ist das in keinem Fall.
Allerdings kann und will ich das Verhalten des Torwarts in keinem Maße gut heißen, sondern schwer verurteilen. Es ist keine Notwehr mehr und als Anwalt des Angreifers würde ich hier eine Gegenanzeige stellen, mit Verlaub, guten Aussichten auf Erfolg. Denn der zweite Tritt war in jedem Fall von niederen Beweggründen geführt und nicht mit Notwehr zu rechtfertigen, auch nicht wenn der Angreifer ein Messer hätte...
Und ich habe mit diese Szene jetzt lange und oft genug angeschaut, so daß ich wirklich unabrückbar überzeugt bin, daß Esteban ganz bestimmt nicht den Fussballrowdy mit Fusstritten 'bestrafen' müssen. Esteban hat sich auf die gleiche Stufe herabgelassen, wie der Angreifer selbst - und wenn man diesen als Asozial aggressiv verurteilt, tue ich es mit Esteban auch...
Ein solcher Ausbruch von Gewalt - ich kann und will es nicht tolerieren! Schön reden schon gar nicht