Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Aber sein Verhalten asozial aggressiv zu nennen finde ich nicht gerechtfertigt. Hinzu kommt, dass du ihm mit Sicht auf das Video vollkommene Übersicht unterstellst.
Sorry, wie soll ich den das sonst nennen? Ein am Boden liegender Mensch wird mit Fusstritten traktiert! Also wenn es ein Verhalten gibt, was gar nicht geht, dann ist es dieses. Nochmals: Esteban ist Profisportler... er hatte alle Möglichkeiten durch Weglaufen sich der Situation nachhaltig zu entziehen. Er muss keinen Gegner unschädlich machen und sein Gesicht zeigt keine Furcht, es zeigt Hass. Sein Verhalten ist weder von Furcht, noch Verwirrung geprägt, sondern ausschließlich von Aggression.

Versetze dich mal in die Lage rein: Da kommt ein Irrer angerannt und will dich offensichtlich verletzen. Du musst zunächst mal ausweichen und den direkten Angriff abwehren. Dann fällt der Typ hin, aber er geht ja keinesfalls in eine Schutzhaltung oder ähnliches, anhand derer Resignation, defensives Verhalten o.ä. zu erkennen ist.
Entschuldige, aber ich kenne die Situation... Aber das versteht ja auch wieder keiner, nicht? Ich kann Dir sagen, wie ich in diesen Situationen reagiere... doch hier reagiert jeder anders.
Zudem musst Du mir nicht erklären, wie man einem Angriff ausweicht.
Also, jetzt interpretierst Du wieder was rein... der Typ am Boden versucht Esteban zu treten... sorg, wenn da mir die Tränen runterkullern vor lachen!
Was und wen will er den Treffen?
Schau Dir bitte das Video an.
Bei 0:06 erfolgt der Angriff durch den Mann auf Esteban. Esteban weicht nicht nur aus, sondern wehrt den Angriff mit seiner rechten Hand und seinem rechten Bein im Sprung ab, wodurch der Angreifer strauchelt und zu Boden geht.
Eseban nutzt hier keinesfalls den Moment, um sich in Sicherheit zu bringen, sondern im Gegenteil:
Er wendet sich SOFORT dem Angreifer zu und versetzt diesem einen Fusstritt
Bei 0:08 bis 0:10 seiht man deutlich, wie er die Füsse umrundet um direkt und klar in Richtung Brust, Bauch oder Kopf zu kommen. Dies bedeutet, daß er weiß wo er seinen Angreifer treffen und treten will.
Sein Tritt erfolgt aus vollem Lauf mit voller Energie, da ist keinerlei Furcht oder Verwirrung zu erkennen.
Logisch versucht nun der auf dem Rücken liegende Mann nicht weiter von Esteban getreten zu werden, und bringt seinen Kopf in Sicherheit.
Sieht man bei 0:12 ideal. Das er dabei nach Estebn tritt, nunja.... Das ist seine Form des Selbstschutzes gegen die Tritte.
Bei 0:12 hätte Esteban schon aufhören können, er entscheidet sich aber bei 0:13 zu einem weiteren Tritt und hätte sich der Mann nicht weggedreht, dieser Tritt wäre gegen den Kopf gezielt gewesen.

Ich verstehe nicht, warum man dieses Verhalten schön reden will?! Das ist Gewalt auf dem Fussballplatz, nichts anderes. Ich bin erschrocken, was man durchgehen läßt, anstelle hier klar Position zu beziehen.

So, und jetzt die Frage an dich: Hast du in einer solchen Situation den Überblick, um ankommende Ordner zu bemerken?
Entschuldige, daß MUSS einem Profisportler doch klar sein oder?
Oder fahren demnächst unsere Biathleten mit geladener Waffe rum, um im Falle eines Falles einen Angreifer in den düsteren Waldstrecken zur Sicherheit selbst niederstrecken zu können?
Sollten wir nun, wo keine Ordnungskräfte und Übergriffe daher vielleicht häufiger sind, doch besser eine Schusswaffe oder einen Knüppel mit ins Tor nehmen um im Falle eines Falles wirklich unsere "körperliche Unversehrtheit" zu erhalten?
Ich bin über diese Argumentation mehr als erschrocken, denn es offenbart ein derartiges Potential zur Gewaltbereitschaft, dass es mich gruselt.
Das dann sogar gefordert wird, daß man das Recht auf Selbstjustiz behalten möge - finde ich da dermaßen roh und irrational, daß ich beschlossen habe, nach diesem Beitrag nicht mehr zu schreiben. Es ist erschreckend, dass scheinbar alle Vernunft und klares Denken hier ausgeschaltet ist.

Ich denke nicht! Sobald der Ordner da ist und den Kerl dingfest macht, lässt Esteban doch von ihm ab. Bitte bilde dir nicht vorher ein Urteil und lege die Szenen dann dementsprechend aus. Das ist nämlich auch ein wesentlicher Bestandteil des Rechtswesens.
Sag mal, was ist das den für eine ansage? Ich lege die Szenen so aus, wie ich diese sehe... und ich sehe ein unverhältnismäßiges Verhalten des Torwarts.
Bitte, anstelle mir vorzuwerfen, ich sollte mich in die Situation versetzen, warum legt Ihr Euch nicht mal auf den Boden und lasst einen Freund Euch mal treten. Nicht locker, nicht leicht, sondern mit Energie und Wucht und dann schaut, was Ihr machen könnt, und ob Ihr eine Chance habt, mit eigenen Tritten euren Freund vielleicht sogar nicht zu verletzen oder anzugreifen.

Diese Diskussion regt mich bloß wieder auf... und eigentlich ist das alles andere als gut für mich.
Wieder Mal bin ich mit meiner Meinung völlig alleingelassen, Danke.

Tschüss und das an Weihnachten. Was ist aus dem Forum geworden, daß wir Gewalt in Schutz nehmen, nur weil diese von einem Torhüter ausgeht...
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wen Esteban verurteilt und bestraft werden würde.