Also für mich persönlich stehen die Marken Adidas und Nike irgendwie immer im Zusammenhang mit dem späten Beginn in der Torhüterszene. Reusch und Uhlsport sind einfach Marken, die schon seit Jahrzehnten Qualität und Innovation in dieses Segment gebracht haben und deswegen auch rein psychologisch bei mir mehr Vertrauen wecken. Reusch und Uhlsport sind auch die Marken, die die Torhüter von den Feldspielern trennen.

Adidas hat einfach eine gewissen Vormachtstellung in ihrer Präsenz, was nicht zuletzt mit einem wohl immensen finanziellen Aufwand zusammenhängt, was das ganze Marketing betrifft. Allerdings sind sie meiner Ansicht nach immer einen kleinen Schritt hinter den anderen Firmen hinterher. Einziger innovativer Lichtblick: Fingersave! Hier haben sie als erster den Markt gefunden und mit dem Namen "Fingersave" natürlich auch einen Glücksgriff gelandet, wenn man bedenkt was die anderen Firmen für gespentische Namen für ihre Technologien haben. Allerdings spielt das für mich keinen Walzer, da ich Fingersave für unnötig halte. Im Ernstfall schützen sie weder vor einer Fingerverletzung und mir persönlich wird der nötige Handlungsspielraum eines Hüters eingeschränkt. Aber über dieses Thema wurde genügend diskutiert und jeder hat glücklicherweise seine eigenen Ansicht.

Nike: Mit seinen "schlichten" Designs finde ich, dass sie nur ihren Swoosh platzieren wollen. Für mich steht Nike einfach nicht für Qualität, was aber sicherlich überhaupt nicht stimmt. Aber darum geht es hier ja nicht.

Uhlsport: Für mich die Top-Marke, da sie für Qualität und gutes Design meines Erachtens steht. Die Haftschaumbeläge sind sensationell und haben den anderen Firmen immer einen kleinen Schritt voraus. Und das ist das wichtigste was für mich zählt. Wahrscheinlich ist es Kopfsache, aber ich fand beim Probieren der Handschuhe immer, dass mir Uhlsport einfach besser passten bzw. das Gefühl am Besten war.

Reusch: Steht auch für Qualität, allerdings mit ihren Designs die letzten Jahre und auch in der Gegenwart setzen sie aufs falsche Pferd. Hier verirren sie sich und wollen scheinbar schon zwanghaft innovativ sein. Allerdings haben sie in der Vergangenheit auch hoch aufgeschlagen und deswegen verkommt sie fast zur "Edelmarke".

Alle anderen Marken kann ich mangels Erfahrungswerten leider nicht bewerten.