Adidas ist es eben der Marktführer und ich bin jedes Mal auf ein Neues erstaunt, wie sehr dieses Image in den Köpfen der jeweiligen Kunden verankert ist. Gerade bei den Schuhen ist das sehr auffällig. Wie oft sehe ich Spieler mit Adidas- Produkten an den Füßen, die dann vielleicht noch nicht mal optimal ausgerüstet sind, weil der Schuh nicht richtig passt. Dennoch schwören derart viele Spiele auf die Marke mit den drei Streifen aus Herzogenaurach, dass sie sich ja so schlecht nicht beraten fühlen können. Gleichzeitig suggeriert Adidas aufgrund seiner Vormachtstellung eben ein sehr großes Maß an Qualität, wenngleich ich andere Marken präferiere.

Nike ist dabei wohl der größte Konkurrent von Adidas und ist wohl im Bereich der Torwart- Ausrüstung einer der Marken, die bezüglich der Qualität wohl recht unter Wert geschlagen wird bzw. gemessen anhand der Qualität zu wenig Beachtung findet. Dabei ist das Spektrum der angebotenen Modelle recht eng gefasst, allerdings hat man es gleichzeitig auch mit einer guten Verarbeitung guter Materialien zu tun und auch die beiden gängigen Beläge brauchen sich dabei vor der Konkurrenz nicht verstecken.

Der Gigant bezüglich der Torwart- Ausrüstung Ende der 90er Jahre und der frühen 2000er Jahre war da in meinen Augen ganz klar Reusch. Niemand hatte da wohl die Vormacht- Stellung so inne wie Reusch. Gleichzeitig habe ich da in den letzten Jahren wohl die kleinsten Fortschritte bezüglich der führenden Marken gesehen, wobei die Preise hier die höchsten überhaupt sind und das scheint wohl viele potentielle Kunden abzuschrecken. Reusch ist da eben für mich nicht die erste Adresse für Torhüter, wobei dies wohl immer noch der eigene Anspruch ist.

Der absolute Torwartspezialist ist wohl mittlerweile Uhlsport, denn niemand hat im Vergleich zu Reusch derart viele Neuerungen auf dem Markt gebracht wie Uhlsport. Gleichzeitig schafft man es bisher immer noch gute Qualität schon im mittleren Preis- Segment anzubieten. So hat Uhlsport auch einen großen Schritt in der Beliebtheit bei den Kunden nach vorn gemacht.

In meinen Augen ist dabei Puma wohl die Marke, die im Bereich der Handschuhe und auch der Schuhe wohl deutlich unterschätzt wird. Gerade im Preis- Leistungs- Verhältnis ist Puma schlecht zu schlagen, denn hier fängt absolute Top- Qualität bei knapp unter 50 EUR an. Dennoch hat da Puma nach wie vor eher das Image des Geheimtipps.

Das ist zumindest meine Wahrnehmung bezüglich der Torwart- Ausrüstung.