Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Image der einzelnen Hersteller

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard Image der einzelnen Hersteller

    Hallo zusammen,

    mich würde mal folgendes von euch interessieren:

    Wie sehr ihr das Image einer Firma, sprich mit was Verbindet ihr den Namen, den ihr hört

    Sei es z.b. Uhlsport, Adidas, Reusch, Derbystar, Stanno, Puma etc... am besten natürlich auf die TW Bekleidung/Handschuhe bezogen.

    Das is keine Meinungsumfrage und ich stehe auch nicht im Dienst von jemanden aber ich fände es einfach mal interessant, ob es einen gemeinsamen Konsens bei verschiedenen Marken gibt oder jeder einzelne eine Marke vielleicht komplett anders sieht?

    Ich freu mich auf Antworten. So Marken sind nachgetragen.

    Ein kleiner Punkt noch: Kauft ihr euch eine Marke aufgrund des Images? Oder lasst ihr Sie links liegen weil ihr damit nichts anfangen könnt?
    Geändert von TheSentinel (28.12.2011 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich fange einfach mal an mit ein paar Beispielen.

    Ich verbinde mit Adidas etwas Traditionelles und Klassisches. Puma ist für mich ein Inbegriff für Modernität und Jugendlichkeit.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich verbinde mit Adidas etwas Traditionelles und Klassisches. Puma ist für mich ein Inbegriff für Modernität und Jugendlichkeit.
    sehe ich auch so.
    Uhlsport und Reusch verbinde ich mit der ''Geschichte'' der Fußballtorhüter.
    Derbystar hingegen verbinde ich mit billiger, schlechter Qualität (auch wenn es wohl nicht ganz so ist.)
    Nike ist für mich das Gewagte (bunt, farbenfroh), aber auch Innovativität.

  4. #4
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Adidas ist es eben der Marktführer und ich bin jedes Mal auf ein Neues erstaunt, wie sehr dieses Image in den Köpfen der jeweiligen Kunden verankert ist. Gerade bei den Schuhen ist das sehr auffällig. Wie oft sehe ich Spieler mit Adidas- Produkten an den Füßen, die dann vielleicht noch nicht mal optimal ausgerüstet sind, weil der Schuh nicht richtig passt. Dennoch schwören derart viele Spiele auf die Marke mit den drei Streifen aus Herzogenaurach, dass sie sich ja so schlecht nicht beraten fühlen können. Gleichzeitig suggeriert Adidas aufgrund seiner Vormachtstellung eben ein sehr großes Maß an Qualität, wenngleich ich andere Marken präferiere.

    Nike ist dabei wohl der größte Konkurrent von Adidas und ist wohl im Bereich der Torwart- Ausrüstung einer der Marken, die bezüglich der Qualität wohl recht unter Wert geschlagen wird bzw. gemessen anhand der Qualität zu wenig Beachtung findet. Dabei ist das Spektrum der angebotenen Modelle recht eng gefasst, allerdings hat man es gleichzeitig auch mit einer guten Verarbeitung guter Materialien zu tun und auch die beiden gängigen Beläge brauchen sich dabei vor der Konkurrenz nicht verstecken.

    Der Gigant bezüglich der Torwart- Ausrüstung Ende der 90er Jahre und der frühen 2000er Jahre war da in meinen Augen ganz klar Reusch. Niemand hatte da wohl die Vormacht- Stellung so inne wie Reusch. Gleichzeitig habe ich da in den letzten Jahren wohl die kleinsten Fortschritte bezüglich der führenden Marken gesehen, wobei die Preise hier die höchsten überhaupt sind und das scheint wohl viele potentielle Kunden abzuschrecken. Reusch ist da eben für mich nicht die erste Adresse für Torhüter, wobei dies wohl immer noch der eigene Anspruch ist.

    Der absolute Torwartspezialist ist wohl mittlerweile Uhlsport, denn niemand hat im Vergleich zu Reusch derart viele Neuerungen auf dem Markt gebracht wie Uhlsport. Gleichzeitig schafft man es bisher immer noch gute Qualität schon im mittleren Preis- Segment anzubieten. So hat Uhlsport auch einen großen Schritt in der Beliebtheit bei den Kunden nach vorn gemacht.

    In meinen Augen ist dabei Puma wohl die Marke, die im Bereich der Handschuhe und auch der Schuhe wohl deutlich unterschätzt wird. Gerade im Preis- Leistungs- Verhältnis ist Puma schlecht zu schlagen, denn hier fängt absolute Top- Qualität bei knapp unter 50 EUR an. Dennoch hat da Puma nach wie vor eher das Image des Geheimtipps.

    Das ist zumindest meine Wahrnehmung bezüglich der Torwart- Ausrüstung.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    So nun aber.. sry

    Also

    Adidas: Klassische Marke, die viel gemacht hat bei TW Artikeln wie Hose/Trikots für Qualität steht , viele Vertragstorhüter unter Vertrag hat aber gleichzeitig noch nicht ganz im absoluten Top Bereich angekommen ist
    Adidas hat für mich auch den Wandel zur jugendlichen Marke erfolgreich bestanden.

    Reusch: Die Urväter der Handschuhe aber irgendwie verbinde ich dort immer viel zu hohen Preis, mit zu geringer Qualität und Ansprüchen die nicht mehr realitätsnah sind. Reusch ist bei mir total negativ behaftet und das wird sich denke ich auch nicht ändern. Reusch steht für mich als Paradebeispiel für eine Marke die zuviel gewollt hat aber nun aufgebraucht ist und sich verzockt hat.

    Puma: Irgendwie verbinde ich damit immer die 80iger und 90 iger und bis zu diesem Forum war Puma auch in Sachen TW Ausrüstung nie ein Name für mich. Da haftet einfach dieses "alte" Image, dieses " sich nie neu erfunden und konzipier"t bei mir . ( Qualitativ sieht das grade bei Handschuhen anders aus, bevor wer meckert.. es geht um subjektive Eindrücke!) Ich verbinde da auch den Fussball der frühen 90 iger mit.

    Derbystar: Irgendwie mag ich die Marke. Ich würde sie nie im absoluten Top Bereich ansehen sondern als Kreisliga-Marke, aber durchaus mit guten Eindrücken, guter Qualität ! Derbystar war für mich immer der Geheimtipp wenn es um eine Marke ging.. Irgendwie immer der Underdog den nicht viele kennen, der aber sonst total top ist.

    Nike: Irgendwie jugendlich... Grade für den Jugendbereich irgendwie DIE Marke für mich. Wirkt nicht so ausgereift und erwachsen wie z.b. Adidas und scheint mir teilweise mehr wert auf Optik/Werbung zu legen als vielleicht auf den letzten Schliff.

    Uhlsport: Bisher immer noch als TW Handschuhmarke in absoluter TOP Qualität auf dem Schirm. Für mich nie was großes aber zurecht da und durchaus im positiven Sinn.

    Stanno: Verbinde ich immer noch mit kaum was und nehme ich nur als Randmarke war...

    Soviel erstmal von mir... Interessant wäre es natürlich auch zu wissen, kauft ihr eine Marke (nicht..) Aufgrund ihres Images / Ihres Auftretens?

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich fange einfach mal an mit ein paar Beispielen.

    Ich verbinde mit Adidas etwas Traditionelles und Klassisches. Puma ist für mich ein Inbegriff für Modernität und Jugendlichkeit.
    Sieh an.. Puma ist für mich genau das Gegenteil, wie unterschiedlich Warhnehmungen doch sein können*g*
    Geändert von Paulianer (28.12.2011 um 20:12 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  6. #6
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja, Stanno ist die Marke, die ich auch nicht richtig einschätzen kann. Zum einen befinden sie sich auf einem sehr guten Weg nach oben, auf der anderen Seite habe ich bisher auch nicht uneingeschränkt gute Erfahrungen mit Stanno gemacht, sodass ich mich der Marke bisher noch immens schwer tue.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also für mich persönlich stehen die Marken Adidas und Nike irgendwie immer im Zusammenhang mit dem späten Beginn in der Torhüterszene. Reusch und Uhlsport sind einfach Marken, die schon seit Jahrzehnten Qualität und Innovation in dieses Segment gebracht haben und deswegen auch rein psychologisch bei mir mehr Vertrauen wecken. Reusch und Uhlsport sind auch die Marken, die die Torhüter von den Feldspielern trennen.

    Adidas hat einfach eine gewissen Vormachtstellung in ihrer Präsenz, was nicht zuletzt mit einem wohl immensen finanziellen Aufwand zusammenhängt, was das ganze Marketing betrifft. Allerdings sind sie meiner Ansicht nach immer einen kleinen Schritt hinter den anderen Firmen hinterher. Einziger innovativer Lichtblick: Fingersave! Hier haben sie als erster den Markt gefunden und mit dem Namen "Fingersave" natürlich auch einen Glücksgriff gelandet, wenn man bedenkt was die anderen Firmen für gespentische Namen für ihre Technologien haben. Allerdings spielt das für mich keinen Walzer, da ich Fingersave für unnötig halte. Im Ernstfall schützen sie weder vor einer Fingerverletzung und mir persönlich wird der nötige Handlungsspielraum eines Hüters eingeschränkt. Aber über dieses Thema wurde genügend diskutiert und jeder hat glücklicherweise seine eigenen Ansicht.

    Nike: Mit seinen "schlichten" Designs finde ich, dass sie nur ihren Swoosh platzieren wollen. Für mich steht Nike einfach nicht für Qualität, was aber sicherlich überhaupt nicht stimmt. Aber darum geht es hier ja nicht.

    Uhlsport: Für mich die Top-Marke, da sie für Qualität und gutes Design meines Erachtens steht. Die Haftschaumbeläge sind sensationell und haben den anderen Firmen immer einen kleinen Schritt voraus. Und das ist das wichtigste was für mich zählt. Wahrscheinlich ist es Kopfsache, aber ich fand beim Probieren der Handschuhe immer, dass mir Uhlsport einfach besser passten bzw. das Gefühl am Besten war.

    Reusch: Steht auch für Qualität, allerdings mit ihren Designs die letzten Jahre und auch in der Gegenwart setzen sie aufs falsche Pferd. Hier verirren sie sich und wollen scheinbar schon zwanghaft innovativ sein. Allerdings haben sie in der Vergangenheit auch hoch aufgeschlagen und deswegen verkommt sie fast zur "Edelmarke".

    Alle anderen Marken kann ich mangels Erfahrungswerten leider nicht bewerten.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Adidas: Für mich die Standardmarke schlechthin. In allen Segmenten vertreten und präsent. Kann mich damit aber nicht zu 100% anfreunden. Handschuhe und Schuhe gehen für mich bei dieser Marke gar nicht; Trikots und Hosen mag ich durchaus, da teilweise sehr schöne Designs und die Qualität/Passform auch sehr zufriedenstellend ist.

    Uhlsport: Klassische "Hanschuhmarke". Viele Modelle im Sortiment und teilweise richtig geile Sondermodelle. Überzeugt bin ich auch nach wie vor von den Schuhen, die machen einen super Eindruck zu richtig guten Preisen! Leider hab ich mit den Handschuhen kein Glück gehabt, obwohl diese eine super Passform haben: Der AG+ ist bei 2 Paaren (Trainings/Spielhandschuh) gleichzeitg abgestorben und schmierig geworden. Der Aquasoft gefällt mir aber mitunter, wenn auch die Langlebigkeit "schlecht" ist. Im Ganzen siedel ich Uhlsport vor Adidas ein.

    Puma: Der Underdog. Hat sich in den letzten 2-3 Jahren richtig gut entwickelt im Handschuhsektor. IC, GC, RC in allen erdenklichen Variationen mit guten Belägen zum unschlagbarem Preis. Schuhe und Trikots sagen mir allerdings nicht zu.

    Derbystar: Etwas unterschätzte Marke. Bei den Handschuhen gibt es teilweise vernünftige Modelle zu fairen Preisen, wenngleich sie nicht mit Spitzenmodellen der renommierten Marken mithalten können. Machen sehr geile Bälle

    Reusch: Da stimme ich euch zu. Obwohl ich noch kein Modell von Reusch gespielt hab sagt mir die Marke im Vornherein einfach nicht zu.

    Nike: Für mich die Marke schlechthin. Sei es bei Schuhen, Handschuhen oder Trikots. Ich wurde noch nie von einem Produkt aus dem Hause Nike enttäuscht, seien es Schuhe, Trikots/Hosen oder Handschuhe. Anfangs noch mit dem SGT unterwegs stieg ich nach Derbystar u. Uhlsport-Modellen auf den VG3 um. Anfangs scheute ich mich immer vor dem Schnitt, bis zum ersten Test. Der Grip war so genial und die Dämpfung top (mein erstes Modell war übrigens das mit dem schwarzen Haftschaum), sodass ich mich kurz darauf mit der neuen blau-weißen NC-Version eindeckte. Diese hat mich bis heute nicht enttäuscht. Grip immer gut, selbst bei Regen, lange Haltbarkeit und eine fantastische Passform. Das wird wohl mein Handschuh bleiben Leider ist der Preis sehr hoch aber das ist es mir Wert; zumal es manchmal gute Angebotsaktionen gibt.

    Mit anderen Marken hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

  9. #9
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach beurteilt ihr Reusch zu negativ, ich hab persönlich nur Posetives zu berichten, ob es nun was für Junge Torhüter ist, die neu das Handwerk kennen lernen und der Preis erstmal stimmen muss oder für Ältere "Erfahrene" Torhüter bei den der Erfolg wichtig ist, die Beläge sind Gut bis Hervoragend und müssen nicht umbedingt viel Kosten, das Design ist immer sehr interessant, auch wenn es wie bei allem nicht immer genau das richtige ist, aber kein wunder bei den verschiedenen Geschmäckern...

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach beurteilt ihr Reusch zu negativ, ich hab persönlich nur Posetives zu berichten, ob es nun was für Junge Torhüter ist, die neu das Handwerk kennen lernen und der Preis erstmal stimmen muss oder für Ältere "Erfahrene" Torhüter bei den der Erfolg wichtig ist, die Beläge sind Gut bis Hervoragend und müssen nicht umbedingt viel Kosten, das Design ist immer sehr interessant, auch wenn es wie bei allem nicht immer genau das richtige ist, aber kein wunder bei den verschiedenen Geschmäckern...
    Es geht aber nicht um die Qualität, sondern den sujektiven Eindruck und die Asoziationen die man mit der Marke hat.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    24

    Standard

    Reusch stellt für mich DEN perfekten enganliegenden Handschuh dar.
    Uhlsport ist eher der klassische Handschuhe, mit großer Fanghand.

    Andere Handschuhe habe ich noch nicht gehabt - nur mal im Laden anprobiert.
    Da sagt mir Reusch auf Rasen und Uhslport auf Kunstrasen am meißten zu.

    Adidas ist mein Hallenhandschuh!

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Adidas : Wohl die größte Marke in Deutschland. Hat meiner Meinung nach einen krassen Wandel durchlaufen, von eher traditionellen Designs zu wirklich schrillen Kollektionen. An der Qualität hat sich nicht viel geändert, die Preise dafür sind jedoch rasant in die Höhe gestiegen.
    Mir sagt Adidas als Handschuhmarke gar nicht zu, da sie sozusagen erst auf den Marketingzug aufgesprungen ist und durch das Abwerben von Mitarbeitern kleinerer Sportartikelhersteller das nötige Know-how erlangt hat.
    Ansonsten sind mir die Designs bei Schuhen/Trikots teilweise zu ausgefallen, aber das ist nunmal der Trend und mit der Qualität bei diesen Dingen war ich bisher immer zufrieden.

    Uhlsport : Meine Lieblingsmarke! Klasse Qualität bei gerechten Preisen, so muss das sein. Sei es bei Handschuhen, Schuhen oder auch beispielsweise Unterziehshirts. Zudem hat Uhslport für mich das Image der kleinen familiären Marke aus Süddeutschland und setzt sich für den Naturschutz ein, das beides macht Uhlsport für mich sehr sympathisch.
    Desweiteren immer wieder Innovationen, aber auch für Puristen sind eine Menge Artikel im Sortiment.
    Die Modelle von Uhlsport sind ausserdem sehr ausgereift, was dadurch bewiesen wird, dass viele Profitorhüter keine Sonder- , sondern Stangenmodelle tragen ohne se zu verändern.

    Puma : Unterschätzt! Auch bei Puma stimmen die Preise und die Qualität und trotzdem hängt die Marke in Sachen Medienpräsenz deutlich hinter Adidas und Nike zurück. Was Puma für mich auch sehr sympathisch macht ist, dass die Schuhe, die auch die Profis tragen deutlich unter 200€ kosten und nicht wie bei Adidas/Nike über 250€.
    Man kriegt also Material, womit auch die Profis spielen, für einen sehr fairen Preis.
    Das gleiche gilt auch für die Haftschäume, denn bei Adidas/Nike wird ein spezieller Profihaftschaum verwendet, den man im Laden so nicht bekommt. Und bei Uhlsport und Puma spielen die Profis (soweit ich weiß) mit den Standardbelägen.

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Adidas : ich hatte noch nie adidas handschuhe und trage sonst auch an schuhe und klamotten nike und nicht adidas. adidas ist nicht lange ein top-handschuhhersteller, bzw erst mit dem allround extreme belag kam ich mal auf die idee mir mal ein paar modelle anzugucken ob die was für mich wären. früher hatte ich nämlich nur schlechtes über hs von adidas gehört was sich mit dem neuen belag ja änderte. ansonsten denke ich im bezug auf torwartartikel ähnlich wie mein vorredner Rossonerie über adidas.

    Nike: ist die marke auf die ich vllt. umsteigen werde. hab letztens vom verein nen paar vapor grip 3 bekommen und bin vom kontaktschaum begeistert. hat aber in der verarbeitung wohl noch schwächen, da ich schon viele leute mit nike hs gesehn habe bei denen nähte auf waren an manchen stellen.trotzdem gute designs, ein überragender belag, der mit dem nike profischaum mithalten kann.zudem sind die preise nicht höher als bei anderen marken.nike hat große vortschritte auf dem torwartsektor gemacht.

    Puma : hatte noch nie puma handschuhe.die marke hat aber wohl überragende preise zu sehr guter qualität. werde in zukunft vllt. auch mal puma testen.puma ist aber deutlich "unauffälliger" als z.B. adidas und nicht so populär bzw. steht nicht so in den medien.hat deshab eher das geheimtipp imagine.

    Reusch : seit jahren eine topmarke, hinkt seit einiger zeit aber mit ihren belägen hinterher.die reuschbeläge sind wohl sehr gut, aber aber jeder von ihnen hat einen vorteil aber auch einen nachteil z.B. der G1 trockenheit: überragender grip nässe : relativ schwacher grip abrieb: sehr hoch der M1 ist robuster aber sein grip ist schwächer und so weiter.der x1 ist der beste allrounder immer guter grip und wenig abrieb, aber der absolutgrip oder der kontaktschaum sind einfach beläge bei denen man keine kompromisse eingehen muss wie bei jedem reusch belag den auch der x1 ist nicht jedermans sache.in sachen verarbeitung ist reusch auch überragend und die passform der hs ist meiner meinung nach die beste überhaupt. da allerdings die desings dermaßen unerträglich werden ( also der neue keon ist das für mich ) und die preiße dermaßen abheben wechsele ich jezt auf nike oder uhlsport.deshalb teste ich den neuen G2 belag erstmal auch nicht obwohl der hoffentlich ein kompletter absoluter topbelag auf dem niveau der anderen sein wird.

    Uhlsport : auch seit jeher eine topmarke auf die ich vllt. umsteigen werde . die passform ist meist zwar nicht so gut für mich aber verarbeitung , beläge, designs und preise sind top und modelle die mir auch passen gibt es auch ein paar. erfahrungen hab ich mit uhlsport zwar noch nicht viele aber das was man so liest und die modelle die ich schon hatte überzeugen mich vollends.
    Geändert von LinusNr.1 (27.03.2012 um 21:27 Uhr)

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Rossoneri Beitrag anzeigen
    Das gleiche gilt auch für die Haftschäume, denn bei Adidas/Nike wird ein spezieller Profihaftschaum verwendet, den man im Laden so nicht bekommt. Und bei Uhlsport und Puma spielen die Profis (soweit ich weiß) mit den Standardbelägen.
    Es würde mich echt interessieren, ob diese Aussage stimmt.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Bei Nike ist das so nicht ganz richtig, da man da sehr wohl Modelle mit dem Profibelag bekommt. Auch bei Puma ist das nicht ganz richtig die haben ebenfalls einen Profibelag den man so nicht bekommt allerdings spielen einige Torhüter mit dem Graphit Plus Belag den man so aber auf verschiedenen Modellen bekommt

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    ... und bei unserem Schuster kosten neue Absätze auch nur 5,90 Euro!

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    77

    Standard

    Was mich bei Adidas nur stutzig macht ist die Tatsache, dass immer wieder damit geworben wird, dass die Profis mit dem
    Allround Extreme spielen. Da ja offenkundig das Gegenteil besteht, macht dies Adidas für mich sehr unsympathisch.
    Ich finde auch Uhlsport sehr sympathisch. Immer wieder gute Neuerungen, aber auch altbewährtes findet man in jeder Kollektion und dies zu fairen Preisen.
    Nike steht für mich, so wie auch Adidas, in Punkto Torhüterausrüstung nicht an der spitze. Die Namen rigideren hier die Nachfrage. All das noch zu sehr hohen Preisen.
    Puma ist für mich die aufstrebende Marke. Man hört reichlich gutes über die Produkte und die Preise stimmen auch.
    Reusch bietet viel "unsinniges Zeug" zu unverschämten Preisen. War und wird nie mein Fall sein.
    Derbystar ist vor allem bekannt durch die Erstklassigen Bälle. In Sachen Handschuhen werden hier vernünftige Produkte in guter Qualität angeboten. Bei mir persönlich auf dem aufsteigenden Ast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •