Ich habe mir mehrfach die Situation angeschaut und bin dabei zu dem Eindruck gekommen, dass der vermeintliche Angreifer in dem Moment als er am Boden liegt nicht mehr gezielt nach Esteban tritt, sondern hierbei vielmehr seine Beine als Schutz vor seinen restlichen Körper bringt und sich noch versucht von Esteban weg zudrehen. Ein weiterer Angriff gegen Esteban ist für mich dann nicht mehr zu erkennen.
Würde der Mann einfach auf dem Boden liegen bleiben, wären die Tritte Estebans am Oberkörper und vielleicht auch am Kopf gelandet. In meinen Augen wäre es dann hier tatsächlich zur schweren Körperverletzung gekommen und da ist auch eine Notwehr nicht gegeben. Ich kann mich an einen Fall erinnern, indem ein Mann aus einer Handgreiflichkeit heraus sein Gegenüber erstochen hat und das mit 47(!!!) Messerstichen. Damals wurde auch auf Notwehr plädiert, aber das völlig haltlos. Natürlich ist dieser Fall hier etwas anders gelagert, aber Esteban geht dem Angreifer dann noch vehement nach und tritt mit der Absicht des Verletzens zu.
Von daher kann ich Steffens Haltung hier vollkommen nachvollziehen.